Bislang bin ich immer mit ner einfachen Prüflampe bei Elektrikproblemen klar gekommen und einem Schaltplan. Jetzt hab ich aber bei einem Auto das Problem das ich irgendeinen Stromverbraucher habe der heimlich immer die Batterie leersaugt. Mich würde mal interessieren wieviel Strom da weggesaugt wird und wie man das mißt oder womit ? Wenn diese Messvorrichtung dann an der Batterie hängt würde ich nacheinander die einzelenen Sicherungen ziehen und so den Verbraucher einschränken können. Bei dem Wagen (Porsche 993 4S) kenn ich zwar die typischen Bösewichter für's "Strom klauen"...möchte aber nicht unnötigerweise alle Varianten austesten. Zumal ich nicht weiss wer da vorher rumgefummelt hat und was da noch zusätzlich verbaut war/ist (Radio/Alarmanlage).
Wenn man da was im Elektronikbereich durch meine Blödheit abraucht wär mir das recht unangehm..
Vor allem ist es bei einem modernen Auto oftmals nicht so ganz einfach, die Batterie abzuklemmen und einen Verbrauchsmesser (Amperemeter) dazwischen zu schalten. Kann sein, dass du danach in die Werkstatt musst, weil die erst mal den Fehlerspeicher rücksetzen müssen.
Nimm es einfach hin, dass dein Porsch wie alle modernen Autos, Strom saugt und gönne ihm halt eine Ladung, wenn er längere Zeit steht. Der Stromverbrauch im Ruhezustand ist nun mal dem Diebstahlschutz gezollt.
Ich hatte gedacht das wär ein gute Aufhänger für mich in dem Bereich zu bilden... Naja..ich hol mir in jedem Fall gleich bei Polo so ein Messteil. Kann ich mich da mal reinarbeiten.
Erstmal mach ich nen Schalter an die Batterie um den Strom ganz auszuknipsen.
Bei dem Auto musst Du z.B. die einzelnen Lüfter für Gebläse, Klimaanlage einzeln über einen Tester ansteuern und starten wenn die Kiste ziemlich lange gestanden hat weil die von alleine nicht mehr in Gang kommen. Für Bj. 1996 ist da doch schon ziemlich viel Elektronikzeugs verbaut...
Albert, du meinst sicher den Batteriepol-Unterbrecher. Das Gute an dem Ding ist ja, dass eben nicht der Diebstahlschutz, die Uhr und die Radioeinstellungen weg sind. Nur bei der Erstmontage muss man die Stromversorgung durch eine Brücke oder Motorradbatterie kurz sicherstellen. Danach erledigt die Versorgung der Bypass. Womit Pupsis Problem allerdings weiterhin vorhanden ist, insofern macht das Teil wenig Sinn.