da mein Integralhelm mit seiner Papageienlackierung nicht so recht zur W passen will, dachte ich mir, tuste den mal uni schwarz lackieren. Ist ein Shark RSI und aus Fiberglas, somit also lackierbar. Beim anschleifen des Lacks habe ich dann bemerkt, daß oben auf der Schale ein feiner Haarriss in einer kleinen Kurve läuft, so als wäre da mal was auf den Helm drauf gefallen
Naja lange Rede, kurzer Sinn: Ich habe nur einen Kopf und darum wandert das Ding in die Tonne.... Nur brauche ich nun spontan einen Ersatz, und darum frage ich einfach mal in die Runde, was aktuell so empfehlenswert ist. Dann würde ich morgen mal zum Polo Lagerverkauf nach Jüchen fahren und gucken, obs zufällig was brauchbares günstig zu schiessen gibt. Muß nicht zwangsweise wieder ein Integralhelm sein, mittlerweile gibts ja allen möglichen Kram, Demi-Jet, Multi-schlag-mich-tot-ich-kann-mich-in-jeden-Helmtyp-verwandeln Teile, Jethelm mit Kinnbügel, usw.
Achso, ein gewisser Sicherheitsaspekt sollte gegeben sein, also keine Chromwell Halbschale oder Braincap...
ganz einfach nimm einen zu deiner Rübe passenden, richtig schlechte, vom schutz her gibt es nicht mehr, die billigmischpoke für unter 100 euronen sind von verarbeitung und kompfort nicht zu gebrauchen. ob die schuberth, shoei, Nolan oder was ganz anderes die besser passt konnst du nur selber entscheiden, ein helm der dich nach zwei stunden fahrt nur noch nervt ist scheiße, egal wie zufrieden andere mit ihm sind.
Wieviele Helmempfehlungen willst du denn? ... grob geschätzt werden das sicher soviele wie Beiträge ...
Leg einfach die Eckdaten fest und probiere die entsprechenden Kandidaten an im Laden ... Umtauschen geht bei Polo wie bei Louis problemlos die ersten Tage nach dem Kauf, dadurch kannst du dir eine aufwändige Probefahrt vor dem Kauf sparen.
Mir ist noch eingefallen, das der neue im Vergleich zum alten (Lazer Vertigo Aikido) deutlich besser bei höheren Geschwindigkeiten ist. Also deutlich aerodynamischer.
Zitat von BikerMir ist noch eingefallen, das der neue im Vergleich zum alten (Lazer Vertigo Aikido) deutlich besser bei höheren Geschwindigkeiten ist. Also deutlich aerodynamischer.
Jetzt fehlt zum neuen Helm nur noch das passende "aerodynamische" BIKE ...
Ich bevorzuge aktuell den Schuberth J1 und den Nolan X-Lite X-402 GT. Der Nolan ist für Ganzjahreseinsatz etwas flexibler, dafür bietet der Schuberth mehr Sicherheit.