Heute hat es auch mein Freundlicher beim TÜV festgestellt: In der Linkskurve ein periodisches Klacken. Er glaubte es schleift etwas, konnte aber nichts finden. Ich habe seit einem halben Jahr festgestellt (hat mit Linkskurven nichts zu tun): Beim Beschleunigen (am deutlichsten merkt man es bei langsamer Fahrt im oberen Gang) ein periodisches (metallisches) Klacken so als ob bei jeder Umdrehung des Rades etwas wäre. Das Hinterrad habe ich aber kürzlich ausgebaut, mit neuen Speichen und Bremsbelägen versehen und habe dabei nichts festgestellt. Das Ritzel vorne habe ich auch kontrolliert und die Kette. Auch wenn ich das Rad von Hand drehe, eingebaut oder ausgebaut, ist kein Klacken zu hören. Wenn ich beim Fahren auskupple, ist das Geräusch weg. Hat jemand eine Idee was das sein kann? Ich tu vorläufig einfach so als ob ich das überhöre. Ist ja schon seit ein paar tausend Kilometern so.
...proforma ohne den anderen Beitrag gelesen zu haben... hast Du schon den Reifen ueberprueft ob vielleicht einfach irgendwas in der Laufflaeche steckt?
besten Dank für deinen Tipp. Habe gerade das Ritzel vorne kontrolliert, ist in Ordung und Kette sitzt auch stramm. Also daran kann es auch nicht liegen. Wenn ich auskupple, ist das Geräusch weg. Also könnte es etwas mit Kupplung/Getriebe sein, aber dafür ist das Priodische Klacken zu lang. Es paßt von der Frequenz her eher zu einer Radumdrehung. Das ergibt keinen Sinn mit dem Auskuppeln. Vielleicht helfen Ohrenstöpsel.
Anhand der Frequenz musst du es doch einkreisen können: Ist es parallel zur Radumdrehung zu hören oder ändert sich die Frequenz abhängig vom eingelegten Gang? Wenn es zum Beispiel beim Ziehen der Kupplung weg ist ,aber in der Frequenz der Radumdrehung auftritt, muss es also etwas sein, was nur unter Last auftritt und im Schiebebetrieb verschwindet, z.B. eine Kette, die an die innere (mittlere) Kettenschutzschraube anstößt. So kann man das Phänomen einkreisen.