Bei meinem Renner hier ist der Freilauf schwergängig. Also etwas Widerstand beim Rückwärtstreten. Das Rad dreht dann sogar langsam mit rückwärts. Auf der Suche nach der Ursache hab ich das Ritzelpaket abgebaut. Die Achse selbst dreht sich etwas schwer. Ich vermute, zu stramm eingestellt. Um die Mutter und Kontermutter auf der linken Seite (rechts ist der Freilauf im Weg) greifen zu können, musste ich erst mal zwei 15er Maulschlüssel mit der Flex bearbeiten. Wer hat schon solches Spezialwerkzeug, und dann auch noch hier? Ich kann also den Konus links lösen, aber damit bekomme ich noch kein Spiel an der Achse. War ich zu vorsichtig? Vielleicht hat man bei den Laufrädern gespart. Ich kenne mich da nicht so aus. Das Rad ist ansonsten Klasse! Es fehlt rechts eine Abdeckkappe. Aber das hat mit dem Problem nix zu tun. Kann mir jemand einen Tipp geben? Oder ab in eine Rad-Schraubwerkstatt?
... hat dein geschildertes Problem mit Sicherheit nix zu tun ... es wird am Freilauf(-Körper) selbst liegen(?!) ... Problem: die Teile gibt's nicht immer einzeln und eine komplette Nabe ist ohnehin meist günstiger. Welche Marke/Modell ist denn die Nabe nebst Ritzelpaket?
Das was Du gelöst hast, ist die Achse, hat aber mit dem Freilauf nix zu tun. Um Ritzelpaket und Freilauf runter zu bekommen, brauchst Du eh einen Kettenschlüssel. Ab in den Radladen. Da wird ihnen geholfen.
Bei meinem Renner hier ist der Freilauf schwergängig. Also etwas Widerstand beim Rückwärtstreten. Das Rad dreht dann sogar langsam mit rückwärts. Fragende Grüße
Soulie
Dünnes Öl in der Freilauf, dann dreht er wieder locker
Naja, ich würde es lieber mal zerlegen und nachschauen, was da los ist. Ein Freilauf läuft ja nicht einfach mal eben so schwergängig. Ansonsten Soulie, falls Du lieber sprühen möchtest, frag mal Falcone, ob er noch WD40 hat.
Ist es jetzt der Freilauf oder die Konuslager? Wenn Konuslager, brauchst nen normalen 15er und nen flachgeschliffenen 13er für den Konus. Also laß den 15er heile.