bin nach einigen Jahren mal wieder hier im Forum unterwegs weil ich dummerweise meinen Vergaser ausgebaut hab.
Nun ist mir der Temperatursensor vom Kabel gefallen. Hatte beinahe nen Herzstillstand als mir der Kawahändler sagte dass dieses Miniteil 100 euro kostet. Braucht man den Sensor überhaupt oder geht es auch ohne. Hat einer einen übrig ? Oder gibts ne alternative ...wenn ja melde dich. Ich warte auf dich :-)
Zitat von KupferwurmAm besten gäbe es die W eh nur so als Baukasten, da könnt doch jeder seine Kiste so nach Gutdünken zusammenschustern wie er es braucht.
Würd mich übrigens mal interessieren was am Ende da so bei manch einem rauskommt. Gell Brauchi
G.W.
... geht ja auch andersrum; und ich glaub die hemmschwelle was fertiges umzuschrauben ist geringer
Zitat Zum spass ist sie ja nicht dran - kostet Geld und Gewinnmarge.
Wozu dann gedacht?
Temperatursensor am Vergaser und Vergaservorwärmer dienen dem Kaltstart und der Funktion bei niedrigen Temperaturen. Der Sprit soll auch hier schon möglichst optimal zerstäubt werden. Das hat meines Erachtens in erster Linie auch mit den Abgasmesszyklen zu tun. Aber auch beim Kaltstart oder in der Warmlaufphase bei Minustemperaturen macht das Sinn. Der Temperatursensor am Vergaser schaltet die Vergaservorwärmung nur frei, wenn vom Außentemperatursensor am Luftfilterkasten schon das entsprechende Signal "es ist kalt" an die Steuereinheit gegeben wurde. Da die wenigsten von uns die W bei Temperaturen unter 10 Grad bewegen und es sich über die Jahre wiederum herausgestellt hat, dass sich selbst dann auch kein nachteiliges Verhalten des Motorrades bemerkbar machen, wenn Vergaservorwärmung und Vegasertemperatursensor nicht angeschlossen sind, bin ich der Meinung, dass man die auch getrost weglassen kann. Gegen die Vergaservereisung während der Fahrt, die wir früher beim alten Sprit hatten, hat sie ohnehin nicht geholfen.
Deine Frage ist aber natürlich durchaus sinnvoll und berechtigt, denn es ist ein ziemlich aufwändiges System, das Kawa da verbaut hat: Der Temperaturfühler im Lufi-Kasten misst zuerst einmal die Außentemperatur, liegt sie bei etwa unter 10 Grad, gibt er die Funktion des Vergaservorwärmsystems frei, indem er das Einschaltrelais freischaltet. Das Vergaservorwärmsystem ermittelt dann über seinen eigenen Sensor am Vergaser die Vergasertemperatur, gibt diese an eine eigenes Steuergerät weiter, das wiederum die Wärmezufuhr zu den beiden Vergaservorwärmelementen regelt.
Um die Wirkung der Vergaservorwärmung zu testen, kann man einfach mal den rechteckigen dreipoligen Stecker trennen, dessen Kabel von unter dem Tank zum Vergaser führt. Achtung, den rechteckigen! Nicht den rundlichen, denn das ist der Drosselklappensensor. Dann ist die Vorwärmung außer Kraft gesetzt, ohne dass man einen Schaden anrichten kann.
Spätestens bei 13° plus schaltet das System aber ohnehin von selbst ab. Man kann es also nur bei entsprechend niedrigen Temperaturen testen.