Bei meinem Renner hier ist der Freilauf schwergängig. Also etwas Widerstand beim Rückwärtstreten. Das Rad dreht dann sogar langsam mit rückwärts. Auf der Suche nach der Ursache hab ich das Ritzelpaket abgebaut. Die Achse selbst dreht sich etwas schwer. Ich vermute, zu stramm eingestellt. Um die Mutter und Kontermutter auf der linken Seite (rechts ist der Freilauf im Weg) greifen zu können, musste ich erst mal zwei 15er Maulschlüssel mit der Flex bearbeiten. Wer hat schon solches Spezialwerkzeug, und dann auch noch hier? Ich kann also den Konus links lösen, aber damit bekomme ich noch kein Spiel an der Achse. War ich zu vorsichtig? Vielleicht hat man bei den Laufrädern gespart. Ich kenne mich da nicht so aus. Das Rad ist ansonsten Klasse! Es fehlt rechts eine Abdeckkappe. Aber das hat mit dem Problem nix zu tun. Kann mir jemand einen Tipp geben? Oder ab in eine Rad-Schraubwerkstatt?
... hat dein geschildertes Problem mit Sicherheit nix zu tun ... es wird am Freilauf(-Körper) selbst liegen(?!) ... Problem: die Teile gibt's nicht immer einzeln und eine komplette Nabe ist ohnehin meist günstiger. Welche Marke/Modell ist denn die Nabe nebst Ritzelpaket?
Das was Du gelöst hast, ist die Achse, hat aber mit dem Freilauf nix zu tun. Um Ritzelpaket und Freilauf runter zu bekommen, brauchst Du eh einen Kettenschlüssel. Ab in den Radladen. Da wird ihnen geholfen.
Bei meinem Renner hier ist der Freilauf schwergängig. Also etwas Widerstand beim Rückwärtstreten. Das Rad dreht dann sogar langsam mit rückwärts. Fragende Grüße
Soulie
Dünnes Öl in der Freilauf, dann dreht er wieder locker
Naja, ich würde es lieber mal zerlegen und nachschauen, was da los ist. Ein Freilauf läuft ja nicht einfach mal eben so schwergängig. Ansonsten Soulie, falls Du lieber sprühen möchtest, frag mal Falcone, ob er noch WD40 hat.
Ist es jetzt der Freilauf oder die Konuslager? Wenn Konuslager, brauchst nen normalen 15er und nen flachgeschliffenen 13er für den Konus. Also laß den 15er heile.
Nix da, Klaus! Zwei 15er. Die hab ich ja schon. Es ist die Achse und nicht der Freilauf. piko schreibt - mal wieder - Stuss! Das Rad ist kein Billigteil, auch wenn ich es günstig kaufen konnte. Ich glaube, der Tipp vom Radmanni ist der beste. Schaumerma ...
Sorry Soulie ... aber wenn der Tip von Radmanni der beste ist ...
... wieso sollte es dann etwas mit der Achse zu tun haben?
Es ist der Freilauf und nicht die Achse! ... andernfalls würde sich ja auch dein schwergängig drehendes Rad nicht mit dem korrekt bzw. leicht drehendem Freilauf rückwärts bewegen lassen ...
Die Achse dreht sich schwer. Für 500 Euro gibts kein Rennrad mit kompletter 105er Ausstattung. Insofern war deine Eröffnung schlicht und einfach Bullshit! Auch wenn ich es als Vorjahresmodell verdammt günstig bekommen hatte, bringt so eine Aussage von dir niemanden weiter. Und wir sind hier nicht im Späßchen-fred.
Die Achse wird sich nach einem Ölbad des Freilaufs aber immer noch schwer drehen ...
Spaß beiseite ... das geht natürlich nicht, aber ich dachte da wärst du schon dran gewesen - so ein Konuslager leicht und spielfrei einstellen geht doch fix?!
Ich kann nur den linken Konus lösen. Die Achse bewegt sich dann aber leider nicht (seitwärts). Ich werde morgen sowohl den Freilauf als auch die Achse einer kleinen Öldusche unterziehen. Das Rad hat allerdings noch keine 500 Kilometer auf der Uhr. Allerdings harte! Man sagte mir, dass die Teile anfangs noch schwergängiger seien. Ich bin auch in einem Radforum aktiv. Und das Rad ist ansonsten Klasse!
OK Soulie spül mal mit WD 40 durch vielleicht ist Sand drin. Bei meinen Rädern ist der Konus mit ner 15er Mutter gekontert und ne 2te 15er Mutter ist zum Befestigen im Ausfallende und der Konus selbst hat nur 2 Schlüsselflächen und ist SW13. kommt schon mal vor, daß die Konterung nicht fest genug ist und dann zieht der Konus sich beim Fahren zu fest. Man sieht auch die 2 Schlüsselflächen unter der Kontermutter (oft noch U-Scheibe davor) meist nicht auf den ersten Blick. Aber Ausnahmen bestätigen manchmal die Regel. Schau nochmal genau hin. Viel Glück.
Klaus: 15 / 15 Soviel ist klar! Sand dürfte keiner drin sein. Das Rad ist ja so gut wie neu. Aber morgen bekommt es seine Ölung. und dann schaumerma. Wenn ich an den Konus rechts käme ... Geht aber nicht wegen des Freilaufs. Aber wenn ich links den Konus löse, dann müsste die Achse doch beweglich sein in axialer Richtung- Oder mach ich 'nen Denkfehler?
Zitat von SoulieAber wenn ich links den Konus löse, dann müsste die Achse doch beweglich sein in axialer Richtung
So isses Soulie ... normalerweise kannst du die Achse in Richtung Freilauf rausziehen, wenn der Konus auf der anderen Seite komplett ab ist. Mach das doch mal ...
Moin Krischan, wenn du den Konus gelöst hst und das Lager dann etwas Spiel hat, MUSS es der Freilauf sein. Eigentlich hättest du das Achslager in Ruhe lassen können, wenn du das Laufrad raus genommen hättest und einfach mal zwischen deinen Händen rotieren lassen. Wenn das Rad butterweich läuft, ist es nicht das Lager. Freilauf ist echt für Fortgeschrittene, den bekommst du ohne Spezialwerkzeug nicht auf.
Hässtde mal Campa genommen, wo du schon in der Ecke wohnst.
Und die flachen 15er Schlüssel, die gehören doch zur Veloschrauber-Grundausstattung oddrrr?