Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 30 Antworten
und wurde 1.055 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3
micka Offline




Beiträge: 2.880

28.02.2012 18:42
Hilfe bei Immobilienbewertung Antworten

Um ein Penthouse Central Park West handelt es sich leider nicht.

Meine Ma ist seit zwei Monaten im Pflegeheim und fühlt sich da ganz prima. Natürlich kostet das jeden Monat. Damit genug Geld da ist, wollen wir ihr Einfamilienhäuschen (72 qm Wohnfläche und etwas Garten hintendran) verkaufen.

Vermieten will ich das auf keinen Fall! Einziehen will ich da auch nicht, da es nicht in der Innenstadt von Düsseldorf liegt und einen Garten mag ich auch nicht. (Selbst Garage und Gartenhäuschen können mich nicht überzeugen.)

Wie kommt man nun an einen Wert, mit dem man beim Verkauf ins Rennen gehen kann.

Auf Immobilienpfadfinder24 gibt es die Möglichkeit einer Einzelbewertung für 29,90 €. Selbstverständlich muss man da ja Daten mit Anschrift vom Objekt und eigene Daten für die Rechnung angeben. Das ist mir auf Anhieb nicht so geheuer.

Hat jemand Erfahrungen damit oder eine andere Idee?

Ich bin für alles dankbar.

micka

www.youngtimer-motorradreisen.de

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

28.02.2012 18:58
#2 RE: Hilfe bei Immobilienbewertung Antworten

Hi,

einige Städte bieten Immobilienschätzungen an, da mußt du einfach mal im Rathaus/Bürgeramt nachfragen.

Gruß
Monti

Enfant terrible des Forums -Think different

http://files.homepagemodules.de/b211611/...658n2-thumb.jpg

Freewheelin Steve Offline




Beiträge: 4.390

28.02.2012 19:02
#3 RE: Hilfe bei Immobilienbewertung Antworten

Hi Micka,
wo ist das denn? Eventuell kann ich das brauchen
Gerne PM oder lass uns telefonieren.

Grüße,
Stefan

Ruf bloß keinen Makler an, die Zecken wirste nicht wieder los ...
Mit Boris kannst Du das auch ermitteln:

http://www.boris.nrw.de/borisplus/initParams.do

kostet auch nichts, bloß ein bisschen lesen.

3-Rad Offline



Beiträge: 34.449

28.02.2012 19:37
#4 RE: Hilfe bei Immobilienbewertung Antworten

Boris hätte ich dir auch emfohlen.

Einfach zu bedienen und absolut seriös.
Bei Immobilien natürlich nur ein ca. Wert

Da kann man auch mal schnell nachschauen, was Grund und Boden wo kostet.

Daran orientieren sich auch die Profis.

PeWe Offline




Beiträge: 21.578

28.02.2012 19:44
#5 RE: Hilfe bei Immobilienbewertung Antworten

...ich kann dir nur den Gang zu einem seriösen Markler empfehlen....Der kennt den erziehlbaren Wert und hat vielleicht schon vorgemerkte Kunden die genau sowas suchen...

Wir hatten 2010 sehr gute Erfahrungen gemacht.

Grüße
PeWe

"...versuche nicht zu ändern, was Du nicht ändern kannst und erfreue dich an dem, was Du hast."

claudia Offline




Beiträge: 16.034

28.02.2012 19:46
#6 RE: Hilfe bei Immobilienbewertung Antworten

Hi Micka,

wir haben bereits zweimal jemanden von Haus und Hof kommen lassen (kostet ca. 200 Euro). Die Investition lohnt sich auf jeden Fall, denn die geben nicht nur einen Schätzwert ab sondern ein komplettes Gutachten. Das ist bei einem Verkauf nicht unerheblich. Und Du hast die Kollegen danach nicht am Bein kleben.
Ruf da einfach mal an. Fragen kostet ja sowieso nie was.

--- WWL-Befugte und Anführerin des Pott-Chapters DOW ---
Neuerdings Zwölfe mit Zurr, Plöpp, doing, doing, doing

Buy a W and get FRIENDS for free

3-Rad Offline



Beiträge: 34.449

28.02.2012 19:48
#7 RE: Hilfe bei Immobilienbewertung Antworten

Einen seriösen Markler würde ich auch emfehlen.
Provision ist immer verhandelbar.
Gib ihm max. 2%
Den Rest soll er sich vom Käufer holen.

Boris ist ja auch nur zur Orientierung gedacht.

Freewheelin Steve Offline




Beiträge: 4.390

28.02.2012 20:00
#8 RE: Hilfe bei Immobilienbewertung Antworten

Makler sind echt die schlimmsten ....
Ich hab seit einigen Jahren mit denen zu tun und was mir da an geballter Inkompetenz und Ignoranz begegnet ist spottet wirklich jeder Beschreibung!
Irgendwann schreibe ich mal ein Buch darüber ...

Ganz Ehrlich: Ein Haus wirst Du immer schneller und besser los ohne Makler.
Kein Mensch wird freiwillig eine Makler Gebühr von 3.75% bezahlen wollen wenn er das nicht muss.
Übrigens bezahlt den Makler fast immer der Käufer, das macht es eben für den Verkäufer attraktiv (oder eben nicht weil der Käufer das eben auch noch bezahlen muss).
Man kann ohne weiteres auch ohne Makler ein Haus verkaufen, die Brüder braucht kein Mensch. Rechtlich auch einwandfrei, da ja eh ein Notar dabei sein muss.

Ich gehe mal davon aus das Euer Haus sanierungs(renovierungsbedürftig ist, auch keine Traumvilla (da nur 75qm).
Also kommt eine Käuferschicht in Frage die sparen will oder muss.
Ergo ist kein Geld da für absolut unnütze Ausgaben.

Es macht wirklich nur manchmal Sinn, z.B. bei verstrittenen Erbengemeinschaften, Haus ist nicht am selben Ort, etc.

Hau mir bloß ab mit Maklern ...

claudia Offline




Beiträge: 16.034

28.02.2012 20:09
#9 RE: Hilfe bei Immobilienbewertung Antworten

Zitat von claudia
Hi Micka,

wir haben bereits zweimal jemanden von Haus und Hof kommen lassen (kostet ca. 200 Euro). Die Investition lohnt sich auf jeden Fall, denn die geben nicht nur einen Schätzwert ab sondern ein komplettes Gutachten. Das ist bei einem Verkauf nicht unerheblich. Und Du hast die Kollegen danach nicht am Bein kleben.
Ruf da einfach mal an. Fragen kostet ja sowieso nie was.



Haus und Grund heissen die, sorry

--- WWL-Befugte und Anführerin des Pott-Chapters DOW ---
Neuerdings Zwölfe mit Zurr, Plöpp, doing, doing, doing

Buy a W and get FRIENDS for free

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

28.02.2012 20:11
#10 RE: Hilfe bei Immobilienbewertung Antworten

Gleiche Erfahrung mit Maklern wie der Freewheelin Steve.

...und "seriöse Makler"? Ist für mich ein Widerspruch in sich.


Gruß
Monti

Enfant terrible des Forums -Think different

http://files.homepagemodules.de/b211611/...658n2-thumb.jpg

Peter67 ( gelöscht )
Beiträge:

28.02.2012 20:37
#11 RE: Hilfe bei Immobilienbewertung Antworten

Hallo Micka

Geh mal zu deiner Hausbank. Dort ist immer ein Immobiliensachverständiger tätig. Das kostet in aller Regel nichts. Mit dem Mann oder der Frau verabredest du ein Date. Man wird dir dort den reelen Marktwert benennen können.

Gruß
Peter

Turtle Offline




Beiträge: 15.043

29.02.2012 09:04
#12 RE: Hilfe bei Immobilienbewertung Antworten

Erster Blick ist in BORIS, da bekommst du kostenlos den Grundstückswert für genau dieses Grundstück.
Dann guck mal bei ZVG-NRW, lade die ein paar Gutachten aus dieser Wohnlage runter, schau dir die Bewertungen bei einigen an, dann kommst du sofort auf den Trick, da stehen nämlich alle Quellen drin.
Grüße
Werner

Sä bodenloser Frächling!" - "Sä onverschämter Lömmel!"

Nisiboy Offline




Beiträge: 5.694

29.02.2012 09:31
#13 RE: Hilfe bei Immobilienbewertung Antworten

Ich stand in Hamburg ganz aktuell vor einer sehr vergleichbaren Aufgabe. Hier gibt es den sog. Gutachterausschuss, der mit den Angeben zu Grundstückslage und -größe und Wohnfläche und Alter und Zustand des Hauses einen Richtwert ausgibt. Das kostet hier, wenn man sich den Wert nur telefonisch geben lässt 14,- Euro. Dieser Wert wird aber auch von Behörden wie Amtsgericht und Nachlassgericht akzeptiert (kann wichtig sein, wenn man ein Immobiliengeschäft für andere macht, weil dann häufig auch andere Behörden da den Finger bzw. ein Auge drauf haben.)

Hier ist der Immobilienmarkt aber so, dass der erzielbare Preis tendenziell über diesem Wert liegt. Aber das ist sicherlich sehr individuell.

Ich habe eben mal geschaut, und denke, dass das hier vergleichbar ist, also der schon angegebene Boris...
http://www.duesseldorf.de/gutachterausschuss/

Solltest Du den Wert telefonisch erfragen (können), ob das bei Euch geht habe ich jetzt gerade nicht genau recherchiert, dann mach Dir eine ordentliche Telefonnotiz mit genauem Datum, Uhrzeit und Ansprechpartner, dann hat das Beweiskraft.

Und zum Thema Makler. Natürlich gibt es auch in der Branche sone und sone, aber das Gros der hier ansässigen, hat mich ganz vorsichtig ausgedrückt, auch nicht überzeugt. Wenn Makler solltest Du Dir auf jeden Fall offenhalten, selbst einen Kauf abschießen zu können und eine Courtage nur fällig wird, wenn der Makler den konkreten Käufer auch selbst ermittelt hat. Da der eigentliche Kauf - zumindest ist es in Hamburg so - an einen Notar gebunden ist, kannst Du mit dem Käufer und dem Notar verabreden, dass der Notar zur Sicherheit ein sog. Notaranderkonto einrichtet und mit der Grundbuchänderung auch der sichere Geldfluss gewährleistet ist.

Grüße aus dem Norden

Nisiboy

Freewheelin Steve Offline




Beiträge: 4.390

29.02.2012 09:52
#14 RE: Hilfe bei Immobilienbewertung Antworten

Du musst auf jeden Fall einen Notar einschalten, das ist aber kein Problem und der Herr berät Dich auch, das ist seine Pflicht und dafür haftet er auch.
Ein Makler redet nur Stuss und haftet für gar nichts.

Mag sein das es gute Makler gibt, die die was taugen verkaufen aber hochpreisige Immobilien, sagen wir ab 750K deutlich aufwärts. Die haben auch kapiert das Service zum Geschäft gehört und das man seine Kunden nicht offensichtlich schon in den ersten 2 Minuten des kennenlernens belügen sollte.
Wirklich jeder kann Makler werden, dafür brauchst noch nicht mal eine Qualifikation.
Wers also im offenen Jobmarkt nicht schafft wird Makler, manchmal auch nur vorübergehend, wenn das auch nicht klappt, Hausmeister.
Die Leute stehen enorm unter Druck da selbstständig mit einer Hand voll Immobilien im Angebot die keiner will. Genau wie diese Typen die Dir Versicherungen und Finanzchecks andrehen wollen...

Unterschreibe bei denen bloß nix, schon gar keinen Exklusivvertrag.

In Deinem Fall wäre die Maklercourtage schon eine neue Küche für das neue junge Eigentümerpaar die vielleicht eine Familie gründen wollen, vielleicht auch noch ein neues Bad in Eigenleistung. Viel Geld.

Die Wertermittlung mit Boris ist wirklich einfach, das hast Du innerhalb einer bis zwei Stunden ermittelt.
Wenn Du sicher gehen willst kannst Du auch einen Gutachter beauftragen, das kostet auch nicht viel Geld und bring Sicherheit für beide Parteien (Sicherheiten bringt ein Makler nicht).
Das kann übrigens und macht auch jeder Architekt und kostet auch nicht viel.
Der bewertet auch den Zustand z.B. der Heizung, Fenster, Sanitär, Dach, Keller, etc.

Deine Hausbank hat übrigens auch eine Immobilienabteilung und rate mal was die zur Ermittlung hernehmen? Nachteil, das sind auch keine Handwerk-Fachleute.

LLKawa Offline




Beiträge: 1.712

29.02.2012 09:59
#15 RE: Hilfe bei Immobilienbewertung Antworten

Zitat von micka
.............
Auf Immobilienpfadfinder24 gibt es die Möglichkeit einer Einzelbewertung für 29,90 €. Selbstverständlich muss man da ja Daten mit Anschrift vom Objekt und eigene Daten für die Rechnung angeben. Das ist mir auf Anhieb nicht so geheuer.



Ist mir auch nicht geheuer, diese Immobilienbewertung. Die haben eine ungeheure Datenflut von Angebot mit Wunschpreisen der Inserenten. Wenn die daraus einen Mittel-oder sonstigen Wert ableiten ist das alles andere als eine wissenschaftliche Vorgehensweise.

Nimm den Bodenwert aus Boris + den Gebäudewert. Ich kann dir eine Datei ("Ableitung sonstiger für die Immobilienwertermittlung erforderlicher Daten") zusenden wenn du mir eine PM mit deiner Mailadresse schickst. Da steht das theoretische Rüstzeug für eine Bewertung drin. Die habe ich mir mal aus Interesse für dieses Thema im Internet besorgt, ich weiss leider den Link nicht mehr.

Gruß Ludwig

Seiten 1 | 2 | 3
Die Ines ... »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz