Die sind fürs Motorrad konzipiert (Boot weiß ich nicht). Schau mal auf der Seite, wenn ich mich recht erinnere, steht da irgendwo, dass die Entwickler das zuerst hobbymäßig betrieben haben, weil sie mit vorhandenen Instrumenten unzufrieden waren oder so ähnlich ...
Am Motorrad kann man sicherlich alles verwenden, was auch für's Boot gedacht ist (ist auch immer ähnlich teuer ...), weil die Sachen eben alle für die Verwendung im Freien gerüstet sein müssen. Vibrationen und Erschütterungen gibt es da auch genauso.
Ich hab' ja meinen Ölablaß verändert, und jetzt einen Temperaturfühler dauerhaft in dem Originalablaß. 'n Instrument hab' ich auch schon bei ebay abgegriffen (stammt von einem Motorrad), aber ich hab' noch nicht ausprobiert, ob das zusammen mit dem Geber funktioniert. Eventuell muß ich ein anderes Instrument verwenden, das ich noch von einem Auto habe - das ist aber nicht wasserresistent, und ich müßte mir dann dafür 'was einfallen lassen .
"Die Frau ist das einzige Geschenk, das sich selbst verpackt" Jean-Paul Belmondo
Ich hab' ja meinen Ölablaß verändert, und jetzt einen Temperaturfühler dauerhaft in dem Originalablaß. 'n Instrument hab' ich auch schon bei ebay abgegriffen (stammt von einem Motorrad), aber ich hab' noch nicht ausprobiert, ob das zusammen mit dem Geber funktioniert.
hatte jahrelang in dem herrn lehmann eins drin, und ablaßschraubenfühler... hat nur mondwerte angezeigt... und um das rauszufinden habe ich auch jahre gebraucht, bin ja nicht der schnellste falscher geber fürs instrument...
Ölablassschraube ist nicht die ideale Lösung für Geber. Hatte ich an meiner Boldor zunächst auch so, über dem Sammler der 4in1 war der Wert sicher nicht ideal abgegriffen und bei Regenfahrten ohnehin problematisch. Bis ich feststellte, dass an der Bolle seitlich am Kurbelgehäuse schon von einem Vorbesitzer ein Geber verbaut worden war, sind aber auch 2 Jahre vergangen An der W sehe ich aber auch keine andere Möglichkeit als die Ölwanne...
Ooch, das funktioniert schon ganz prima an der Ablassschraube. Bei Regen allerdings wird nur noch eine Temperatur von etwa 60° angezeigt. Aber das ein Motor bei Regen überhitzt, ist ja auch eher unwahrscheinlich
Zitat von FalconeOoch, das funktioniert schon ganz prima an der Ablassschraube. Bei Regen allerdings wird nur noch eine Temperatur von etwa 60° angezeigt. Aber das ein Motor bei Regen überhitzt, ist ja auch eher unwahrscheinlich
bei Regen hab ich auf dem RR auch nur 60°C stehen
Gruß Martin W650 SilberBlau mit TL seit/EZ 03/2000