irgendwann werde ich ja meine olle DT175 wieder reanimieren, hab' schon fast alle Teile zusammengetragen, einzig ein Problem habe ich noch:
die Trommelbremse ist echt lächerlich, da würde ich zu gern auf eine Scheibenbremse umrüsten. Am Einfachsten wäre vermutlich, eine Gabel, bzw. Gabelrohre von der moderneren DT125 o.ä. zu verwenden - aber ich finde nirgends im Netz eine Angabe zum Durchmesser der Gabel. Höchstens mal sowas hier:
Die stabile Telegabel mit dem langen Federweg und die leichte Scheibenbremse am Vorderrad ist auch ein wichtiger Pluspunkt der DT125R. Die dicken Standrohre verleihen der Telegabel die nötige Stabilität, die langen Federwege sorgen für Komfort und beste Offroad-Eigenschaften. Die starke Scheibenbremse im Vorderrad trägt ihren Teil zur Sicherheit bei.
Weiß wer was, oder kennt wer jemanden, der was weiß oder der mal nachmessen könnte?
"Die Frau ist das einzige Geschenk, das sich selbst verpackt" Jean-Paul Belmondo
Du müsstest schon sehr viel Glück haben, wenn du einfach nur Holme mit Rad austauschen brauchst und die Gabelbrücken beibehalten kannst, denn der Holmabstand müsste ja dann neben dem Standrohrdurchmesser beim Spendermotorrad der gleiche sein. Ich würde mich daher nach einer kompletten Gabel mit Rad, Gabelbrücken, Bremsanlage und Kotflügel umschauen. Dazu müsstest du allerdings die Schaftlänge des Steuerkopfs ermitteln und dann wieder das Glück haben, dass die Lager passen. Auch muss die Gabel in der Länge passen. Lass es doch erst mal, wie es ist und bring das Ding auf die Straße. Dann kannst du immer noch sehen, ob sich der Aufwand lohnt. Ich denke, nein. Auch wenn du günstig eine Gabel mit Rad kaufen könntest (was auch ein paar Hunderter kosten wird), so sind die Folgekosten für die vielen vorher kaum absehbaren Kleinigkeiten plus Abnahme und Eintragung in der Summe dann so hoch, dass du besser deine DT verkaufst und dir ein anderes Motorrad zulegst.
Du kannst einem Mut machen ... es geht mir dabei nicht um irgendein billiges Einspurfahrzeug, sondern die Wiederbelebung meines ersten Motorrades . Die Bremsleistung war leider für meinen Kraftkörper echt unter aller Sau .
Naja, sicherlich wäre eine komplette Gabel das Einfachste, man kann nur so schlecht gucken und nachmessen ob das paßt, wenn man keine zur Verfügung hat.
Hat denn keiner 'n Kind, daß so'n Ding fährt/hat?
"Die Frau ist das einzige Geschenk, das sich selbst verpackt" Jean-Paul Belmondo
Zitat sondern die Wiederbelebung meines ersten Motorrades
Das dachte ich mir schon. Ist das aber nicht gerde ein grund, es original zu belassen. So schlecht ist die Bremse nun auch wieder nicht. ich hatte ja auch so ein teil und lebe noch . Zugegeben, ich war damals nur halb so schwer
nur mal so als Tip: die DT175 hat auch noch ne Hinterradbremse.
Mein Bruder hatte auch die mit der Trommel. Soooo schlecht war das gar nicht - und wenn es um die Wiederbelegung DEINES Motorrades geht, gehört das doch dazu.