Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 20 Antworten
und wurde 1.115 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
Wännä Offline




Beiträge: 17.488

18.04.2012 09:51
#16 RE: Kabelbinder-Zugfestigkeit Antworten

Zitat von Falcone
Nein. Warum?
Da die (bei mir) seit mehr als 12 Jahren eng sitzen und man sich sicher was bei gedacht hat und es an dieser Stelle auch keine Probleme gibt, solltest du besser die Finger davon lassen.

Moin,

können zu eng sitzende Kabelbinder nicht den Stromfluß abschnüren ??




Gruß

Wännä

pelegrino Offline




Beiträge: 51.267

18.04.2012 09:58
#17 RE: Kabelbinder-Zugfestigkeit Antworten

Zitat
...den Stromfluß abschnüren ??...

Hmm, könnte sein. Es gab da mal 'ne Sammlung von Aussagen von Kindern zum Thema Strom:

Kindermund zum Thema Strom:


Strom ist sehr dünn.Deshalb braucht man für Strom keinen Schlauch. Er geht durch einfachen Draht, so dünn ist er.

Mit Holz kann man keinen Strom übertragen. Wahrscheinlich saugt Holz ihn auf.

Mit Kunststoff ist es genauso. Wenn Strom nicht gebraucht wird, ist er nicht dünn.

Im Gegenteil, er ist dickflüssig, damit er nicht aus der Steckdose tropft,sonst müsste ja immer ein Stopfen auf der Steckdose sein.

Woher Strom weiß, dass er gebraucht wird und dünn werden muss, ist noch unklar. Wahrscheinlich sieht er, wenn jemand mit einem Elektrogerät ins Zimmer kommt.

Strom ist nicht nur dünn, sondern auch unsichtbar. Daher sieht man auch nicht, ob in einem Draht Strom drin ist oder nicht, man
muss ihn schon anfassen.

Wenn Strom drin ist tut es weh. Das nennt man Stromschlag, denn der Strom mag es nicht, angefasst zu werden und er wehrt sich.

Manchmal merkt man auch nichts. Entweder weil kein Strom drin ist oder weil man plötzlich tot ist. Das nennt man dann Exitus.

Strom ist sehr vielseitig. Man kann damit kochen, bohren, heizen und vieles mehr.

Wenn man einen Draht mit Strom an einen anderen Draht mit Strom hält, funkt und knallt es. Das nennt man Kurzschluss! Aber dafür gibt es Sicherungen, die kann man wieder eindrehen.

Außer dem Strom im Kabel gibt es auch noch Strom zum Mitnehmen. Der ist in kleinen Schachteln verpackt. Der Fachmann nennt so etwas Batterie.

Der Strom in der Schachtel kann natürlich nicht sehen, ob er gerade gebraucht wird oder nicht. Deshalb läuft er manchmal einfach so ohne Grund aus und frisst alles kaputt.


Es gibt mehrere Arten von Strom: Starkstrom: Der Starkstrom heißt so, weil er unheimlich stark ist, das man damit alles machen kann.
Wechselstrom: Der Wechselstrom heißt so, weil seine Verwendung ständig wechselt.
Gleichstrom: Der Gleichstrom heißt so, weil es ihm völlig gleich ist, was man mit ihm macht.


Für diese nette Geschichte werden wir wahrscheinlich wieder viele Schläge
bekommen, das steigert die Spannung und erhöht den Widerstand...

_________________

"Die Frau ist das einzige Geschenk,
das sich selbst verpackt"

Jean-Paul Belmondo

Emma Offline



Beiträge: 220

18.04.2012 10:15
#18 RE: Kabelbinder-Zugfestigkeit Antworten

Da plage ich mich ab meinen Auszubildenden beizubringen wie das mit dem Strom so funzt, und jetzt wird Alles auf den Kopf gestellt. Ich nehme übrigens zum Kabel fest machen gerne Reststücke von Telephonleitungen. Die kann ich verzwirbeln, ohne Werkzeug wieder lösen, und mehrfach verwenden.
Ps: Die Definition Kabel ist an sich falsch. Nach Norm sind Kabel die Leitungen die zur Verlegung im Erdreich zugelassen sind. Ganz streng genommen müssten es Leitungsbinder sein, genau so wie Verlängerungsleitungen.

3-Rad Offline



Beiträge: 34.512

18.04.2012 10:30
#19 RE: Kabelbinder-Zugfestigkeit Antworten

Danke Pele,

dein Fachartikel bestätigt im großen und ganzen mein Wissen über den Strom.

Ich habe aber gestern angefangen, die neuesten Erkenntnisse über die Motorradelektrik zu erlesen.
Und schon die ersten Seiten wiedersprechen deinen Ausführungen doch erheblich.

Hättest du das Buch vielleicht erst noch Korrektur lesen sollen?

Gruß Norbert

pelegrino Offline




Beiträge: 51.267

18.04.2012 11:27
#20 RE: Kabelbinder-Zugfestigkeit Antworten

Zitat
...Fachartikel...

Bitteschön, gern geschehen ! Allerdings müßtest Du als Holzfachmann über diese Aussage:

Zitat
...mit Holz kann man keinen Strom übertragen. Wahrscheinlich saugt Holz ihn auf...

mehr wissen. Haben die Euch das nicht erklärt, in der Berufschule? Oder hast Du da gefehlt? Auf alle Fälle weiß ich soviel, das manchmal große Spannungen im Holz auftreten können ...

Zitat
...erst noch Korrektur lesen...

Das Buch hab' ich erstmalig als Foto zu Anfang dieses Strompfades/Stromfadens gesehen - da hab' ich nix mit zu tun, sondern es muß jemand anders telepathisch/hellseherisch begabt gewesen sein, am Samstag !

"Die Frau ist das einzige Geschenk,
das sich selbst verpackt"

Jean-Paul Belmondo

3-Rad Offline



Beiträge: 34.512

18.04.2012 11:41
#21 RE: Kabelbinder-Zugfestigkeit Antworten

Ach ja, hab ich jetzt werwechsbüchselt.
Das kam ja von dem Guzzi/BMW/MZ/Hondafahrer.

Du warst ja für den Stromkasten zuständig.
Damit ich auch überporüfen kann, ob das alles so richtig ist, was in dem Buch so steht.

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz