wie ich in meiner vorstellung geschrieben hatte, steht meine w zur zeit beim händler. beim beschleunigen ab ca 2500 bis 3500 ertönt ein geräusch von der seite der köwe, das erinnert an zuviel frühzündungsklingeln oder das knistern, dass entsteht wenn man untertourig zuviel gas gibt.unter stärkerer belastung, bergauf, wirds stärker und es tritt bei warmen und kalten motor auf.über 3500 hört das geräusch auf. hat jemand so ein sympton an der 800er schon gehabt? der händler tippt auf köwe, da das geräusch nur von der rechten seite herkommt. ich halte euch auf dem laufenden. gruss jörg
Laß da bloß die Finger von ... das korrekte Spiel des Königswellentriebs produziert auch bei der 650er Geräusche wie du sie beschreibst ... und die sind i.d.R. als "normal" einzuordnen.
klar werd ich da nicht selbst drangehn, und wenn ich weiss, das das geräusch nicht auf einen motorschaden hindeutet, kann ich damit leben. auf jeden fall wird das spiel jetzt kontrolliert. gruss jörg
Zitat von jackal... beim beschleunigen ab ca 2500 bis 3500 ertönt ein geräusch von der seite der köwe, das erinnert an zuviel frühzündungsklingeln oder das knistern, dass entsteht wenn man untertourig zuviel gas gibt.unter stärkerer belastung, bergauf, wirds stärker und es tritt bei warmen und kalten motor auf.über 3500 hört das geräusch auf. hat jemand so ein sympton an der 800er schon gehabt? ...
Genau dieses "Klingelgeräusch" gibt's bei der 650er auch und ist harmlos. Ich weiß nicht mehr, wann wir das mal hatten, aber dringende Empfehlung: lass Deinen Freundlichen nicht an die Köwe, es sei denn, er weiß wirklich, was er tut.
Auch ich kann mich da meinen Vorrednern nur anschließen: Das Knistern ist normal und hat auf keinen Fall (!) mit der Einstellung der Königswelle zu tun. Lass alles so, wie es ist, das Knistern verschwindet irgendwann und bis dahin gewöhnst du dich daran.
Zitat von jackal.....unter stärkerer belastung, bergauf, wirds stärker und es tritt bei warmen und kalten motor auf.über 3500 hört das geräusch auf..... der händler tippt auf köwe, da das geräusch nur von der rechten seite herkommt....gruss jörg
Moin Jorg,
Du beantwortest im Grunde die Frage schon selbst. Wo ist der Zusammenhang mit der Königswelle ? Der gesamte Ventiltrieb muß unabhängig von der Belastung immer die gleiche Arbeit verrichten, egal, ob Berg rauf oder runter. Was soll da die Königswelle für Geräusche machen, die sie ohne (Motor)Belastung nicht macht ??
ich sah gerade vor meinem geistigen Auge einen Schrauber mit Verstellschlüssel für die Winkelgetriebe und unsern Forumsmann, der auf dem Hof hin und her fährt . . . .
"So besser ?" "Hmm, ich weiß nicht, vielleicht doch wieder n bißchen strammer ?"
Am Schluß hat es dann der Kunde so gewollt und keinem ist gedient.
Wer nicht weiß, wie sich ein W Motor respektive die KöWe anhört, den würde ich mit Sicherheit NICHT ans Mopped lassen!!! Davon abgesehen ist die KöWe doch an sich nahezu wartungsfrei. Warum sollte da gerade bei einem nagelneuen Fahrzeug was nicht stimmen?
Zitat von Wännä... ich sah gerade vor meinem geistigen Auge einen Schrauber mit Verstellschlüssel für die Winkelgetriebe und unsern Forumsmann, der auf dem Hof hin und her fährt . . . . "So besser ?" "Hmm, ich weiß nicht, vielleicht doch wieder n bißchen strammer ?"