@Andreas: Ich bin nun mal Shimano-Fan! Aber die Laufräder sind eh nicht von Shimano. Beim HH-Rad allerdings. Die schlanken 15er hatte ich noch nie gebraucht. Die Achse hatte sich nicht verschieben lassen, nur drehen. Nachdem ich den Konus gelöst hatte. Ich geh da gleich nochmal ran!
@piko: Ich weiß nicht, wie du auf die 500 Euro kommst. Du kannst es noch so oft schreiben, haste dich im Fred verlaufen oder was treibt dich an? Es war ein Vorjahrsmodell und wurde bei ebay für 800 Euro angeboten. Super Preis für die Ausstattung. Aber schreib du nur weiter .... Wenns dir Spaß macht.
Ah ja ... Seltsamer Humor, den sicher nur du verstehst ... Zumindest sind deine humoristischen Einlagen in diesem Fred bisher nicht sonderlich hilfreich. Na, dann humore mal fröhlich weiter ...
Zitat Zumindest sind deine humoristischen Einlagen in diesem Fred bisher nicht sonderlich hilfreich.
Du mußt natürlich auch den Rest lesen ... wollen ...
Die wichtige Frage nach der Nabe hast du ja auch erst halb beantwortet ... aber wenigstens wissen wir jetzt, daß es keine 105er ist.
Übrigens auch eine Maßnahme zur Kostenoptimierung der Hersteller ... einige unauffällige jedoch nicht weniger wichtige Komponenten in minderer Qualität auszustatten ...
... ich schwör´ja auch auf Campa, nicht nur bei den Komponenten, sondern vor allem bei den Laufrädern. Das Problem ist, dass gute Laufräder, egal ob aus Italien oder Japan, schon eine Kleinigkeit kosten (übersteigt manchen Preis eines kompletten Einsteiger Rades), aber Laufräder sind wichtiger als gute Schaltung und/oder Rahmen.(aber ich bin da etwas verwöhnt, mein Rennrad hat mich aber auch das doppelte meiner W gekostet, blöd aber wenns Spaß macht) ;-)
Nach meiner Meinung solltest du falls du die Reparatur nicht selbst durchführen kannst, besser gleich halbwegs gute (MIttelklasse)System Laufräder kaufen, eine Investition die sich immer rentiert...
Zum Thema Campa/Shimano... lassen wir die Japaner Motorräder bauen und die Italiener Rennräder
Es heißt nicht Rock oder Roll, sondern Rock & Roll !
Ich bin nicht der Rennradfreak, leiste mir aber den Luxus von drei Rädern, damit ich sie nicht ständig von A nach B transportieren muss. Mein Malle-Renner (Canyon, etwa 14 Jahre jung) läuft immer noch absolut tadellos. Hat jetzt vielleicht 15.000 auf der Uhr. Das Rad in HH ist vermutlich das beste (Cucuma), wird aber leider kaum bewegt. Es ist zu blöd, immer zuerst das Auto nehmen zu müssen, bevor man radeln kann. Dieses hier, meine Bergziege, läuft wirklich Klasse! ich bin absolut zufrieden, will aber diese Macke ausmerzen, die ich anfänglich nicht festgestellt hatte. Das Wetter ist ohnehin nicht sooo toll, also ist Zeit zum schrauben.
Die Feinheiten edler Räder würde ich vermutlich gar nicht schätzen können. Vom Gewicht mal abgesehen und von der Optik der Verarbeitung. Was mir an diesem Rad auffällt, ist dass die Schaltung noch sanfter / leichter geht als bei dem 'Alten'. Absolut lautlos, wenn man nicht unter Last schaltet. Und das tu ich nie.
... das wichtigste ist, dass man Freude damit hat...
leider habe ich schon oft erlebt, dass sich viele von noblen Schaltungsgruppen blenden lassen, lieber fahre ich den etwas schwereren Rahmen und die etwas billigere Schaltung, aber bei den Laufrädern spare ich nicht. Ich habe einmal ein wirklich billiges Leihfahrrad vom Händler bekommen, mein neues war noch nicht Lieferbar und das alte bereits verkauft, nachdem ich die Laufräder auf meine guten getauscht hatte ging die Krücke richtig los... :-)
...und was das nichtschätzen angeht, wer eine W schätzen kann, hat schon man genug Gefühl für schöne Dinge, oder ?
Es heißt nicht Rock oder Roll, sondern Rock & Roll !
Zitat leider habe ich schon oft erlebt, dass sich viele von noblen Schaltungsgruppen blenden lassen
Das ist doch mittlerweile Standard ... die Schaltung inkl. Hebelei ist meist(mind.) eine Gütegruppe höher als(wie) der "Rest". Am beliebtesten hierbei sind tatsächlich die Laufräder/Naben ... gefolgt von Kurbeltrieb und Kettenwerfer ... letztere gerne auch als "Noname-Komponente" ...
Ich rede allerdings von Rennrädern. Wobei ich eins unterschlagen habe. Das gute alte Motobecane mit Stahlrahmen und weiß-Bianchigrüner Lackierung. Wenn ich alle Räder zähle, dann kommen noch drei dazu. Ich glaube, ich sollte mal einen Radred aufmachen, wo jeder seine Schätzchen zeigt.
Bin jetzt mit der Schrauberei fertig. Hab die Achse mit dem Gummihammer rausgetrieben, samt des Lagers rechts. Die Konstruktion ist so gewollt. jetzt könnte ich den rechten Konus lösen, aber das bringt nix. Es ist vermutlich so, wie mir jemand im Radforum schrieb, dass die Räder sich erst einlaufen müssen. Wird wohl mit der Zeit leichtgängiger werden ...
Grüße
Soulie
edit: Laufräder sind von FSA (Full speed ahead) Sagt mir erst mal nix, aber ich werde gleich mal googeln.
Zitat Es ist vermutlich so, wie mir jemand im Radforum schrieb, dass die Räder sich erst einlaufen müssen. Wird wohl mit der Zeit leichtgängiger werden ...
Was'n das für'n Radforum ... glaub bloß nicht diesen Blödsinn ...
Spätestens wenn sich deine Naben "eingelaufen" haben ... kannst du sie in die Tonne kloppen!
piko
edit: "Laufräder sind von FSA (Full speed ahead)" ... klingt wie asiatische Massenware mit spektakulärem Namen