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So, nach ausgiebigem Suchen hab' ich nicht so wirklich was passendes gefunden, deshalb frecherweise noch mal 'n neuen Thread zum Thema "Lenkungsdämpfer anbauen" .
Mir wurde ja empfohlen, an mein W-Gespann einen solchen Lenkungsdämpfer anzubauen. Ich habe leider nur zwei Bildchen in alten Threads gefunden, die ich mal frechweg hier unten anhänge, obwohl ich den einen Erstposter nicht mehr fragen kann , ob er was dagegen hat, und das andere Bildchen ist von Brunos grüner Doppelscheiben-W, wo ich einfach mal davon ausgehe, daß er auch nix dagegen hat, zumal das Bild schonmal hier gepostet wurde ...
muß ich irgendeinen Dämpfer nehmen, der speziell für die W eine Freigabe hat? Muß der (bzw. der Anbau) vom Sachverständigen geprüft und abgesegnet werden? Es gibt ja z.B. in der allumfassenden Verkaufsbucht sowas hier:
blieben noch die Schellen zur Befestigung am Tauchrohr, bzw. am Rahmen zu besorgen ... und überhaupt für mich auch noch die Frage:
wo (am Rahmen konkret) sollte der angelenkt werden? Vielleicht besser auf der rechten Seite, an der vorderen, oberen Seitenwagen-Anbaustrebe?
Wer weiß noch was zum Thema, und hilft mir auf die Sprünge?
"Die Frau ist das einzige Geschenk, das sich selbst verpackt" Jean-Paul Belmondo
Angefügte Bilder:
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Selbstverständlich habe ich im Fundus diverse Gasdruckstoßdämpfer - von der Heckklappe am Auto, z.B. . Die aus den Waschmaschinen sind vielleicht 'n bischen mickrig ...
"Die Frau ist das einzige Geschenk, das sich selbst verpackt" Jean-Paul Belmondo
Zitat von pelegrinoSelbstverständlich habe ich im Fundus diverse Gasdruckstoßdämpfer - von der Heckklappe am Auto, z.B. . Die aus den Waschmaschinen sind vielleicht 'n bischen mickrig ...
Der von der Heckklappe dürfte aber ne definierte Endstellung haben - ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich zielführend ist. (zumindest wenn das Ziel vor einem liegt....)
Ah, danke - kommt in die Sammlung der Geklautbilder !
Zitat ...ne definierte Endstellung...
Nunja: die von der Heckklappe sind in entspanntem Zustand immer voll ausgefahren. Ich glaube nicht, daß die wirklich als Lenkungsdämpfer geeignet sind - beim Anbau rechts würde so'n Ding doch permanent den Lenker nach links drücken . Ein Lenkungsdämpfer muß doch eigentlich nur die Bewegeungen dämpfen, also durch Reibung oder einen anderen Widerstand in beide Richtungen möglichst gleichmäßig bremsen, sag' ich mal .
Ich glaub', ich spreche mal den Gespannbauer an, ob er was Konfektioniertes hat, das er mir zukommen lassen kann. Soweit ich mich erinnere, konnte der Norbert seinen Lenkungsdämpfer individuell einstellen (als das Ding noch nicht kaputt war), und außerdem muß der doch sicherlich 'ne bestimmte Länge, und die passenden Anschlußschellen haben.
"Die Frau ist das einzige Geschenk, das sich selbst verpackt" Jean-Paul Belmondo
Hallo Pele, natürlich muß der Dämpfer mehr Hub haben als von Lenkanschlag zu Lenkanschlag erforderlich... Ich an deiner Stelle würde da mal den Jörg Warnke anrufen, von ihm bekommst du sicherlich den passenden Dämpfer samt Befestigungsschellen. Wenn nicht melde dich mal bei mir, ich fräse dir die Schellen dann, dazu benötige ich dann von Dir aber einige genauere Angaben zur Befestigungssituation. Aber wie gesagt, erstmal den Jörg fragen, der hat die Sachen mit Sicherheit auf Lager. Locker bleiben, wir biegen die Scheiße schon hin!!
Nunja: die von der Heckklappe sind in entspanntem Zustand immer voll ausgefahren. Ich glaube nicht, daß die wirklich als Lenkungsdämpfer geeignet sind - beim Anbau rechts würde so'n Ding doch permanent den Lenker nach links drücken .
Desderwegen hab ich's doch geschrieben - Du hast doch damit angefangen, daß Du noch so'n Teil vonner Heckklappe hast ...
Zitat daß sich bis auf das gute Gefühl etwas gesagt zu haben, an den Gegebenheiten selbst (überhaupt)nix ändern wird .
Früher hat man versucht, damit Hochgeschwindigkeits-Lenkerpendeln im Zaum zu halten, heute ist er eher bei Supersportlern gegen Kickback gedacht. Bei der W (solo) brauchst du jedenfalls keinen.