glaube ein Problem zu haben dessen Lösung ich nicht in der Suchfukntion gefunden habe:
Die Batterie (original Kawa Ersatzbatterie Ende 2007 installiert) hatte ich über die Winterzeit zweimal ans Aldiladegerät gehängt und war in kürzester Zeit voll aufgeladen. Zum Saisonstart im Februar sprang die W sofort an.
Nun war die W letzte Woche zum TÜV / Inspektion in der Werkstatt. Als ich losfahren wollte war die Batterie komplett leer. Nach Starthilfe beim Freundlichen kam ich nach Hause und klemmte das Ladegerät an. Soweit so gut. Nach 2h zeigte das Ladegerät 3 von 5 Balken an. Nach 3h ebenso. In der Zeit müsste die Batterie doch komplett weiter geladen sein. oder?
So leids mir tut lieber W-Freund, aber Deine Bakterie ist im Arsch!
2007 bis 2012 ist eine lange Zeit. Wurde die Maschine regelmäßig gefoan? Die Bakterie im Winter ausgebaut, oder in den Wintermonaten trotzdem gefahren?
Kauf Dir eine neue, am besten eine Yuasa und pfleg sie richtig.
Dito Duck meine war kurz vor Ablauf der Garantie, also knapp 2 Jahre alt und schon im Eimer...nach etwas diskussion mit dem freundlichen bei Prolo von wegen nicht richtig gepflegt und geladen, hat er sie umgetauscht. Habe sie halt ausgebaut und ihm auf die Theke geknallt...er meinte dann kleinlaut isn Garantiefall. Also 5 Jahre da kann die locker hin sein...ich hatte noch glück ..erst geärgert weil sie nicht lange gehalten hat und dann gestrahlt, weil ich nochmal ne neue für umme gekriegt habe. War übrigens sogar ne Gel Bakterie, die sollen ja angeblich etwas standfester und besser sein.. Gruß Helle
thats it Helle! Meine erste hielt 8,5 Jahre aber nur, weil die nie länger als 3 Monate "unbenutzt" war. Plädiere unbedingt fürn Orschinool weil echt sehr langlebig. Bei manchen W-ahnsinnigen hier halt die scho über 10 Jahre!
Zitat von Duck DunnSo leids mir tut lieber W-Freund, aber Deine Bakterie ist im Arsch!
2007 bis 2012 ist eine lange Zeit. Wurde die Maschine regelmäßig gefoan? Die Bakterie im Winter ausgebaut, oder in den Wintermonaten trotzdem gefahren?
Kauf Dir eine neue, am besten eine Yuasa und pfleg sie richtig.
Bakterie is halt leider ein Verschleißteil.
viele Grüße
ducky
Gemäss "Richtlinie" in der DB muss der Ausbau nicht sein wenn das Mopped kühl und trocken steht. War der Fall. Regelmässig wird sie schon gefahren - und maximal 2 Monate gestanden - auch im Winter. Allerdings ist meine KM Leistung im Jahr im Schnitt <= 3000km. Das verkürzt schon die Lebensdauer...
für die original Yuasa sind 5 jahre ehr wenig ... die wichtigste frage für mich ist, was für ein ladegerät hast du? wenn es ein olles Autoladerät ist das mit wartungsfreien Batterien nicht umgehen kann dann hast du die batterie eventuell totgekocht.
für eine moderne Motorradbatterie sollte es etwas in der art sein :
Hallo Liebe Leute meine Batterie ist 11 Jahre ALT, und habe den Motorrad die lest es beide Winter 6 Monat nicht benutzt und am 12.04 hatte KEINE PROBLEME den Motorrad zu starten den Voltmeter hat noch 11,5 Volt gezeigt . The Rebell
Etwas merkwürdig ist das schon. Ich habe den Eindruck, dass beim Freundlichen jemand die Zündung lange angelassen hat und die Batterie danach ziemlich leergelutscht war. Das kann bedeuten, dass du jetzt eine neue Batterie brauchst, weil sie das nicht überlebt hast. Lass doch das Aldi-Ladegerät mal über Nacht dran. Vielleicht erholt sie sich wieder. Vermutlich wirst du dich aber auf einen Neukauf einstellen müssen, denn eine Batterie, die erst mal einen Knacks weg hat, wird nie wieder wie neu. Und es ist schon blöd, unterwegs liegen zu bleiben, weil die Batterie leer ist.
das ist nicht nur gute pflege. das ist auch sehr gutes materiel.
vielleicht versteht dann manch einer mal warum gewisse batterien ihren preis haben. und bei einer 11 jahre alten würde ich wieder eine originale einbauen, bei der aber auch der füll und ladevorgang mit dem richtigen laderät und ganau nach vorschrift erfolgen muss.
Zitat von FalconeEtwas merkwürdig ist das schon. Ich habe den Eindruck, dass beim Freundlichen jemand die Zündung lange angelassen hat und die Batterie danach ziemlich leergelutscht war. Das kann bedeuten, dass du jetzt eine neue Batterie brauchst, weil sie das nicht überlebt hast. Lass doch das Aldi-Ladegerät mal über Nacht dran. Vielleicht erholt sie sich wieder. Vermutlich wirst du dich aber auf einen Neukauf einstellen müssen, denn eine Batterie, die erst mal einen Knacks weg hat, wird nie wieder wie neu. Und es ist schon blöd, unterwegs liegen zu bleiben, weil die Batterie leer ist.
Bin am Wochende neugierig geworden zumal ich am kommenden Samstag ausfahren will. Aldiladegerät dran und innnerhalb 10min laut Display voll aufgeladen. 13,1V waren angezeigt. Theoretisch i.O.
Ich vermute auch, daß sie beim Freundlichen leergezogen wurde. Die letzte Batterie hatte ich bis zum bitteren Ende gefahren. Mopped ging am Schluss nur noch mit Kickstarter an. Jetzt besser wissend, daß die Zündung davon gespeist wird werde ich sie bald ersetzten.