eben wollte ich die 40er Leerlaufdüsen bei Keihin bestellen, die liefern aber erst ab 20.- Warenwert. Hat hier jemand noch 2 Düsen übrig und könnte mir diese schicken?
Ich zahl auch Vorkasse, Bankverbindung bitte per PM.
Eine Düsenreibe ist ein konischer, sehr scharfkantiger Vierkant mit winzigem Durchmesser, der eher an eine Nadel erinnert, als an ein Maschinenbauwerkzeug. Man steckt ihn laaangsam in die Düse und dreht. Die scharfen Kanten schaben dann von den Innenseite der Düse Material an und die Düse wird größer.
Wie groß ? => hier sind die Experimentalisten gefragt, wenn richtig Messing auf der Ahle sitzt, ists in der Regel schon zu groß
Kann man die Düse auch wieder kleiner machen ? => Nein, höchstens mit dem Hammer platt haun
Kann man die Düse damit auch vermurksen ? => definitiv ja !
Kann die "Nadel" auch in der Düse steckenbleiben und abbrechen ? => ebenfalls ja
Doch die Ahle hat nicht nur Nachteile, man bracht die Düse z.B. nicht zwingend auszubauen, sondern kann es dem Vergaser von unten besorgen. Außerdem muß man keine neuen Düsen kaufen - es sei denn, man vermurkst sie.
Ich werde dann nach Ostern meine Düsen bei Bruno bestellen, da ich eh noch ein Sammelsurium an W-Kleinteilen, Dichtungen etc. brauche. Support your local dealer
die "leerlauf"-düsen haben wesentlichen einfluss bis ca. 1/3 geöffneter drosselklappen. dann greift das hauptdüsensystem.
wer nur im unteren drehzahlbereich fährt und dabei den gashahn nur ein wenig öffnet bei dem gehen die drosselklappen auch nichz weit auf.
wenn die maschine von "unten" raus nicht zieht oder ein "beschleunigungsloch" hat sind meist grössere leerlaufdüsen zu empfehlen. das ist aber nur eine allgemeine feststellung.
mit bestens geöffneten drosselklappengrüssen BRUNO.