Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 1.027 mal aufgerufen
 Motorrad
3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

21.02.2012 09:06
Hilferuf Antworten

Mein Neffe versucht gerade in Berlin seine 500er Susi zum laufen zu bringen.
Sie stand ca.3,5 Monate unter einer Laterne und springt nun nach laden der Batterie auch an.
Standgas mit Choke funktioniert, sobald er aber Gas gibt stirbt der Motor ab.

Ich denke, die Hauptdüse sitzt voll Schmodder. Hat jemand einen anderen Erklärungsansatz oder einen Umsetzbaren Tipp?

Erinnert mich irgendwie an meine frühe Motorradzeit.

Fahren: ja.
Pflege und Wartung: nein.

Brauchi Offline




Beiträge: 8.248

21.02.2012 09:16
#2 RE: Hilferuf Antworten

... is bei meiner Drifter nach längerer Standzeit in der Garage auch so. - Ich lass die dann "etwas" im Stand laufen und wenn'se dann langsam "wach" wird, nimmt'se auch Gas an.

Brauchi

http://brauchisbikes.blogspot.com/

W650-Teile die ich abgeben kann

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

21.02.2012 09:22
#3 RE: Hilferuf Antworten

Als Sofortmaßnahme würde ich die Ablaßschrauben der Schwimmerkammer mal aufdrehen und den Vergaser leerlaufen lassen.
Evtl hat sich da Wasser gesammelt.
Und mal vorsichtig die Töpfe/Krümmer anpacken, ob die beide warm werden. Bei solchen Startaktionen verabschiedet sich auch gerne mal eine Kerze.


Grüße
Ulf

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

21.02.2012 09:23
#4 RE: Hilferuf Antworten

Genug sprit im Tank? Benzinhahn auf?
ansonsten siehe Brauchi, kenn ich sogar vonne W
greetz

you`re never to old to rock n roll

visit:
www.bad-seed.de

Brauchi Offline




Beiträge: 8.248

21.02.2012 09:25
#5 RE: Hilferuf Antworten

Zitat von Duck Dunn
... kenn ich sogar vonne W



stimmt. die macht das auch! - aber ich wach ja auch nicht morgens auf und bin sofort bereit zu sprinten

Brauchi

http://brauchisbikes.blogspot.com/

W650-Teile die ich abgeben kann

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

21.02.2012 15:07
#6 RE: Hilferuf Antworten

Moin, bei der TBS muss ich auch die Kammern leeren, sonst lööpt da nichts nach 2 Monaten stehen.
Die Zündfähigkeit ist weg beim Spirit aus der Schwimmerkammer.
Mit "neuem" Penzin aus dem Tank ist dann es alles gut.

Stelle sie immer mit leeren Schwimmerkammern ins W-Lager.
Die W 650 von euchs Kitty hat auch Schwierigkeiten mit nicht entleerten Kammern, die kommt dann aber nach etwas georgel, die W.
Scheiß Sprit heut zutage.

Gruß aus Kiel
Ingo

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

21.02.2012 16:31
#7 RE: Hilferuf Antworten

Naja, wenn sie anspringt, ist der Sprit in den Kammern auch zündfähig.
Trotzdem ablassen, wie schon gesagt. Entweder hat sich da Kondenswasser gesammelt oder es ist wirklich schon Schmodder im Düsenstock. Dann funktioniert das Leerlaufsystem zwar noch, aber beim Gasgeben kommt nix mehr.

Vorm Winter Sprit immer aus den Schwimmerkammern ablassen.

Grüße
Falcone

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

21.02.2012 18:04
#8 RE: Hilferuf Antworten

Danke für die diversen angebotenen Hilfen.

Ich hab noch nix neues gehört.
Der Kerl wollte eigentlich heute noch von Berlin bis zu mir kommen.

Gruß Norbert

Taugenix Offline




Beiträge: 2.306

21.02.2012 18:29
#9 RE: Hilferuf Antworten

hier hats heute schwer geschneit



3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

21.02.2012 18:45
#10 RE: Hilferuf Antworten

Jo, er hat wohl im Schneetreiben auf der Straße rumgeschraubt und is jetzt frustriert, weil es nix wird mit Elefantentreffen.
Vergaser muß wohl mal ab.

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

23.02.2012 16:24
#11 RE: Hilferuf Antworten

Zitat
Naja, wenn sie anspringt, ist der Sprit in den Kammern auch zündfähig.



Stümmt, hatte ich velwechsert.
Bei der R100GS war es so, lief auch mal nur mit ohne Gas, Vergaserdeckelsche auf und da sah es dann aus wie Hühnersuppe mit Fettaugen.
Wasser zündet schwer
Da kann man das sogar während der Fahrt machen
Grüssle Ingo

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

23.02.2012 17:35
#12 RE: Hilferuf Antworten

So kam ich ja günstig an meine letzte MZ.
Die sprang immer sofort an und ging gleich wieder aus, wenn man am Gasgriff drehte. Da war auch eine gelbliche Schlamm-Wasser-Emulsion in der Schwimmerkammer, aber zu Starten reichte das bisschen frischer Sprit, der da oben drauf war.

Grüße
Falcone

mappen Offline




Beiträge: 15.017

25.02.2012 13:29
#13 RE: Hilferuf Antworten

tach

Zitat von Falcone
So kam ich ja günstig an meine letzte MZ.



gut das die nicht richtig eingestellt war...

http://de.wikipedia.org/wiki/Wassereinspritzung

gas

markus



Wännä Offline




Beiträge: 17.488

25.02.2012 19:26
#14 RE: Hilferuf Antworten

Mannmann,

was in wikipedia alles so steht :

Zitat
Diese Schuberhöhung kommt durch zwei Faktoren zustande: Zum Einen erzeugt die Verdampfung des Wassers zusätzliches Gas und damit zusätzlichen Schub (Umsetzung von Wärmeenergie in Volumenarbeit). Aus einem Liter Wasser entstehen bei 25°C und 1013 hPa Druck so 1673 Liter Wasserdampf. Zum Zweiten wird das Triebwerk durch die Verdampfungsenthalpie des Wassers gekühlt, so dass dort mehr Treibstoff verbrannt werden kann, ohne die zulässige Betriebstemperatur des Triebwerks zu überschreiten.

Der erste Punkt ist leider falsch. Durch die Wassereinspritzung wird die Temperatur so stark abgesenkt, daß das entstandene Gasvolumen hinterher geringer ist, als vorher - incl. des Wasserdampfanteils. Leider hält sich der Irrglaube hartnäckig, man könne durch das Verdampfen von Wasser zu zusätzlichem Volumen kommen. Sowas funktioniert nur, wenn das Wasser in einem eigenen Kessel kochen kann und darin verdampft.

Der zweite Punkt ist richtig und auch der Grund gewesen: die Kühlung. Dadurch konnten die Triebwerke stärker belastet werden ohne durchzubrennen. Daß die Turbinenschaufeln durch die plötzliche Wasserkühlung einen Temperaturschock erlitten haben sollen, wäre mir neu. Im Gegenteil, die gesenkte Temperatur hat ihnen zu längerem Leben verholfen. Der Temperaturschock war dabei nicht größer, als bei schneller Leistungsänderung.

Der starke Rauch beim "Naßstart" liegt nicht am Wasser, sondern an dem sehr fetten Gemisch, was durch die zusätzliche Kühlung möglich wurde. Düsentriebwerke laufen grundsätzlich mit einem riesigen Luftüberschuß und die Brennkammern sind gar nicht dafür gebaut, daß sie soviel Treibstoff noch sauber verbrennen können.

Die esotherischen KFZ-Foren sind voll von Wassereinspritzung. Daß sich diese nicht durchgesetzt haben, liegt an der Ölmafia usw. usw. Gelegentlich habe ich den Eindruck, daß dort Schreibende eine Wassereinspritzung ins Gehirn installiert haben.


Gruß

Wännä

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz