Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 27 Antworten
und wurde 1.909 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2
pelegrino Offline




Beiträge: 51.260

19.04.2012 12:20
Yamaha DT175(MX) Antworten

Ihr seid doch oft so schlau ...

irgendwann werde ich ja meine olle DT175 wieder reanimieren, hab' schon fast alle Teile zusammengetragen, einzig ein Problem habe ich noch:

die Trommelbremse ist echt lächerlich, da würde ich zu gern auf eine Scheibenbremse umrüsten. Am Einfachsten wäre vermutlich, eine Gabel, bzw. Gabelrohre von der moderneren DT125 o.ä. zu verwenden - aber ich finde nirgends im Netz eine Angabe zum Durchmesser der Gabel.
Höchstens mal sowas hier:

Die stabile Telegabel mit dem langen Federweg und die leichte Scheibenbremse am Vorderrad ist auch ein wichtiger Pluspunkt der DT125R. Die dicken Standrohre verleihen der Telegabel die nötige Stabilität, die langen Federwege sorgen für Komfort und beste Offroad-Eigenschaften. Die starke Scheibenbremse im Vorderrad trägt ihren Teil zur Sicherheit bei.

Weiß wer was, oder kennt wer jemanden, der was weiß oder der mal nachmessen könnte?

"Die Frau ist das einzige Geschenk,
das sich selbst verpackt"

Jean-Paul Belmondo

Falcone Offline




Beiträge: 112.503

19.04.2012 12:39
#2 RE: Yamaha DT175(MX) Antworten

Du müsstest schon sehr viel Glück haben, wenn du einfach nur Holme mit Rad austauschen brauchst und die Gabelbrücken beibehalten kannst, denn der Holmabstand müsste ja dann neben dem Standrohrdurchmesser beim Spendermotorrad der gleiche sein.
Ich würde mich daher nach einer kompletten Gabel mit Rad, Gabelbrücken, Bremsanlage und Kotflügel umschauen.
Dazu müsstest du allerdings die Schaftlänge des Steuerkopfs ermitteln und dann wieder das Glück haben, dass die Lager passen. Auch muss die Gabel in der Länge passen.
Lass es doch erst mal, wie es ist und bring das Ding auf die Straße. Dann kannst du immer noch sehen, ob sich der Aufwand lohnt. Ich denke, nein.
Auch wenn du günstig eine Gabel mit Rad kaufen könntest (was auch ein paar Hunderter kosten wird), so sind die Folgekosten für die vielen vorher kaum absehbaren Kleinigkeiten plus Abnahme und Eintragung in der Summe dann so hoch, dass du besser deine DT verkaufst und dir ein anderes Motorrad zulegst.

Grüße
Falcone

Dünnling Offline




Beiträge: 4.289

19.04.2012 12:43
#3 RE: Yamaha DT175(MX) Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

http://www.1000ps.de/produkt-49894-DT_12..._Gabelstandrohr,

Standrohrdurchmesser sind also anscheinend 41 mm.

Nimm doch was komplettes, wahrscheinlich ist die Anpassung rund ums Lenkkopflager einfacher als nur die Holme.
Werbung: http://www.ebay.de/itm/Yamaha-DT-125-R-G...=item4d00413e05
Werbung: http://www.ebay.de/itm/Gabel-Vorderradga...=item4602f64f6b

Dorthin zurückzugehen, wo man begonnen hat, ist nicht das Gleiche, wie nie zu gehen.


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
pelegrino Offline




Beiträge: 51.260

19.04.2012 12:47
#4 RE: Yamaha DT175(MX) Antworten

Du kannst einem Mut machen ... es geht mir dabei nicht um irgendein billiges Einspurfahrzeug, sondern die Wiederbelebung meines ersten Motorrades . Die Bremsleistung war leider für meinen Kraftkörper echt unter aller Sau .

