Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 23 Antworten
und wurde 2.082 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
pelegrino Offline




Beiträge: 51.260

22.03.2012 11:29
Lenkungsdämpfer - mal wieder Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

So, nach ausgiebigem Suchen hab' ich nicht so wirklich was passendes gefunden, deshalb frecherweise noch mal 'n neuen Thread zum Thema "Lenkungsdämpfer anbauen" .

Mir wurde ja empfohlen, an mein W-Gespann einen solchen Lenkungsdämpfer anzubauen. Ich habe leider nur zwei Bildchen in alten Threads gefunden, die ich mal frechweg hier unten anhänge, obwohl ich den einen Erstposter nicht mehr fragen kann , ob er was dagegen hat, und das andere Bildchen ist von Brunos grüner Doppelscheiben-W, wo ich einfach mal davon ausgehe, daß er auch nix dagegen hat, zumal das Bild schonmal hier gepostet wurde ...

muß ich irgendeinen Dämpfer nehmen, der speziell für die W eine Freigabe hat? Muß der (bzw. der Anbau) vom Sachverständigen geprüft und abgesegnet werden? Es gibt ja z.B. in der allumfassenden Verkaufsbucht sowas hier:

Werbung: http://www.ebay.de/itm/250824896826?ssPa...984.m1438.l2649

blieben noch die Schellen zur Befestigung am Tauchrohr, bzw. am Rahmen zu besorgen ... und überhaupt für mich auch noch die Frage:

wo (am Rahmen konkret) sollte der angelenkt werden? Vielleicht besser auf der rechten Seite, an der vorderen, oberen Seitenwagen-Anbaustrebe?

Wer weiß noch was zum Thema, und hilft mir auf die Sprünge?

"Die Frau ist das einzige Geschenk,
das sich selbst verpackt"

Jean-Paul Belmondo

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Lenkungsdämpfer Bruno.jpg  Lenkungsdämpfer Elsässer.jpg 

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
Tom55 Offline




Beiträge: 291

22.03.2012 11:52
#2 RE: Lenkungsdämpfer - mal wieder Antworten

Hallo,
mal als Anregung!

Gruß Tom

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 lenkungsdaempfer.jpg 
Falcone Offline




Beiträge: 112.500

22.03.2012 12:08
#3 RE: Lenkungsdämpfer - mal wieder Antworten

Richtig, beim Gespann ruhig einen langen nehmen und am Seitenwagen anbringen, hin zur Gabel.

Genaugenommen muss der vom TÜV abgenommen und eingetragen werden. Genaugenommen ...

hast du nicht im Sammelsurium noch einen vom Käfer oder aus einer Waschmaschine?

Grüße
Falcone

pelegrino Offline




Beiträge: 51.260

22.03.2012 12:57
#4 RE: Lenkungsdämpfer - mal wieder Antworten

Selbstverständlich habe ich im Fundus diverse Gasdruckstoßdämpfer - von der Heckklappe am Auto, z.B. . Die aus den Waschmaschinen sind vielleicht 'n bischen mickrig ...

"Die Frau ist das einzige Geschenk,
das sich selbst verpackt"

Jean-Paul Belmondo

der Underfrange Offline



Beiträge: 12.424

22.03.2012 13:54
#5 RE: Lenkungsdämpfer - mal wieder Antworten

Zitat von pelegrino
Selbstverständlich habe ich im Fundus diverse Gasdruckstoßdämpfer - von der Heckklappe am Auto, z.B. . Die aus den Waschmaschinen sind vielleicht 'n bischen mickrig ...


Der von der Heckklappe dürfte aber ne definierte Endstellung haben - ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich zielführend ist.
(zumindest wenn das Ziel vor einem liegt....)

let's vape!

Maggi Offline




Beiträge: 47.812

23.03.2012 00:39
#6 RE: Lenkungsdämpfer - mal wieder Antworten

Hier mal wie's bei meinem Gespann aussieht.

--
hco rewwe hcslök ,skcus wmb

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 gespann-daempfer.jpg 
pelegrino Offline




Beiträge: 51.260

23.03.2012 08:31
#7 RE: Lenkungsdämpfer - mal wieder Antworten

Ah, danke - kommt in die Sammlung der Geklautbilder !

Zitat
...ne definierte Endstellung...

Nunja: die von der Heckklappe sind in entspanntem Zustand immer voll ausgefahren. Ich glaube nicht, daß die wirklich als Lenkungsdämpfer geeignet sind - beim Anbau rechts würde so'n Ding doch permanent den Lenker nach links drücken . Ein Lenkungsdämpfer muß doch eigentlich nur die Bewegeungen dämpfen, also durch Reibung oder einen anderen Widerstand in beide Richtungen möglichst gleichmäßig bremsen, sag' ich mal .

Ich glaub', ich spreche mal den Gespannbauer an, ob er was Konfektioniertes hat, das er mir zukommen lassen kann. Soweit ich mich erinnere, konnte der Norbert seinen Lenkungsdämpfer individuell einstellen (als das Ding noch nicht kaputt war), und außerdem muß der doch sicherlich 'ne bestimmte Länge, und die passenden Anschlußschellen haben.

"Die Frau ist das einzige Geschenk,
das sich selbst verpackt"

Jean-Paul Belmondo

Atze Offline



Beiträge: 71

23.03.2012 09:13
#8 RE: Lenkungsdämpfer - mal wieder Antworten

Hallo Pele,
natürlich muß der Dämpfer mehr Hub haben als von Lenkanschlag zu Lenkanschlag erforderlich...
Ich an deiner Stelle würde da mal den Jörg Warnke anrufen, von ihm bekommst du sicherlich den passenden Dämpfer samt Befestigungsschellen.
Wenn nicht melde dich mal bei mir, ich fräse dir die Schellen dann, dazu benötige ich dann von Dir aber einige genauere Angaben zur Befestigungssituation.
Aber wie gesagt, erstmal den Jörg fragen, der hat die Sachen mit Sicherheit auf Lager.
Locker bleiben, wir biegen die Scheiße schon hin!!

Gruß
Atze

der Underfrange Offline



Beiträge: 12.424

23.03.2012 13:19
#9 RE: Lenkungsdämpfer - mal wieder Antworten

Zitat von pelegrino

Zitat
...ne definierte Endstellung...

Nunja: die von der Heckklappe sind in entspanntem Zustand immer voll ausgefahren. Ich glaube nicht, daß die wirklich als Lenkungsdämpfer geeignet sind - beim Anbau rechts würde so'n Ding doch permanent den Lenker nach links drücken .



Desderwegen hab ich's doch geschrieben - Du hast doch damit angefangen, daß Du noch so'n Teil vonner Heckklappe hast ...

let's vape!

3-Rad Offline



Beiträge: 34.501

23.03.2012 13:34
#10 RE: Lenkungsdämpfer - mal wieder Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

http://www.fastriders.de/KAWASAKI-LENKUNGSDAEMPFER-UNIV

Oder hier ganz unten:

http://www.w650shop.de/Tuning/tuning.html

oder beim Warnke

http://www.gespannbau.de/umbau-festpreis.htm
Oder hier, jede Menge

http://www.ebay.de/sch/Motorrad-Kraftrad...=p3286.c0.m1538

Watzmann Online




Beiträge: 2.393

23.03.2012 13:48
#11 RE: Lenkungsdämpfer - mal wieder Antworten

-------------------------------------
LG und allzeit gute Fahrt , Watzmann

Maggi Offline




Beiträge: 47.812

23.03.2012 13:51
#12 RE: Lenkungsdämpfer - mal wieder Antworten

Mal 'ne doofe Frage zwischendurch, wozu braucht man eigentlich bei 'nem Solomotorrad einen Lenkungsdämpfer?

--
hco rewwe hcslök ,skcus wmb

der Underfrange Offline



Beiträge: 12.424

23.03.2012 13:52
#13 RE: Lenkungsdämpfer - mal wieder Antworten

@Nattes:
der Warnke-Link hat sich verschluckt.

let's vape!

Watzmann Online




Beiträge: 2.393

23.03.2012 14:16
#14 RE: Lenkungsdämpfer - mal wieder Antworten

Zitat von Maggi
Mal 'ne doofe Frage zwischendurch, wozu braucht man eigentlich bei 'nem Solomotorrad einen Lenkungsdämpfer?




reine Kopfsache wie alles im Leben ,
zum Wäsche aufhängen natürlich auch

-------------------------------------
LG und allzeit gute Fahrt , Watzmann

Falcone Offline




Beiträge: 112.500

23.03.2012 14:20
#15 RE: Lenkungsdämpfer - mal wieder Antworten

Zitat
daß sich bis auf das gute Gefühl etwas gesagt zu haben, an den Gegebenheiten selbst (überhaupt)nix ändern wird .



Früher hat man versucht, damit Hochgeschwindigkeits-Lenkerpendeln im Zaum zu halten, heute ist er eher bei Supersportlern gegen Kickback gedacht.
Bei der W (solo) brauchst du jedenfalls keinen.

Grüße
Falcone

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz