Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 1.492 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
wart650 Offline



Beiträge: 5

04.04.2012 10:16
LED Blinker Umbau Antworten

Hallo zusammen,

vorweg...ich bin leider kein großer Techniker, hab aber den Umbau auf LED Blinker gewagt.

...nun hab ich hoffentlich nur ein kleines Problem. Ich habe alle 4 originalen Blinker auf Louis LED Blinker umgerüstet, ein neues Blinkerrelais https://www.stechermoto.de/led-blinkrela...kawasaki-1.html angeschlossen, die hinteren Blinker etwas nach vorne unterhalb des Sitzes verlegt und das graue und das grüne kabel für die blinker nach hier umgeleitet, das massekabel nach hinten an der stelle getrennt und mit quetschverbindern wieder zusammengefügt und die Massekabel für die Blinker abgezweigt.

Jetzt hab ich aber leider das kuriose Problem, dass beim blinken nach rechts oder nach links, jeweils auf der gegenüberliegenden Seite, 3 LED-Dioden der gesamt wahrscheinlich 15 Dioden des Blinkers mitblinken!?

Was kann da die Ursache sein...bitte um Rat!

Habe soeben entdeckt, dass es an den fehlenden Siliziumdioden die bei der Instrumenteneinheit eingebaut werden sollen, liegen kann, da die Kontrollleuchte eine Brücke von links nach rechts darstellt.
nur ich als "Techniker" weiß natürlich nicht, was mit "2 normalen Siliziumdioden" gemeint ist. Wenn ich da so bei Conrad schau...ist die auswahl GROSS ;-)!

Hat jemand einen Tipp was eine normale Siliziumdiode ist?!


Grüße

DarkAge ( gelöscht )
Beiträge:

04.04.2012 10:32
#2 RE: LED Blinker Umbau Antworten

Nachdem ich auf LED Blinker umgebaut hatte, haben immer alle 4 Blinker geblinkt. Abhilfe haben 23 Watt Widerstände geleistet, jeweils einer je Fahrzeugseite. Die sind zwar relativ gross, aber in den W Frontscheinwerfer passt erstaunlich viel rein.

Viele Grüße,
Frank

wart650 Offline



Beiträge: 5

04.04.2012 10:36
#3 RE: LED Blinker Umbau Antworten

danke für den tipp! das wollte ich jedoch eigentlich vermeiden.

würd das mit den dioden probieren topic-threaded.php?forum=11740886&threaded=1&id=519107&message=7704616 hab aber keinen plan was mit "normalen Silizium Dioden" gemeint ist.

hast du eine ahnung von mit "normalen Siliziumdioden" gemeint ist. Wenn ich da so bei Conrad schau...ist die auswahl GROSS ;-)!

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.309

04.04.2012 10:41
#4 RE: LED Blinker Umbau Antworten

die normalen blinkgeber funktionieren nur wenn die Blinkanzeige im Tacho für rechts und links getrennt sind, bei der W hat man damit Warnblinker.
wenn du nicht mit Widerständen oder Dioden arbeiten willst, musst du dir den Kellermann blinkgeber gönnen
(die beiden zusätzlichen Kabel müssen je mit einem Blinker rechts und links verbunden werden)

http://www.louis.de/_30cc0459c370c2f9a41...tnr_gr=10032036

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.

Emma Offline



Beiträge: 220

04.04.2012 11:11
#5 RE: LED Blinker Umbau Antworten

Als normale Siliziumdiode würde ich eine 1N4007 nehmen.

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.309

04.04.2012 11:26
#6 RE: LED Blinker Umbau Antworten

Zitat von DarkAge
Die sind zwar relativ gross, aber in den W Frontscheinwerfer passt erstaunlich viel rein.



die werden relativ heiß, pass auf das die dir da keine kabel verschmurgeln

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.

Taugenix Offline




Beiträge: 2.306

04.04.2012 12:23
#7 RE: LED Blinker Umbau Antworten

http://www.conrad.de/ce/de/product/16227...earchDetail=005


es gehen aber auch zig andere Dioden
wenn die dir zu fipselich is nimmste eine mit ner höheren Ampereleistung



DarkAge ( gelöscht )
Beiträge:

04.04.2012 15:08
#8 RE: LED Blinker Umbau Antworten

Ich hab die Warnblinkanlage meiner W mal ne Minute laufen lassen, die Widerstände waren recht warm, aber nicht heiß. Und im Alltag blinkt man ja nicht so arg lange am Stück.

Viele Grüße,
Frank

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.309

04.04.2012 15:16
#9 RE: LED Blinker Umbau Antworten

dann ist ja gut ... je nach Widerstandbauform kann das auch anders sein

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.

wart650 Offline



Beiträge: 5

04.04.2012 15:30
#10 RE: LED Blinker Umbau Antworten

vielen dank für die hilfreichen tipps!!

hab mir sogleich den kellermann blinkergeber organisiert. sieht etwas kompliziert aus mit den vielen kabeln...aber es is ja eine anleitung dabei ;-)!

sollte das nicht funken muss ich mich and die dioden machen!

super forum übrigens!! so soll das sein!

grüße aus Ö

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.309

04.04.2012 15:33
#11 RE: LED Blinker Umbau Antworten

funktioniert, ich habe den Kellermann auch verbaut, wie bereits gesagt, die beiden langen kabel müssen eine an den linken das andere an den rechten Blikerstrang, egal wo, und egal welcher auf welche seite

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.

wart650 Offline



Beiträge: 5

04.04.2012 15:37
#12 RE: LED Blinker Umbau Antworten

ok...gut zu wissen. also am besten einfach gleich nach dem 6-poligen stecker aufs grau und aufs grüne kabel dazu zwicken...klingt simpel!

danke dir

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.309

04.04.2012 15:42
#13 RE: LED Blinker Umbau Antworten

Zitat von wart650
ok...gut zu wissen. also am besten einfach gleich nach dem 6-poligen stecker aufs grau und aufs grüne kabel dazu zwicken...klingt simpel!

danke dir



so habe ich es auch gemacht

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.

wart650 Offline



Beiträge: 5

15.04.2012 08:34
#14 RE: LED Blinker Umbau Antworten

Hab nun das kellermann relais verbaut und alles funkt perfekt. danke.für die hilfestellungen!!

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz