Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 1.019 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2
Wännä Offline




Beiträge: 17.488

30.04.2012 08:36
Eine Fahrradfrage Antworten

Moin allwissendes Forum

gestern hat mich mein Freund angerufen, er habe einen Platten am Fahrrad. Ok, soweit kein Problem, Auto geschnappt, hingesaust, Freund und Fahrrad geholt . . .

Aber nun die Reparatur:

Der Schlauch des Vorderrades hatte einen Riß. Der Riß zog sich entlang der Knickstelle, die der Schlauch offenbar in seiner Verpackung erlitten hatte. Auf dem Schlauch stand 1 3/4 " und "MADE IN CHINA", aber er kam mir irgendwie so dünn vor, fast wie ein Rennradschlauch. Der Mantel war eine Normalgröße, das ganze Fahrrad ein gutes Altherrenrad mit Federung und 7-Gang-Schaltung. So was ähnliches möchte ich mir auch kaufen.

Ok, Flickzeug her, breiten Flicken drauf, alles kein Thema, schon hundertmal gemacht. Aber . . . . Zisch, nach drei Minuten war die Luft wieder weg. Noch glaubte mein Freund, seine Radtour fortsetzen zu können.

Dann haben wir dreimal drübergeflickt mit immer dem gleichen Ergebnis !! Ok, Flicken auf Flicken macht man nicht, aber normalerweise geht sowas wenigstens für ein paar Stunden gut, in diesem Falle nicht. Der dünne Schlauch zerrte beim Aufpumpen derart an den Flicken, daß diese sich bald wieder lösten. Im groß aufgepumpten Zustand konnte man nicht kleben, dafür war das Leck viel zu groß.

Ein bißchen rumtelefoniert - eine Bekannte hatte noch einen 1.75er Schlauch im Keller liegen. Da stand drauf 1.75 und "CONTINENTAL" . Der Schlauch war bedeutend größer und sah so aus, wie ich das kenne. Außerdem hatte er noch natürlich noch keine Beschädigung.


Beim Montieren fiel auf, daß der dickere Schlauch sein Ventil nicht so richtig durch das Loch stecken wollte. Die Felge ist mit extremen Tiefbett - gut für die Montage, die man mit zwei Fingern machten konnte, aaaber schlecht für das Ventil . . . . ?


Wie verhält es sich damit? Müssen auf diese Tiefbettfelgen dünnere Schläuche, damit sie den schmaleren Raum der Felge ausfüllen ? Gibt es für solche Felgen spezielle Schläuche ? Oder ist es schlicht egal, daß das Ventil nach der Montage nicht ganz aus der Felge herausschaut (Druck 3 bar) ?


Ansonsten finde ich das Rad toll, wäre nicht böse, auch so eins zu haben.


Gruß

Wännä

ziro Offline



Beiträge: 6.705

30.04.2012 09:41
#2 RE: Eine Fahrradfrage Antworten

Moin Wännä,

grundsätzlich gibt es ja schon mal drei Sorten Ventile. Französisches Ventil=Sclaverand/ Blitz-Ventil=Dunlop/ Autoventil. Habt ihr das gleiche Ventil am Ersatzschlauch gehabt?

Ansonsten besteht evtl. die Möglichkeit, das das Loch in der Felge für das Blitz-Ventil nicht groß genug gebohrt ist.

Das französische Ventil/Sclaverand ist das ganz schlanke Ventil, wo man an der Spitze eine kleine feste Verschraubung hat, die ohne Werkzeug nicht abnehmbar ist. Für diese Art Ventil ist in der Felge das kleinste Loch gebohrt. Ein Blitz-Ventil paßt da nicht unbedingt durch.

Auf dem Schlauch müßten eigentlich noch mehr Zahlen gestanden haben. Es gibt für eine Größe mehrer Bezeichnungen, die alle das gleiche meinen. Das kommt durch Zoll und Metrische Maße zustande. Also neue und alte Bezeichnungen. Z.B. 28 Zoll: Mit 28" oder 700 oder 622 ist das gleiche gemeint. Für viele Menschen sehr verwirrend. Ich habe schon mal bei einem 28" Neurad einen montierten 26"=559 Schlauch gefunden. Der war natürlich sehr dünn weil er extrem gelengt wurde.
Aber das war sicher eine Ausnahme.
Deine genannte 28 x 1,75 = 47 x 622 ist im Standard-Touren-Rad-Bereich der normale breite Reifen. Er ist ca. 47 mm breit.
Etwas sportlicher ist er ein 28x 1 3/8 x 1 5/8 = 37 x 622

Falls Du einen Überblick über Reifengrößen brauchst, schau mal hier. Es gibt irgendwie um die 40 verschiedene Laufraddurchmesser und 8 Breiten, oder so...
http://www.vsf.de/fileadmin/vsf/downloads/Reifen-Groesse.pdf

Also, am einfachsten ist. Als erstes schauen, welches Ventil verbaut ist. Dann die Reifengröße. Und dann eben die Breite.
So wie ich es verstanden habe, hat Dein Freund ein 28" Laufrad. Also braucht ihr einen vernünftigen Schlauch (Conti oder ähnlichen Markenhersteller) in der Größe 47 x 622 (28" x 1,75) Ventil müßt ihr selber sehen.

Und das was Du beschrieben hast, mit dünn, oder ob eine Felge dies und das braucht...
Ein klares Nein. So etwas gibt es in keinem Standard-Fahrrad. Das war einfach wieder nur China-Schrott.

Gruß vom ziro

piko Offline




Beiträge: 16.462

30.04.2012 09:47
#3 RE: Eine Fahrradfrage Antworten

Zitat
Oder ist es schlicht egal, daß das Ventil nach der Montage nicht ganz aus der Felge herausschaut (Druck 3 bar) ?

Moin Wännä, du hast nicht aufgepasst ... vor kurzem haben wir hier im Forum geklärt, daß genau für diesen Fall die Ventil(-konter)-mutter zuständig ist ... die muß nur fest genug angeknallt werden ...

Mal ernsthaft: dieser dünne Schlauch ist mit Sicherheit dem Kostendruck geschuldet - die Schmiede in China wird der Einfachheit halber nur diese eine Größe verbauen - geht auch(eine gewisse Zeit).
Ich habe gelernt, ein Schlauch sollte den Reifenquerschnitt gut 2/3 ausfüllen, auch beim Fahrradreifen. Und die Erfahrung mit dem Flicken habe ich auch schon machen dürfen ... in dem speziellen Fall hilft es den Schlauch unter Druck zu flicken, was natürlich nur geht, wenn das Loch nicht zu groß ist ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Soulie Offline




Beiträge: 29.423

30.04.2012 09:54
#4 RE: Eine Fahrradfrage Antworten

Ich flicke immer unter etwas Druck.
Aber wieso ist der China-Schlauch so dünn?
Fehlproduktion?
So wie mein China-Tampen ...

Diese Säckel!

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

30.04.2012 09:56
#5 RE: Eine Fahrradfrage Antworten

ergänzend zu Ziro:

es gibt auch noch unterschiedlich lange Ventile für unterschiedlich hohe Felgen.


ich habe mirübrigens angewöhnt immer einen ersatzschlach dabei zu haben, wenn ich einen Platten habe wird der schlach getauscht und der platte dann in ruhe zuhase geflickt.

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.

ziro Offline



Beiträge: 6.705

30.04.2012 10:38
#6 RE: Eine Fahrradfrage Antworten

Stimmt Jörg, die verschieden langen Ventile sind auch noch eine Ansprache wert.

Flicken? Ich flicke überhaupt nicht mehr. Kauft man wirklich Qualitätsmaterial, also die wirklich teuren (leider) Decken von Schwalbe oder Conti, mit passenden Schläuchen dieser Hersteller, dann gibt es eigentlich keine Platten mehr.

Ich habe auf den letzten 20.000 km in den letzten drei Jahren jedenfalls keinen Platten gehabt. Egal ob Rennrad, MTB oder Reiserad.

Ersatzschlauch habe ich immer mit (aber nur zur Beruhigung ;-) ).

Gruß, ziro

piko Offline




Beiträge: 16.462

30.04.2012 10:57
#7 RE: Eine Fahrradfrage Antworten

Stimmt, und der ziro hat schon wieder Recht ...

... ich hatte in diesem Jahrtausend noch keinen Platten ... gute und (schweine-)teure Reifen sind ihren Preis tatsächlich meist wert, und insbesondere Schwalbe sind durch die Bank zu empfehlen - egal welches Modell zu welchem Zweck, auch wenn die wie andere Marken schon lange aus Asien kommen.

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

30.04.2012 11:01
#8 RE: Eine Fahrradfrage Antworten

Zitat von der W Jörg
ergänzend zu Ziro:

es gibt auch noch unterschiedlich lange Ventile für unterschiedlich hohe Felgen.


ich habe mirübrigens angewöhnt immer einen ersatzschlach dabei zu haben, wenn ich einen Platten habe wird der schlach getauscht und der platte dann in ruhe zuhase geflickt.

Aaaah,

danke Jörg

Das mit der Ventillänge war die Antwort, auf die ich gewartet habe. Daß man lieber mit einem Ersatzschlauch auf Tour geht, ist klar. Aber in diesem Fall war mein Freund auch nur quasi einmal um die Dörfer, ne gemütliche Schaukeltour am Rhein entlang mit Frauen und Kaffeebesuch etc. Da die maximale Entfernung vom Wohnort vielleicht 7 km betrug, war das ganze von Sorglosigkeit geprägt.

Zum Schlauch:

Wie gesagt: er war deutlich zu dünn für 1.75 Zoll. Aber immerhin hat er es einige Jahre gemacht - wenn auch wenig benutzt .

Ich weiß nicht, wie die Schläuche gelagert werden ab Werk. Ich hab auch kein Foto gemacht, werde es aber noch nachholen. Der Schlauch selbst sieht aus, als sei er im Werk durch so eine Art Faltmaschine gelaufen und/oder zwischen zwei vielleicht kulidicken Stangen aufgehängt, gespannt, getrocknet, gefönt, getempert, vulkanisiert, was auch immer . . . worden.

Wenn man sich jetzt vorstellt, man spannt einen Schlauch zwischen zwei solcher Stangen, dann wird er an der Zone der Umschlingung in zwei Richtungen belastet. Einmal durch die Rundung der Stange selbst, zum anderen aber durch den Knick, der an dieser Stelle entsteht, weil der Schlauch extrem flach gemacht wird. Die Stellen sind gut zu sehen. Der Schlauch ist da noch dünner und der scharfe Knick ist so deutlich, daß man meint, die haben das Ding im gespannten Zustand ausvulkanisiert.

Entlang des scharfen Knicks ist der Schlauch einfach so aufgegangen. Keine Fremdeinwirkung, das Rad stand abgestellt neben dem Terrassencafe und zischte einmal kurz.


Ich schau mal, daß ich noch n Foto davon mache.


Gruß

Wännä

Soulie Offline




Beiträge: 29.423

30.04.2012 12:52
#9 RE: Eine Fahrradfrage Antworten

Tja, Chinasschrott - denke ich.
Ich hab auch gerade Chinaschrott zurückgebracht
und anstandslos getauscht bekommen.
In der Hoffnung, dass die neue Ware weniger schrottig ist.
Im übrigen schließe ich mich meinen Vorschreibern an:
Es lohnt sich, gute Decken und Schläuche zu montieren.
Selbst auf meinem '500-Euro'-Renner (gell, piko-Clown!)
sind gute Schwalbe-Pneus montiert.
Ich hatte auch schon lange keinen Platten mehr.
Während Souline in Hamburg so etwa einmal pro Monat
mit plattem Hinterrad ankam.
Billigrad / Reifen halt
Jetzt hab ich ihr 'nen guten Hinterreifen samt Schlauch spendiert,
und ich denke, jetzt hab ich Ruhe.

Grüße
Soulie

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

30.04.2012 13:48
#10 RE: Eine Fahrradfrage Antworten

Ich hätte auch mal 'ne Fahrradfrage.


Warum sind links und rechts am Fahrrad Kickstarterhebel, wo doch überhaupt kein Motor eingebaut ist?
Find ich blöööööd! Gibt's das mit Elektrostarter?




Gruhuuuß
Monti

Enfant terrible des Forums -Think different

http://files.homepagemodules.de/b211611/...658n2-thumb.jpg
"Ich weiß nicht, was er macht. Aber was er macht sieht für mich toll aus." (von Potter, 16.03.12)

ziro Offline



Beiträge: 6.705

30.04.2012 13:51
#11 RE: Eine Fahrradfrage Antworten

Zitat von montcorbier


Find ich blöööööd!




Gruhuuuß
Monti



Nee nee, Monti. Du findest nicht, DU bist blöd!

monkeynut Offline




Beiträge: 779

30.04.2012 13:53
#12 RE: Eine Fahrradfrage Antworten

Zitat von montcorbier


Ich hätte auch mal 'ne Fahrradfrage.


Warum sind links und rechts am Fahrrad Kickstarterhebel, wo doch überhaupt kein Motor eingebaut ist?
Find ich blöööööd! Gibt's das mit Elektrostarter?




Gruhuuuß
Monti



ja nennt sich E-Bike

Es heißt nicht Rock oder Roll, sondern Rock 'n' Roll !

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

30.04.2012 15:21
#13 RE: Eine Fahrradfrage Antworten

Zitat von Soulie
Tja, Chinasschrott - denke ich......

Moin,

was ich wundert, in China ist doch das Fahrrad daaaaaaas Verkehrsmittel über Jahrzehnte gewesen. Die müssen doch wissen, wie sowas geht.


Gruß

Wännä

Soulie Offline




Beiträge: 29.423

30.04.2012 16:01
#14 RE: Eine Fahrradfrage Antworten

Vielleicht wird der Schrott exportiert?
So wie die Italiener den guten Vino selber trinken
und den Glykol-Verschnitt über'n Brenner schicken ...

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

30.04.2012 16:42
#15 RE: Eine Fahrradfrage Antworten

Zitat von Wännä

Zitat von Soulie
Tja, Chinasschrott - denke ich......

Moin,

was ich wundert, in China ist doch das Fahrrad daaaaaaas Verkehrsmittel über Jahrzehnte gewesen. Die müssen doch wissen, wie sowas geht.


Gruß

Wännä






nahezu egal was man in china kauft, man bekommt es in mindesten 3 qualitätsstufen, eropa-qualität (nicht oder nur wenig billiger als die sachen von hier), billig (billig), und scheiße (extrem billig aber so mieß, dass man das geld dafür auch gleich in den schredder schmeißen kann)

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz