es fing an, dass die Blinker ausfielen. Sicherung ist ok. Linke Schaltereinheit geöffnet und Blinkerhebel ausgebaut. Alles wieder zusammengeschraubt, jetzt geht die Hupe auch nicht mehr und wenn ich das Fernlicht einschalte geht das Licht aus, ausser Standlicht. Sicherungen immer noch ok.
Hat jemand einen Tipp, wie ich weitermachen soll, um das zu regeln?
tausch trotzdem mal alle sicherungen aus... hatte schon mal nen haarriss in eienr sicherung, nur unter der lupe zu sehen... tippte trotz allem auf kabel- bruch... war bei mir unter der sitzbank, zum rahmen hin durchgescheuert... neu isoliert, fertig wars... adac hat defekte blackbox diagnostiziert, ich nix gefunden, nachbar nach nur 10 sekunden die scheuerstelle gesehen
Ich habe gestern abend mal in so ein Elektrobuch geschaut und würde als Elektro Legastheniker mal auf ein Masseproblem tippen. Ist das Mopped auch bei Salz gefahren worden? Hatte das am Gespann auch schon mal.
Eigentlich erscheint mir die Sache doch ziemlich hausgemacht. Beim durchaus kniffeligen Öffnen der Schaltereinheit in der linken Armatur hast du einen Fehler eingebaut. Deswegen geht die Hupe nicht mehr und auch das Fernlicht. Die hängen nämlich alle an einer Stromzufuhr. Irgendwo ist da eine Brücke entstanden oder ein Kontakt tut es nicht mehr. Das kann ich nach deiner Beschreibung nicht genau sagen. Repariere also erst mal die linke Armatur, was sicher nicht ganz leicht sein wird, denn das ist ein arges Gefummel. Bevor man da rangeht, prüft man auch erst mal am Stecker die Stromdurchgänge.
Generell zu deinem Problem: Die Blinker sind eigenständig abgesichert. Wenn du also einen Kurzschluss durch ein durchgescheuertes Kabel unter dem Tank gehabt hättest, wäre die Sicherung durchgebrannt. Wenn also alle vier Blinker nicht mehr gehen, wäre als erstes die Stromversorgung zum Relais zu prüfen, dann das Relais an sich und danach die Steckverbindungen bis hin zur Armatur. Wenn nämlich alle vier Blinker plötzlich nicht mehr funktionieren, kann kaum der Blinkerschalter in der Armatur kaputt sein (jetzt ist er es jedoch vermutlich).
-(Wenn nämlich alle vier Blinker plötzlich nicht mehr funktionieren, kann kaum der Blinkerschalter in der Armatur kaputt sein (jetzt ist er es jedoch vermutlich).-
An den Innereien des Schalters kann man nicht viel kaputt machen, als halbwegs begabter Bastler. An der Mechanik liegt es wohl nicht. Vielleicht am Kabelstrang, der abgeht?
Aber das waren schon mal eine Menge Wege, die ich verfolgen kann. Das mit dem Relais habe ich auch schon ins Auge gefasst, aber eben - was hat das mit dem Licht zu tun?
Zitat An den Innereien des Schalters kann man nicht viel kaputt machen, als halbwegs begabter Bastler.
Ich kenne ja deine Begabung nicht, aber offensichtlich hast du was vermurkst, denn sonst hättest du jetzt das Problem mit Hupe und Fernlicht nicht. Du wirst also nicht umhin kommen, da noch mal rein zu schauen. Dann wird sich auch das Problem mit dem Licht erledigt haben, das je erst auftrat, als du anfingst, das Pferd von hinten aufzuzäumen