Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 29 Antworten
und wurde 3.408 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2
der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

23.03.2012 15:30
#16 RE: Federbeine kürzen... Antworten

wer lästert hier immer wenn andere nicht genau lesen

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.

Brauchi Offline




Beiträge: 8.248

23.03.2012 19:45
#17 RE: Federbeine kürzen... Antworten

... hab mal versucht deinem beispiel zu folgen

Brauchi

http://brauchisbikes.blogspot.com/

W650-Teile die ich abgeben kann

michael vom berg Offline




Beiträge: 136

26.03.2012 07:56
#18 RE: Federbeine kürzen... Antworten

gabel ist schon lange durchgesteckt, die sitzbank fordert das sitzfleisch meiner freundin auch schon geraume zeit...

ich suche wirklich nach jemandem, der federbeine kürzen kann.

hat da keiner eine idee ?

michael vom berg

Falcone Offline




Beiträge: 112.500

26.03.2012 08:11
#19 RE: Federbeine kürzen... Antworten

Kennst du noch vielleicht einen guten Maschinenbaubetrieb in deiner Nähe?
Der soll die Feder ein Stück kürzen und wieder plan schleifen, dann das obere Auge abnehmen und die Stange entsprechend kürzen und wieder ein Gewinde aufschneiden. Gamacht oder machen lassen habe ich sowas zwar noch nie, aber warum sollte das nicht so funktionieren?

Grüße
Falcone

Pit aus Detmold Offline




Beiträge: 4.740

26.03.2012 08:24
#20 RE: Federbeine kürzen... Antworten

http://activesprings.co.uk/default.aspx

Nach Wunsch gewickelt und bezahlbar.

theofilus Offline



Beiträge: 37

30.03.2012 22:38
#21 RE: Federbeine kürzen... Antworten

Hallo Michael

Ich hab schon in einige "zerlegbare" Federbeine und auch in Telegabeln Wegbegrenzer eingebaut. Und bei nicht zerlegbaren Einrohr- und Zweirohrdämpfern das Öl gewechselt. (dünner- dicker- oder einfach nur neu)

Grundsätzlich kann man auch Deine Dämpfer aufmachen, indem man den Dämpferboden abtrennt und nach erfolgter Wegbegrenzung wieder zuschweißen lässt.
Ich arbeite da mit einem begnadeten Schweißfachmann zusammen, der natürlich Motorradfahrer ist, die Problematik kennt und beim Schweißen so wenig Wärme wie nur möglich ins Werkstück bringt.

Die Haltepunkte für die Federbasis kann man dann auch tiefer anbringen. Weil eine Federkürzung ja auch eine Federverhärtung mit sich bringt. Eine denkbar schlechte Lösung, wenn Deine Freundin nur 50kg auf die Waage bringt.
Die Federung ist ja auch mit originallangen Federn nicht sehr komfortabel.

Am 14. Juni ist die GS Challenge im schwarzen Walde zu Gast. Da könnten wir uns doch mal treffen und quatschen.

Grüße Theo

michael vom berg Offline




Beiträge: 136

05.04.2012 18:11
#22 RE: Federbeine kürzen... Antworten

hallo theo,

das wäre ein gangbarer weg...

kennst du die originalen federbeine der alten hondas ? geht das bei diesen teilen ?

gs challenge ? als z 900 fahrer würde ich mich da nicht besonders wohl fühlen

grüße

michael vom berg

kasimir Offline



Beiträge: 357

05.04.2012 20:05
#23 RE: Federbeine kürzen... Antworten

Hallo,
ich habe mir bei der IKON-Sammelbestellung welche mit 295 mm Länge
(Augenmitten) bestellt und die auch bekommen (nach Reklamation). Jetzt warte ich nur noch auf die richtigen Hülsen.
Anbei mein erster Schriftwechsel:

"Bitte entschuldigen Sie mir als Holländer meine Fehler im Deutsche Sprache.
Es gibt da nur eine Möglichkeit, 7610-1622. Diese Dämpfer haben eine Länge von 295mm und die gleiche Federn als beim Original-Ikon Dämpfer.
Vielleight brauchen Sie 2 Reduzierhülsen dazu. ( € 1,84 pro Stück)
Wir haben 1 Satz vorrätig mit schwarze Federn, VK. € 369,00 inkl. MwSt.
7610-1622SP8 (chromausführung) haben wir auch 1x vorrätig, VK. 459,00 inkl. MwSt.
Versandkosten zahlen wir für Endkunden, es kommt nur € 2,- nachnahmegebühr dazu."

Also einfach mal an Kimphi wenden.


Gut gedämpfte Grüße

Kasimir

theofilus Offline



Beiträge: 37

09.04.2012 20:09
#24 RE: Federbeine kürzen... Antworten

Hallo Michael

Ich kenne die originalen Federbeine nicht. Und wenn doch, dann nur von außen. Aber gerade das macht die Sache ja interessant. Ich nehme an, daß deine Freundin fahren - und nicht auf Federbeine warten - will. Deshalb werde ich morgen mal nach Gebrauchten ausschau halten und diese dann kürzer machen.
Der Umbau wäre dann schnell erledigt und du hättest die Möglichkeit, das Moped wieder in den original Zustand zurück zu bauen.

Finde ich brauchbare Teile, melde ich mich wieder.

Grüße Theo

Peter67 ( gelöscht )
Beiträge:

10.04.2012 11:15
#25 RE: Federbeine kürzen... Antworten

Moin

Wie wäre es denn die untere Federbeinhalterung ein wenig weiter hach hinten zu verlegen? Ist doch die einfachste Lösung. OK, der Anstellwinkel ändert sich geringfügig, aber bei 20mm.....

Gruß
Peter

michael vom berg Offline




Beiträge: 136

10.04.2012 17:37
#26 RE: Federbeine kürzen... Antworten

Zitat von Peter67


Wie wäre es denn die untere Federbeinhalterung ein wenig weiter hach hinten zu verlegen? Ist doch die einfachste Lösung. OK, der Anstellwinkel ändert sich geringfügig, aber bei 20mm.....




das geht nicht. wenn du dir die federbeinaufnahme der alten hondas, ich meine 70er baujahre, ansiehst, wird dir klar, warum...trotzdem danke für´s nachdenken ;-)

michael vom berg

michael vom berg Offline




Beiträge: 136

10.04.2012 17:44
#27 RE: Federbeine kürzen... Antworten

@kasimir

mit kimphi habe ich schon telefoniert...für die honda cb 450 k gibt es keine kürzeren dämpfer. so zumindest seine aussage...

die dämpfer, die du bestellt hast, haben oben und unten ein auge, richtig ? ich brauche aber oben ein auge und unten eine gabel. so sind die alten cbs eben.

michael vom berg

theofilus Offline



Beiträge: 37

10.04.2012 21:59
#28 RE: Federbeine kürzen... Antworten

Hallo Michael

Meine Suche nach passenden Federbeinen war ein Griff ins Klo.

Am einfachsten wäre wohl wenn du moderne an die K passende Federbeine (zerlegbare mit 320mm) besorgst und in diese von einem Motorradmechaniker, eine Wegbegrenzung einbauen lässt. Gerne von mir! Die Sache ist aber so einfach, daß das wirklich jeder kann der passionierter Schrauber ist und auch ein bisschen Interesse hat. Ich denke, da kommen sehr viele aktive Sportfahrer in Frage.
Zurückbauen in die Originallänge ist ja dann auch jederzeit möglich.

Ich bin gerne bereit, meine Erfahrungen an einen "jungen" Sportsfreund weiterzugeben. Wenn du zeitlich flexiebel bist, eine kleine Werkstatt hast oder eine benützen kannst, dann könnte ich vor oder nach dem GS Treffen bei dir vorbeischauen und die Dämpfer in deinem Beisein kürzen. 2 Tassen Kaffe 1 Bier und eine kleine Runde auf deiner Hausstrecke ist der Preis.

Die Dämpfer Hin und Her schicken geht natürlich auch.

Grüße Theo

kasimir Offline



Beiträge: 357

11.04.2012 14:09
#29 RE: Federbeine kürzen... Antworten

Federbeine kürzen ist ja gut. Bei meiner W sind die jetzt 30 mm kürzer. Jetzt brauch ich aber auch einen kürzeren Seitensänder. Wie macht man das?

Kurze Grüße

Kasimir

theofilus Offline



Beiträge: 37

11.04.2012 20:49
#30 RE: Federbeine kürzen... Antworten

Hallo Michael

Was ich vergessen habe ist, daß für Gasdruckstoßdämpfer Spezialwewrkzeug nötig ist. Das habe ich natürlich. Nur auf Reisen nicht dabei.

Hallo Kasimir

Ich habe - soweit ich zurückdenken kann - noch kein Motorrad besessen, bei dem ich den Kickstarter nicht um 3 bis 6 cm kürzer gemacht hatte. Natürlich auch bei der W, obwohl die ja schon anspringt, wenn ich den Kickstarten herausklappe.

Wie geht sowas?

Die gewünschte Verkürzung mit 60 oder 7o Grad schrägem Schnitt heraustrennen,(Flex) die zu schweißenden Enden konisch zuschleifen, so daß beim Schweißen eine V Naht entsteht (wie beim Bau einer Trogbrücke zB Europakanal) verschweißen, verschleifen so daß die Schweißung nicht mehr zu sehen ist; fertig.

Bei einigen XT, DR, XL oder XRs habe ich das gemacht. Immer dann wenn der Kunde schlechtes Anspringverhalten beklagt hat, und ich aber wußte, daß der Motor sauber eingestellt war. Bei meinen Startversuchen sprang er ja auch an. Kalt, warm, lauwarm- immer.

Zunächst skeptisches Dreinschauen und kurze Zeit später, bei der nächsten Begegnung dann - breites Grinsen und Schulterklopfen.

Das Kickprozedere hatte ich zuvor schon ausführlich demonstriert.

Einen Seitenständer angleichen dürfte das kleinere Übel sein. Selbst wenn er aus Alu ist, das ich dann allerdings nicht selber schweißen kann.

Grüße Theo

Seiten 1 | 2
E-Schwalbe »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz