Hallo Forum, jetzt brauche ich mal eure Hilfe: Bei meinem Gespann funktioniert das Bremslicht nur noch mit der Fußbremse, in meinen techn. Unterlagen (Bedienungsanleitung; Werkstatthandbuch) finde ich dazu nichts. Aus dem großen, zusammensetzbaren Schaltplan hier aus dem Forum werde ich als Elektrostümper auch nicht schlau... Also, der Bremsschalter an der Handbremse macht beim Hebelbetätigen schön und wie immer Klick- Klack, beim Licht passiert jedoch nichts. Weiß jemand, ob Hand- u. Fußbremse einzeln abgesichert sind, und wenn ja, wo sitzen die, etwa auch bei den anderen Sicherungen unter der Sitzbank? Bitte um Tipps, mein TÜV- Termin naht unerbittlich!
Ich würde erstmal den Schalter durchprüfen ... "klick-klack" muß ja nicht heißen, daß er auch (elektrisch)schaltet ... eine seperate Sicherung hingegen ist äußerst unwahrscheinlich bei einer gemeinsamen Lampe ...
Wenn es nicht an gammeligen Steckern liegt ist wahrscheinlich der Schalter hinüber. Schick mir noch mal deine Addr. Ich hab hier noch einen rumliegen. Dann kann ich mich mal revanchieren.
mach mal die zwei kabel vom bremslichtschalter ab, schiebe die isolierung etwas zurück und verbinde beide kabelenden miteinander, einfach so zusammenhalten.
wenn dann das stoplicht brent, natürlich bei eingeschalteter zündung , ist der schalter auszuwechseln. wenn nicht ist irgendwo ein kabelproblem.
das stoplicht ist nur einmal abgesichert, also nicht jeder schalter extra.
Jungs, vielen Dank erstmal für eure Vorschläge, Bruno`s Versuch probiere ich heute nachmittag aus, wenn`s nicht hilft kriegst du, Norbert, von mir PM...
Bis dann denn- Atze
DarkAge
(
gelöscht
)
#6 RE: Hilfe, mein Handbremslicht geht nicht mehr!
Unsere EL 250 hatte das gleiche Problem. Einer von den beiden Kabelpolen der von Bruno erwähnten Stecker war ziemlich korrodiert. Bischen WD40 dran und alles funzte wieder
Alles wieder klar auf dem Oberdeck, Schalter war korridiert, eine Flutung mit WD-40 und alles ist wieder paletti! Nochmal vielen Dank für eure Hilfe, irgendwie wusste ich gestern einfach nicht mehr weiter, im Augenblick ist mein Gespann einfach nur eine Großbaustelle ... An Norbert: Unser Projekt Gepäckrollenablage (Besprochen auf dem AET) habe ich nicht vergessen, nur komme ich momentan überhaupt nicht dazu. Sobald ich etwas "Luft" habe fange ich wie versprochen damit an.
Mein Gespann werde ich in den nächsten Wochen auch komplett zerlegen. Der Winter hat wieder mal ordentlich zugeschlagen. Bis zum Dreiradlertreffen am OTC und Peles Gespanntreffen muß das schließlich wieder fit sein.
Und was die Gepäckträger betrift: Gut Ding will Weile haben.
Vielleicht klappt es ja bis zu den Sommerferien, denn dann muss ein Zelt mit und dann will ich auch meine Einzelbank fertig haben. Aber wenn es nicht klappt, binde ich das Zelt einfach auf den Rahmen.