die Theorie sagt in der Tat, daß das Abgas, wenn es im Auspuff schon etwas abkühlen konnte, weniger laut der hinteren Öffnung entströmt. Inwieweit man das selbst hören kann, weiß ich nicht. Es gab mal Untersuchungen dazu, u.a. auch mit schwarz gemachten Auspüffen.
Der Grund für den "leiseren" Klang ist die Reduzierung des Abgasvolumens durch die Kühlung und damit einhergehend geringere Geschwindigkeiten. Man müßte man die Abgastemperatur mit und ohne Bandage hinten am Austritt messen. Ich sag mal, wenn der Unterschied weniger als 10 °C ist, dürfte man das wohl kaum hören.
was ich mir vorstellen kann ist. dass durch die Bandagen das möppi im vorderen bereich leiser ist und deshalb beim drumherumgehen bei laufenden motor sie hinten lauter scheint.
ihr dürft mich jetzt mit spott eindecken! ich habe die krümmerdichtung vorne unterm stern verkehrt herum eingebaut. somit pfupfte es dort natürlich ordentlich raus.
fazit: krümmerband macht den topf unter gewissen umständen tatsächlich lauter!
Zitat von der W Jörgwas ich mir vorstellen kann ist. dass durch die Bandagen das möppi im vorderen bereich leiser ist und deshalb beim drumherumgehen bei laufenden motor sie hinten lauter scheint.
Moin Jörg, sorry, ich habe die Aua Bandage zwar nicht drum...aber wenn ich hinterm Möppi stehe ist die immer lauter als wenn ich neben oder vorne stehe ...ist das nicht eher die norm und immer so ?? [ Gruß Helle
Zitat von derrondaihr dürft mich jetzt mit spott eindecken! ich habe die krümmerdichtung vorne unterm stern verkehrt herum eingebaut. somit pfupfte es dort natürlich ordentlich raus.
fazit: krümmerband macht den topf unter gewissen umständen tatsächlich lauter!
Humor ist wenn man selber lacht
Es heißt nicht Rock oder Roll, sondern Rock & Roll !
Zitat von der W Jörgwas ich mir vorstellen kann ist. dass durch die Bandagen das möppi im vorderen bereich leiser ist und deshalb beim drumherumgehen bei laufenden motor sie hinten lauter scheint.
Moin Jörg, sorry, ich habe die Aua Bandage zwar nicht drum...aber wenn ich hinterm Möppi stehe ist die immer lauter als wenn ich neben oder vorne stehe ...ist das nicht eher die norm und immer so ?? [ Gruß Helle
da hast du zwar recht, aber durch die binde könnte der unterschied zwischen vorne und hinten größer sein ... im konkreten fall schien es aber wohl gerade vorne lauter geworden zu sein