Wir saßen heute bei mäßigem Sonnenschein im Café und haben uns über "Verarbeitung" unterhalten. Es war sehr interessant, wie weit doch die Meinung darüber, was darunter zu verstehen ist, auseinander geht.
da kommt es doch sehr stark auf das Thema an um das es geht. Ich kann im Handwerk Material "verarbeiten" ich kann aber auch persönlichen Schmerz "verarbeiten". Die Liste, bei der man etwas "verarbeiten" kann ist lang. Also definiere doch erst einmal von welcher art Verarbeitung Du redest.
Der Körper kann Alkohol nicht speichern und er wird somit verarbeitet – dies macht die Leber. Zuerst verarbeitet sie Alkohol in Acetaldehyde (diese sind toxisch) und dann Intoacetate (harmlos), dann weiter in Kohlendioxid und Wasser. Ungefähr 90% bis 95 % des Alkohols wird von der Leber verarbeitet, 5% bis 10% wird durch Urin, Atmung und Schweiß ausgeschieden.
geht um qualität, da kommt es bei mir drauf an was ich kaufe... neu, gebraucht, hersteller?! ich höre auf jeden fall mal keine flöhe husten, wie einige andere...
gas
markus
ps: das kommt bei mir immer wieder bmw hoch, mit nicht so wenigen problemen... auch wenn man fairerweise die menge der verkauften fahrzeuge einrechnen muss... grad gestern was über den 200ps überflieger 1000rr gelesen... erste serie hat wohl nen auspuffproblem, für 2100,- €
Zitat von blutrotIch verarbeite immer noch was der Falcone u. 3-Rad mit ihren Motoren gemacht haben Jetzt weiss ich was Neid ist
wieso, nutzt du die leistung der weh voll aus? denke selbst das mehr an drehmoment würden die wenigsten wirklich ausreizen... aber man könnte, wenn man wollte, is klar...
Es ging allgemein um die Verarbeitungsqualität eines Produktes, im Besonderen ging es tatsächlich um die Verarbeitungsqualität von BMW-Motorrädern.
Ich bin halt der Meinung, dass die Verarbeitungsqualität von BMW schon zu Wünschen übrig lässt. Meine XCountry sieht mit ihren 4 Jahren und 22000 km doch schon sehr "benutzt" aus. Freund Thomas2 meinte, Verarbeitungsqualität zeige sich eher in Dingen wie Toleranzen, welche Materialien verwendet werden usw.
Ich vertrete die Auffassung, dass ein Produkt gut verarbeitet ist, wenn ich es auch nach Jahren häufigen Gebrauchs und mäßiger Pflege immer noch gebrauchen kann und es immer noch ansehlich ist. Ich denke da z. B. an zwei Elsässer Schränke, die bei uns im Wohnzimmer stehen. Inzwischen über 100 Jahre alt werden die Teile regelmäßig abgestaubt und sehen immer noch proper aus. Obwohl nicht alle Schlüssel problemlos funktionieren, bekomme ich immer noch alle Türen auf.
Und um die Kurve zu den Mopeds nochmal zu bekommen: Es gibt ja Motorräder, die sehr detailverliebt konstruiert und auch gebaut sind, die wie aus einem Guss wirken. Der Rest meiner Cafétruppe ist halt der Meinung, dass wäre "Verarbeitungsqualität"
Ich sehe das anders und glaube, dass man Verarbeitungsqualität erst nach Jahren erkennen kann und dass der Begriff heute tendentiell eine ähnliche Bedeutung hat wie "Markenimage". Sehr oft wird nämlich bei Podukten einer Marke mit hohem Markenimage von guter Verarbeitungs- qualität gesprochen. So nach der Devise: Das Produkt verkauft sich gut! Das Produkt ist teuer! Das Produkt MUSS gut verarbeitet sein!
@Thomas: zum Thema Verarbeitungsqualität, Du kennst schon die Geschichte der über 100 Jahre alten Glühbirne bei der Feuerwehr in San Francisco???? Das Problem ist doch, dass der Lebenszyklus eines Produkts seit den 50iger Jahren von den Ingenieuren vorgegeben wird. ! Langlebige Qualität kriegste höchstens noch, wenn Du ein Einzelstück privat in Auftrag gibst z.B. meine Pferdelederjacke auf Mass geschneidert.
ansonsten kriegste "Lifetime Quality", die auf ca. 5 Jahre reduziert ist, siehe Festplatten
Markus: Mal ganz davon abgesehen, dass ich mir das, was die zwei da gemacht haben nicht zutrauen würde, reicht mir die Leistung der W eigentlich. Eigentlich könnte ein bischen mehr aber auch nicht schaden Mein nächstes Umbau Anliegen ist eher Freilegung des Rahmendreiecks und ein paar schöne K&N damit ist auch niemand überfordert Obwohl ich die K&Ns wohl vom Bruno machen lasse (wegen Eintragung und so) Gruß Stefan
Zitat Es ging allgemein um die Verarbeitungsqualität eines Produktes, im Besonderen ging es tatsächlich um die Verarbeitungsqualität von BMW-Motorrädern.
Ich bin halt der Meinung, dass die Verarbeitungsqualität von BMW schon zu Wünschen übrig lässt.
Oha,
das heiße Tabu-Thema BMW .
Ich verstehe unter Verarbeitung ebenfalls so was, wie Thomas. Allerdings wird man wohl kaum objektive Maßstäbe dafür finden. Für den einen ist es "benutzt" und "runtergenudelt", für den anderen ist es Patina. Vielleicht wird unsere Kindergeneration mal auf verbrauchten Plastiksitzen abfahren, weil die so schön alt aussehen .
Apropos Elsässer Schränke: vor Jahren war ich begeisterter Nutzer eines ziemlich ehrwürdig alten Segelflugzeuges (Ka 8 von Alexander Schleicher Flugzeugbau) und habe im Verein auch ein wenig für diese Kiste geschwärmt. Sie hielt mich in rheinischen Schwachwetterlagen immer noch schön oben und ließ sich auch in schwieriger Thermik so leicht dirigieren, daß einfach nur Freude aufkam.
Da sagte einer von den Altvorderen des Vereins: "Du kannst einen alten Schrank im Wohnzimmer stehen haben, aber kein altes Flugzeug in der Halle!" Sie haben das Flugzeug für 6000 DM verschachert .
Das genügte, ich bin bald darauf ausgetreten aus dem Verein.