Aus dem Kopf weiß ich es nicht, aber du brauchst auch noch die Schüsseltiefe, denke ich.
Und mit diesen Maßen (Durchmesser, Lochkreis und Schüsseltife) guckst du bei einem x-beliebigen Scheibenhersteller und von dort kannst du wiederum auf das Motorrad schließen. So habe ich es bei meinem Umbau gemacht.
Weil der Martin eben was zu den Bremsscheiben in die Datenbank gestellt hat, ich dort aber nix zerschwafeln will:
hab' gestern mal meine Scheibendicke gemessen, sind akltuell ca. 5 mm. Mindeststärke soll ja laut Prägung 4,5 mm sein (es geht aber noch bis 3,8 - selbst schon ausprobiert ).
Wie dick sind die eigentlich neu, die Scheiben?
Und:
sind manche von den gelisteten Alternativscheiben vielleicht von Natur aus dicker -> halten also entsprechend länger? So ein oder zwei Millimeter dicker müßte doch immer noch locker zwischen die Beläge passen .
"Man muß realistische Ziele haben, das hilft enorm im Leben." Jürgen Klopp
Zitat sind manche von den gelisteten Alternativscheiben vielleicht von Natur aus dicker
Meines Wissens nicht, zumindest habe ich noch keine entdeckt. Aber es gibt für die Sportmotorräder Scheiben, die bei sonst gleichen Maßen nur 4,5 mm stark sind.
Ganz davon abgesehen, wird bei eventuellen 5,5mm starken Scheiben das Verschleißmaß bei 5mm liegen. Du hast also nur Gewicht "gewonnen".
Zitat von pelegrino.... Mindeststärke soll ja laut Prägung 4,5 mm sein (es geht aber noch bis 3,8 - selbst schon ausprobiert ). .....
Pele,
mach sowas nicht! Zu dünne Bremsscheiben können reißen. Ist mir mal an einer alten Studentenkarre (Auto) passiert. Blockiertes Rad gibts als gratis Beilage. Sowas ist gaaaaaaaaaar nicht schön .
Ich weiß zwar nicht, wann das bei einer W passieren könnte, aber testen würd ichs auch nicht.
Die Gussscheiben beim Auto verhalten sich da anders als die Stahlscheiben beim Motorrad. Vor einem Reißen hätte ich da nicht so viel Angst. Es geht wohl eher ums Verziehen. Aber man sollte es auch nicht auf´s Spiel setzen. Trotzdem denke ich auch, dass da ein Sicherheitspolster vorhanden ist und wenn die Scheibe noch glatt ist und nicht verzogen, wird sie bestimmt auch bei 4 mm noch funktionieren, zumal Sportmotorräder ohnehin solch dünne Scheiben haben.