Naja, sicherlich wäre eine komplette Gabel das Einfachste, man kann nur so schlecht gucken und nachmessen ob das paßt, wenn man keine zur Verfügung hat.

Hat denn keiner 'n Kind, daß so'n Ding fährt/hat?

"Die Frau ist das einzige Geschenk,
das sich selbst verpackt"

Jean-Paul Belmondo

Falcone Offline




Beiträge: 112.503

19.04.2012 12:51
#5 RE: Yamaha DT175(MX) Antworten

Zitat
sondern die Wiederbelebung meines ersten Motorrades



Das dachte ich mir schon. Ist das aber nicht gerde ein grund, es original zu belassen. So schlecht ist die Bremse nun auch wieder nicht. ich hatte ja auch so ein teil und lebe noch .
Zugegeben, ich war damals nur halb so schwer

Grüße
Falcone

pelegrino Offline




Beiträge: 51.260

19.04.2012 12:58
#6 RE: Yamaha DT175(MX) Antworten

Zitat
...ich war damals nur halb so schwer...

...und von mir, bzw. meinem Gewicht, warst Du wahrscheinlich nur 'n Viertel ...

zum Thema Gewicht: so, die Studenten sind fertig für heute, da kann ich endlich -> Cafeteria, Brötchen holen

"Die Frau ist das einzige Geschenk,
das sich selbst verpackt"

Jean-Paul Belmondo

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

19.04.2012 13:26
#7 RE: Yamaha DT175(MX) Antworten

wie wäre es den mit Umrüstung darauf :
klick

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.

W-iedehopf Offline




Beiträge: 7.981

19.04.2012 13:31
#8 RE: Yamaha DT175(MX) Antworten

Mit Sicherheit besser als so manche olle Trommelbremse.

Senior-Member of The Spießers MC Headquarter WW

Caferacer59 Offline




Beiträge: 8.172

20.04.2012 20:37
#9 RE: Yamaha DT175(MX) Antworten

Pele, der Sukasta hat noch eine komplette in der Garage stehen. Frag ihn doch ob er sie dir gibt. Er will sie doch loswerden!

Gruß Andy

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

21.04.2012 15:49
#10 RE: Yamaha DT175(MX) Antworten

Moin Pele,

nur mal so als Tip: die DT175 hat auch noch ne Hinterradbremse.

Mein Bruder hatte auch die mit der Trommel. Soooo schlecht war das gar nicht - und wenn es um die Wiederbelegung DEINES Motorrades geht, gehört das doch dazu.


Gruß

Wännä

DarkAge ( gelöscht )
Beiträge:

21.04.2012 15:57
#11 RE: Yamaha DT175(MX) Antworten

Wer bremst, verliert!

Sukasta Offline




Beiträge: 17.165

21.04.2012 17:09
#12 RE: Yamaha DT175(MX) Antworten

Zitat von Caferacer59
Pele, der Sukasta hat noch eine komplette in der Garage stehen. Frag ihn doch ob er sie dir gibt. Er will sie doch loswerden!

Die gehört praktisch schon dem BSA Roger.

 
 
 
Jrüße
Sukasta



Et es wie et es, et kütt wie et kütt, jede Jeck ist anders ...

BSA Offline




Beiträge: 2.708

22.04.2012 12:20
#13 RE: Yamaha DT175(MX) Antworten

Hast Du sie denn bereits abgemeldet?

Grüßchen

Roger

Sukasta Offline




Beiträge: 17.165

22.04.2012 13:05
#14 RE: Yamaha DT175(MX) Antworten

Ich arbeite noch dran, so schnell bin ich auch nicht.

 
 
 
Jrüße
Sukasta



Et es wie et es, et kütt wie et kütt, jede Jeck ist anders ...

BSA Offline




Beiträge: 2.708

22.04.2012 13:43
#15 RE: Yamaha DT175(MX) Antworten

Ich sehe schon kommen, dass das aus Altersgünden mal mein Sohn abwickeln muss...

Roger

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz