Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 755 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Pupsi Offline



Beiträge: 2.615

20.04.2012 14:55
Wie Batterie auf "stillen" Stromverbraucher prüfen ? Antworten

Bislang bin ich immer mit ner einfachen Prüflampe bei Elektrikproblemen klar gekommen und einem Schaltplan.
Jetzt hab ich aber bei einem Auto das Problem das ich irgendeinen Stromverbraucher habe der heimlich immer die Batterie leersaugt.
Mich würde mal interessieren wieviel Strom da weggesaugt wird und wie man das mißt oder womit ?
Wenn diese Messvorrichtung dann an der Batterie hängt würde ich nacheinander die einzelenen Sicherungen ziehen und so den Verbraucher einschränken können.
Bei dem Wagen (Porsche 993 4S) kenn ich zwar die typischen Bösewichter für's "Strom klauen"...möchte aber nicht unnötigerweise alle Varianten austesten.
Zumal ich nicht weiss wer da vorher rumgefummelt hat und was da noch zusätzlich verbaut war/ist (Radio/Alarmanlage).

Wenn man da was im Elektronikbereich durch meine Blödheit abraucht wär mir das recht unangehm..

Falcone Offline




Beiträge: 112.474

20.04.2012 15:05
#2 RE: Wie Batterie auf "stillen" Stromverbraucher prüfen ? Antworten

Vor allem ist es bei einem modernen Auto oftmals nicht so ganz einfach, die Batterie abzuklemmen und einen Verbrauchsmesser (Amperemeter) dazwischen zu schalten. Kann sein, dass du danach in die Werkstatt musst, weil die erst mal den Fehlerspeicher rücksetzen müssen.

Nimm es einfach hin, dass dein Porsch wie alle modernen Autos, Strom saugt und gönne ihm halt eine Ladung, wenn er längere Zeit steht. Der Stromverbrauch im Ruhezustand ist nun mal dem Diebstahlschutz gezollt.

Grüße
Falcone

Pupsi Offline



Beiträge: 2.615

20.04.2012 15:22
#3 RE: Wie Batterie auf "stillen" Stromverbraucher prüfen ? Antworten

Danke Falcone.

Ich hatte gedacht das wär ein gute Aufhänger für mich in dem Bereich zu bilden...
Naja..ich hol mir in jedem Fall gleich bei Polo so ein Messteil.
Kann ich mich da mal reinarbeiten.

Erstmal mach ich nen Schalter an die Batterie um den Strom ganz auszuknipsen.

Bei dem Auto musst Du z.B. die einzelnen Lüfter für Gebläse, Klimaanlage einzeln über einen Tester ansteuern und starten wenn die Kiste ziemlich lange gestanden hat weil die von alleine nicht mehr in Gang kommen.
Für Bj. 1996 ist da doch schon ziemlich viel Elektronikzeugs verbaut...

Falcone Offline




Beiträge: 112.474

20.04.2012 15:57
#4 RE: Wie Batterie auf "stillen" Stromverbraucher prüfen ? Antworten

Was kaufst du dir auch so ein modernes Glump ...

Grüße
Falcone

mappen Offline




Beiträge: 15.017

20.04.2012 18:45
#5 RE: Wie Batterie auf "stillen" Stromverbraucher prüfen ? Antworten

tach

Zitat
993 (1995)

911 Carrera 4S

270 km/h

210 kW (285 PS)

340 Nm bei 5250 1/min

1470kg




auf jeden fall mal beeindruckende daten

gas

markus, immer noch 911er targa fan



der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

20.04.2012 20:06
#6 RE: Wie Batterie auf "stillen" Stromverbraucher prüfen ? Antworten

Zitat von mappen
tach

Zitat
993 (1995)

911 Carrera 4S

270 km/h

210 kW (285 PS)

340 Nm bei 5250 1/min

1470kg




auf jeden fall mal beeindruckende daten

gas

markus, immer noch 911er targa fan




steht auch nicht schneller im Stau als ein panda

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.

Falcone Offline




Beiträge: 112.474

20.04.2012 20:23
#7 RE: Wie Batterie auf "stillen" Stromverbraucher prüfen ? Antworten

Zitat
steht auch nicht schneller im Stau als ein panda



Doch. Viel schneller. Denn er ist eher dort. Bis der Panda am Stau angekommen ist, hat der sich schon wieder aufgelöst.

Grüße
Falcone

claudia Offline




Beiträge: 16.034

20.04.2012 21:59
#8 RE: Wie Batterie auf "stillen" Stromverbraucher prüfen ? Antworten

Und ausserdem steht der Panda im Stau immer ganz vorne

--- WWL-Befugte und Anführerin des Pott-Chapters DOW ---
Neuerdings Zwölfe mit Zurr, Plöpp, doing, doing, doing

Buy a W and get FRIENDS for free

twobig Offline



Beiträge: 1.050

21.04.2012 08:40
#9 RE: Wie Batterie auf "stillen" Stromverbraucher prüfen ? Antworten

Hallo pupsi!

http://permabag.com/

Kostet wenig, bringt viel..., allerdings ist dann der elektronische Diebstahlschutz weg...
und Du musst evtl. Uhr und Radiocode neu einstellen...

Aber für längere Standzeiten, z.B. in der Garage, unübertroffen.

Und Du kannst den Knopf abnehmen, dann hast Du auch "Diebstahlschutz"...

Ist halt wie beim mopped: Nachladen... oder regelmässig fahren

http://www.youtube.com/watch?v=Q1FtTzeZIoU&feature=related

Falcone Offline




Beiträge: 112.474

21.04.2012 08:53
#10 RE: Wie Batterie auf "stillen" Stromverbraucher prüfen ? Antworten

Albert, du meinst sicher den Batteriepol-Unterbrecher.
Das Gute an dem Ding ist ja, dass eben nicht der Diebstahlschutz, die Uhr und die Radioeinstellungen weg sind.
Nur bei der Erstmontage muss man die Stromversorgung durch eine Brücke oder Motorradbatterie kurz sicherstellen.
Danach erledigt die Versorgung der Bypass.
Womit Pupsis Problem allerdings weiterhin vorhanden ist, insofern macht das Teil wenig Sinn.

Grüße
Falcone

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz