Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 28 Antworten
und wurde 1.207 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2
Schotte Offline




Beiträge: 21.104

13.03.2012 15:33
LED Brems/ und Rücklichlampe Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Nachdem mir trotz elastischer Befestigung zum x-ten Male der 5 Watt Glühfaden des Rücklichtlämpchens von meiner Rotax MZ (21/5 Watt Kombination) durchvibriert ist bekam ich von meinem Bruder den Tipp, das es diese Lämpchen mittlweile auch auf LED Basis gibt.

Kurz in der Bucht gesucht - und tatsächlich - sowas gibt es!

Werbung: http://www.ebay.de/itm/LED-Bremslicht-Ru...=item27c3e49a4d

Nun meine Frage: Hat damit schon jemand Erfahrungen gesammelt? Wie ist die Haltbarkeit, wie die Helligkeit?

Und wieso sind diese Lämpchen nach der STVZO nicht zulässig? (wie im Text zum Lämpchen geschrieben steht!)

Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

13.03.2012 16:54
#2 RE: LED Brems/ und Rücklichlampe Antworten

Zitat
Und wieso sind diese Lämpchen nach der STVZO nicht zulässig?



weil die "normalo" gläser nicht für LED sind.

wenn legal LED dann komplette leuchte

aber schneller als erlaubt fahren ist auch verbot und trotzdem soll es vorkommen

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.

Muck Offline




Beiträge: 8.394

13.03.2012 18:38
#3 RE: LED Brems/ und Rücklichlampe Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von Schotte
http://www.ebay.de/itm/LED-Bremslicht-Rucklicht-Gluhlampe-12-Volt-rot-/170790263373?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item27c3e49a4d

Bist du sicher, dass du rote LED brauchst? Die orschinole Lampe sollte doch weiß gewesen sein.

Außerdem ist der Mann ein Räuber. Zwei weiße Lampen hauens dir in Schina um zwei Oiro fuchzich nach. Samt Versand, der dauert aber.

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

13.03.2012 20:02
#4 RE: LED Brems/ und Rücklichlampe Antworten

Zitat
weil die "normalo" gläser nicht für LED sind.




Was ist denn da am Glas (welches natürlich Plaste ist!) anders?

Zitat
aber schneller als erlaubt fahren ist auch verbot und trotzdem soll es vorkommen






Also wenn ich nicht genau wüßte, das ich mich irre, dann könte man fast vermuten, Du woltest mich zu einem Gestzesbruch anstiften.

Zitat
Bist du sicher, dass du rote LED brauchst? Die orschinole Lampe sollte doch weiß gewesen sein.




War sie natürlich auch - aber diese da war mir in dr Bucht eben als Erste übern Weg gelaufen ... mal sehen, ob die auch weiße anbieten ...

Und sind Deine Kinesischen denn auch für Brems- und Rücklicht? Also als Kombi?? ...



Aber da wär noch ein Problem: ich hab keine Dollars!

Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

modderfreak Offline




Beiträge: 1.101

13.03.2012 20:13
#5 RE: LED Brems/ und Rücklichlampe Antworten

Zitat von Schotte

Zitat
weil die "normalo" gläser nicht für LED sind.


Was ist denn da am Glas (welches natürlich Plaste ist!) anders?



Ich kann mir vorstellen, dass bei Verwendung von LED Lampen nicht die gleiche Leuchtwirkung erzielt wird. Der Reflektor im Rücklicht geht schließlich von einer kugelförmigen Lichtquelle aus, die LED Leuchte dagegen wird ziemlich gebündelt abstrahlen: LEDs haben entweder einen sehr kleinen Austrittswinkel (um die 20°) haben oder sind einfach zappenduster - so oder so es wird nie der gleiche Leuchtkegel / Lichtstärke erreicht werden wie bei einer normalen Glühbirne.

Grüße
Niki

Falcone Offline




Beiträge: 112.495

13.03.2012 20:56
#6 RE: LED Brems/ und Rücklichlampe Antworten

Die abgebildete Lampe ist Mist.
Die habe ich probiert und sie strahlt nur einen kleinen (sehr) hellen Punkt nach hinten aus, den man auch nur sieht, wenn man ganz direkt dahinter steht. Schon etwas schräg dahinter sieht man nichts mehr.
Deswegen sieht natürlich auch jede Rennleitung sofort, dass da was nicht stimmt.

Irgendjemand,(wars der Taugenix?) hatte aber dieser Tage gerade einen Link zu LED-Leuchten eingestellt, deren LEDs rundherum angeordnet waren und damit auch den Reflektor anstrahlen.
Aber natürlich auch ohne ABE.

Und durch Vibrationen gehen LED-Cluster auch schnell kaputt.
Also vielleicht doch erst mal die Ursache beseitigen und nicht an der Wirkung herumdoktern?

Grüße
Falcone

Muck Offline




Beiträge: 8.394

13.03.2012 21:39
#7 RE: LED Brems/ und Rücklichlampe Antworten

Zitat von Schotte
Und sind Deine Kinesischen denn auch für Brems- und Rücklicht? Also als Kombi?? ...

Aber da wär noch ein Problem: ich hab keine Dollars!

Ich als Techniker sage, das weiß ich nicht.

Noch was hab ich gefunden, die strahlen nicht nur nach hinten. Sind aber auch richtich teuer für Schina.

Dollare hat euch der dicke Helmi gebracht, ich kann mich noch genau erinnern.

pelegrino Offline




Beiträge: 51.260

14.03.2012 09:33
#8 RE: LED Brems/ und Rücklichlampe Antworten

Es gibt spezielle Glühlampen für Motorräder, die besonders vibrationsfest sein sollen.
Ich glaube, die Philips MotoVision sind z.B. solche:

http://www.hella.com/produktion/HellaRes...E_MOTO_OK-D.pdf

Versuch macht kluch ... mal nach Zweifadenlampe 21/5 Watt suchen, Sockelbezeichnung BAY15D

"Die Frau ist das einzige Geschenk,
das sich selbst verpackt"

Jean-Paul Belmondo

piko Offline




Beiträge: 16.462

14.03.2012 12:29
#9 RE: LED Brems/ und Rücklichlampe Antworten

Ich habe seinerzeit(35tkm) nie eine Rücklichtbirne an der Rotax wechseln müssen.

@Schotte: also erstmal Ursache suchen ... entweder U zu hoch oder zu starke Vibrationen?!

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

14.03.2012 15:31
#10 RE: LED Brems/ und Rücklichlampe Antworten

Zitat
Die habe ich probiert und sie strahlt nur einen kleinen (sehr) hellen Punkt nach hinten aus, den man auch nur sieht, wenn man ganz direkt dahinter steht. Schon etwas schräg dahinter sieht man nichts mehr.



Schade - und wenn man bedenkt, das die Lampe nicht nach hinten zeigt sondern aufrecht im Rücklicht steht (mit dem Sockel nach oben) wird das Ganze sicher nicht besser ...

Zitat
Ich habe seinerzeit(35tkm) nie eine Rücklichtbirne an der Rotax wechseln müssen.


Ich hab auf 20.000 km sicher schon zehn verbraucht! Mindestens. Manche hlelten gar nur ein paar Tage!

Zitat
@Schotte: also erstmal Ursache suchen ... entweder U zu hoch oder zu starke Vibrationen?!





Was meinst Du denn mit U?? Und die Ursache sind sicher die Vibrationen, das Krad schüttelt schon mächtig!

Genau dasselbe Problem hatte ich übrigens seinerzeit bei der Emma (die ja auch dasselbe Rücklicht verwendet) - da pfiffen alle Nase lang die 5 Watt Fäden durch - und die seinerzeit neuen Kombilämpchen mit 5/21 Watt gabs immer so elendig schlecht im IFA Fachhandel!
Seit ich dann einerseits zwischen Kotflügel und Rücklichthalter und noch zusätzlich zwischen Rücklichthalter und Rücklicht Gummi gepackt hatte war übrigens Ruhe! Das nächste Lämpchen hielt 20 Jahre!
Aber das Rücklicht bei der Rotax ist ja sowiso schon elastisch gelagert!

Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

14.03.2012 15:35
#11 RE: LED Brems/ und Rücklichlampe Antworten

Zitat von Schotte

Zitat
Die habe ich probiert und sie strahlt nur einen kleinen (sehr) hellen Punkt nach hinten aus, den man auch nur sieht, wenn man ganz direkt dahinter steht. Schon etwas schräg dahinter sieht man nichts mehr.



Schade - und wenn man bedenkt, das die Lampe nicht nach hinten zeigt sondern aufrecht im Rücklicht steht (mit dem Sockel nach oben) wird das Ganze sicher nicht besser ...




damit sollte geklärt sein warum das nicht der StVZO entspricht

Zitat von Schotte

Was meinst Du denn mit U??



klick: U - wenn die zu hoch ist brizeln Birnchen gerne mal durch

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.

Falcone Offline




Beiträge: 112.495

14.03.2012 15:37
#12 RE: LED Brems/ und Rücklichlampe Antworten

Zitat
Aber das Rücklicht bei der Rotax ist ja sowiso schon elastisch gelagert!



Ich kenn jetzt die Konstruktion nicht im Detail: aber auch zu elastisch könnte schädlich sein, denn auch grobes Schütteln kann Birnchen zerstören, nicht nur feine Vibrationen. Eventuell mal etwas zwischen legen, damit das Licht nicht so wippen kann.
Und nicht mehr die alten FER-Lampen verwenden, kauf dir mal ein Westprodukt.

Grüße
Falcone

piko Offline




Beiträge: 16.462

14.03.2012 15:53
#13 RE: LED Brems/ und Rücklichlampe Antworten

Zitat
... zu elastisch könnte schädlich sein, denn auch grobes Schütteln kann Birnchen zerstören

Genau das meinte ich ... vielleicht ist das Lampengehäuse inzwischen (zu)locker?!

Aber mir fällt da noch was ein ... du hast ja eine Polizei-Rotax ... und die hat sicher noch die brettharten Bilstein Federbeine verbaut - das könnte auch der Grund sein, denn kurze harte Schläge können dem Glühlampenleben auch abträglich sein ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

14.03.2012 16:01
#14 RE: LED Brems/ und Rücklichlampe Antworten

Zitat
klick: U - wenn die zu hoch ist brizeln Birnchen gerne mal durch




Na klar doch: U = Spannung ... also das ich da jetzt nicht drauf gekomen bin ... und das als gelernter Elektroniker ... ... blos gut das mein alter Elekroniklehrer Müller hier nicht mitliest ... (Gott wie peinlich ...)

Zitat
Eventuell mal etwas zwischen legen, damit das Licht nicht so wippen kann.



Hmmm ich kanns ja mal abschrauben und nachgucken! - Aber bei der Emma hat ja der gute Isolationsgummi aus dem Lager vom VEB Sprengstoffwerk Schönebeck ja bis heute super funktioniert! Aber vermutlich nur zusammen mit einer echten NARVA lampe!! (wie gesagt: die hielt dann 20 Jahre!! Bis Ende 2010!!)

Zitat
Und nicht mehr die alten FER-Lampen verwenden, kauf dir mal ein Westprodukt.



Muß ich ja - und genau zu der Zeit fingen die Probleme an! Übrigens: die Birnchen waren von NARVA!! Nix FER!! (Klugscheißermodus wieder aus)

Zitat
Eventuell mal etwas zwischen legen, damit das Licht nicht so wippen kann.



Verarschen kann ick mick ooch alleene!!

Zitat
Aber mir fällt da noch was ein ... du hast ja eine Polizei-Rotax ... und die hat sicher noch die brettharten Bilstein Federbeine verbaut -



Also die Federbeine sind sicher dieselben wie bei jeder anderen Rotax MZ!

Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

piko Offline




Beiträge: 16.462

14.03.2012 16:15
#15 RE: LED Brems/ und Rücklichlampe Antworten

Zitat von Schotte
Also die Federbeine sind sicher dieselben wie bei jeder anderen Rotax MZ!

Original nicht ... da haben/hatten die Polizei- und Countrymodelle nicht nur einen leicht geänderten Rahmen sondern auch die brettharten Bilstein-Doppelfeder-Federbeine ... erkennbar an einem Plastikdistanzring auf 2/3.

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz