meine Frau und ich sind mit dem PHA-10 beide sehr zufrieden. Der Helm ist vergleichsweise leicht, hat eine optimale Passform, funktionierende (!) Kopfbelüftung und einen Doppel-D Verschluss. Im Lieferumfang enthalten ist ein dunkles oder stark dunkles Visier (nach Wahl), ein "Nasenspoiler", ein "Kinnspoiler", sowie eine Pinlock-Scheibe. Im Sommer fahre ich den Helm ohne Anbauten (außer Visier ) und stelle ihn auf Durchzug. Wird es kühler, montiere ich den Kinnspoiler. Dann ist praktisch keine Zugluft mehr im Helm, wobei es mir persönlich dann schnell etwas zu warm darunter wird. Der Nasenspoiler bleibt in der Schublade, weil er sonst die Luft schön unter meine Brillengläser leitet, was schnell zu brennenden Augen führt. Mit montiertem Pinlock bleibt das Visier 100%ig beschlagfrei.
Der Helm liegt bei Autobahntempo schön stabil, bei meinem Shark hat es den Kopf immer hin und her gepustet.
Den PHA gibt es auch als Klapphelm, und da war er bei Markteinführung zumindest der leichteste Klapphelm. Ich habe mich trotz Brille gegen die Klappvariante entschieden, da diese einen Ratschenverschluss hat und der Helm sich nur bei ausgezogener Brille abziehen lässt, wenn er hochgeklappt ist. Ist für Brillenträger also eigentlich aufwendiger zum aufsetzen/ausziehen, als der normale Integralhelm.
Fazit: Den Helm würde ich jederzeit empfehlen, mit dem inklusiven Zubehör ist er sogar vergleichsweise günstig und außerdem gerade bei Louis im Angebot. Habe den uni- schwarzen Helm, der hat einen geringen Anteil Metallic Partikel im Lack, wodurch man kleine Krätzerchen nicht ganz so schnell sieht.
Vielen Dank, DarkAge, für die erschöpfende Auskunft!
Besonders wichtig sind mir Passform, Gewicht und Hochgeschwindigkeitsverhalten. Und bei dem Verschleiß in letzter Zeit auch der Preis, so lange ich nicht lerne, Arsch voraus in die Leitplanken zu knallen, jedenfalls.
Und in all diesen Kriterien scheint der HJC ja wirklich voll ins Schwarze zu treffen. Ich glaube, der wird es. Muss nur noch nach der passenden Farbe schauen ...