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Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 957 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Buddyholgi Offline



Beiträge: 4

24.04.2012 15:44
Temperatursensor Antworten

Servus miteinander

bin nach einigen Jahren mal wieder hier im Forum unterwegs
weil ich dummerweise meinen Vergaser ausgebaut hab.

Nun ist mir der Temperatursensor vom Kabel gefallen.
Hatte beinahe nen Herzstillstand als mir der Kawahändler sagte dass
dieses Miniteil 100 euro kostet.
Braucht man den Sensor überhaupt oder geht es auch ohne.
Hat einer einen übrig ? Oder gibts ne alternative ...wenn ja melde dich.
Ich warte auf dich :-)

Falcone Online




Beiträge: 113.815

24.04.2012 16:34
#2 RE: Temperatursensor Antworten

Den kannst du ganz getrost weglassen.

Grüße
Falcone

Megges Offline



Beiträge: 1.763

24.04.2012 19:20
#3 RE: Temperatursensor Antworten

Ich hab das Heizungsgelump komplett raus, incl. Kabelbaum und Steuergerät.

Buddyholgi Offline



Beiträge: 4

24.04.2012 22:14
#4 RE: Temperatursensor Antworten

ok danke jungs
so in etwa habe ich mir das gedacht.
ich probier das mal aus
grüße buddy

Kupferwurm Offline




Beiträge: 3.900

24.04.2012 22:16
#5 RE: Temperatursensor Antworten

Zitat von Megges
Ich hab das Heizungsgelump komplett raus, incl. Kabelbaum und Steuergerät.



Ich auch.


G.W.

Maggi Offline




Beiträge: 48.771

24.04.2012 23:25
#6 RE: Temperatursensor Antworten

Mich wundert immer was man bei der W so alles weg lassen kann...

--
hco rewwe hcslök ,skcus wmb

Brauchi Offline




Beiträge: 8.248

24.04.2012 23:26
#7 RE: Temperatursensor Antworten

chop it!

Brauchi

http://brauchisbikes.blogspot.com/

W650-Teile die ich abgeben kann

boldster Offline




Beiträge: 479

24.04.2012 23:30
#8 RE: Temperatursensor Antworten

Zitat von Falcone
Den kannst du ganz getrost weglassen.



Zum spass ist sie ja nicht dran - kostet Geld und Gewinnmarge.

Wozu dann gedacht?

Kupferwurm Offline




Beiträge: 3.900

25.04.2012 08:38
#9 RE: Temperatursensor Antworten

Zitat von Maggi
Mich wundert immer was man bei der W so alles weg lassen kann...



Was nicht dran ist, kann auch nicht kaputt gehen.

Am besten gäbe es die W eh nur so als Baukasten, da könnt doch jeder seine Kiste so nach Gutdünken zusammenschustern wie er es braucht.

Würd mich übrigens mal interessieren was am Ende da so bei manch einem rauskommt.
Gell Brauchi


G.W.

Megges Offline



Beiträge: 1.763

25.04.2012 09:08
#10 RE: Temperatursensor Antworten

Zitat von Kupferwurm


Würd mich übrigens mal interessieren was am Ende da so bei manch einem rauskommt.





KöWe- Sekundär-Antrieb und Steuerkette ;)

Kupferwurm Offline




Beiträge: 3.900

25.04.2012 09:11
#11 RE: Temperatursensor Antworten

Zitat
KöWe- Sekundär-Antrieb und Steuerkette ;)

Megges




Brauchi Offline




Beiträge: 8.248

25.04.2012 09:47
#12 RE: Temperatursensor Antworten

Zitat von Kupferwurm
Am besten gäbe es die W eh nur so als Baukasten, da könnt doch jeder seine Kiste so nach Gutdünken zusammenschustern wie er es braucht.

Würd mich übrigens mal interessieren was am Ende da so bei manch einem rauskommt.
Gell Brauchi


G.W.



... geht ja auch andersrum; und ich glaub die hemmschwelle was fertiges umzuschrauben ist geringer

Brauchi

http://brauchisbikes.blogspot.com/

W650-Teile die ich abgeben kann

Falcone Online




Beiträge: 113.815

26.04.2012 09:19
#13 RE: Temperatursensor Antworten

Zitat
Zum spass ist sie ja nicht dran - kostet Geld und Gewinnmarge.

Wozu dann gedacht?



Temperatursensor am Vergaser und Vergaservorwärmer dienen dem Kaltstart und der Funktion bei niedrigen Temperaturen. Der Sprit soll auch hier schon möglichst optimal zerstäubt werden. Das hat meines Erachtens in erster Linie auch mit den Abgasmesszyklen zu tun. Aber auch beim Kaltstart oder in der Warmlaufphase bei Minustemperaturen macht das Sinn. Der Temperatursensor am Vergaser schaltet die Vergaservorwärmung nur frei, wenn vom Außentemperatursensor am Luftfilterkasten schon das entsprechende Signal "es ist kalt" an die Steuereinheit gegeben wurde.
Da die wenigsten von uns die W bei Temperaturen unter 10 Grad bewegen und es sich über die Jahre wiederum herausgestellt hat, dass sich selbst dann auch kein nachteiliges Verhalten des Motorrades bemerkbar machen, wenn Vergaservorwärmung und Vegasertemperatursensor nicht angeschlossen sind, bin ich der Meinung, dass man die auch getrost weglassen kann.
Gegen die Vergaservereisung während der Fahrt, die wir früher beim alten Sprit hatten, hat sie ohnehin nicht geholfen.

Deine Frage ist aber natürlich durchaus sinnvoll und berechtigt, denn es ist ein ziemlich aufwändiges System, das Kawa da verbaut hat: Der Temperaturfühler im Lufi-Kasten misst zuerst einmal die Außentemperatur, liegt sie bei etwa unter 10 Grad, gibt er die Funktion des Vergaservorwärmsystems frei, indem er das Einschaltrelais freischaltet. Das Vergaservorwärmsystem ermittelt dann über seinen eigenen Sensor am Vergaser die Vergasertemperatur, gibt diese an eine eigenes Steuergerät weiter, das wiederum die Wärmezufuhr zu den beiden Vergaservorwärmelementen regelt.

Um die Wirkung der Vergaservorwärmung zu testen, kann man einfach mal den rechteckigen dreipoligen Stecker trennen, dessen Kabel von unter dem Tank zum Vergaser führt. Achtung, den rechteckigen! Nicht den rundlichen, denn das ist der Drosselklappensensor. Dann ist die Vorwärmung außer Kraft gesetzt, ohne dass man einen Schaden anrichten kann.

Spätestens bei 13° plus schaltet das System aber ohnehin von selbst ab. Man kann es also nur bei entsprechend niedrigen Temperaturen testen.

Grüße
Falcone

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