Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 826 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
ganzjahresfahrer Offline



Beiträge: 940

20.02.2012 10:03
Schutzblech einkürzen - Wie genau? Antworten

Hallöle ...

ich will gerne die beiden Schutzleche etwas einkürzen, weiß aber nicht genau, was man mit der Schnittkante macht. Im Original sind die ja umgefalzt (sagt man das so?), aber ich glaube, daß ich das so mit meinem Werkzeug nicht hinbekomme. Was macht Ihr dann?

Danke für hilfreiche Antworten ...

und wech isser, der ganzjahresfahrer
---
Es gibt wahrscheinlich keinen Gott. Hört auf, euch Sorgen zu machen und freut euch des Lebens.

PeWe Online




Beiträge: 21.632

20.02.2012 10:51
#2 RE: Schutzblech einkürzen - Wie genau? Antworten

Kantenschutz mit Kleber aufstecken....

Grüße
PeWe

"...versuche nicht zu ändern, was Du nicht ändern kannst und erfreue dich an dem, was Du hast."

Bernd Offline



Beiträge: 3.354

20.02.2012 11:02
#3 RE: Schutzblech einkürzen - Wie genau? Antworten

... Mit der Feile entgraten und stumpf feilen...

Gruß
Bernd

Nächster Spaltertreff: 15.03.2012, ab 19:00 Uhr, Lechenicher Hof, Markt 2, 50374 Erftstadt-Lechenich

Falcone Offline




Beiträge: 112.423

20.02.2012 14:55
#4 RE: Schutzblech einkürzen - Wie genau? Antworten

Die Kotflügel sind verchromt. Kürzt du sie ein, schaffst du eine offene Blechkante, die dann irgendwann anfängt zu rosten. Biegst oder feilst du noch daran herum, wird der Chrom zusätzlich beschädigt und es rostet noch schlimmer.
Am besten einen möglichst sauberen Schnitt mit einer Flex, ganz sanft und wenig entgraten und ein wenig Silberlack auf die freie Schnittfläche auftragen. Das hält eine Zeit lang.
Aber nun nicht mehr im Regen fahren.
Oder, wie Pewe schon schrieb, die Kante versiegeln und einen Kantenschutz drauf ziehen. Das ist optisch natürlich Geschmacksache.
So oder so - genaugenommen ist es Pfusch

Grüße
Falcone

ganzjahresfahrer Offline



Beiträge: 940

20.02.2012 16:11
#5 RE: Schutzblech einkürzen - Wie genau? Antworten

Und was ist mit anschliessendem lackieren? Hält ein Lack überhaupt an einer Kante?

und wech isser, der ganzjahresfahrer
---
Es gibt wahrscheinlich keinen Gott. Hört auf, euch Sorgen zu machen und freut euch des Lebens.

Soulie Offline




Beiträge: 29.410

20.02.2012 16:17
#6 RE: Schutzblech einkürzen - Wie genau? Antworten

Einkürzen?
Auskürzen?

Warum nicht einfach kürzen?

Der Laminator empfiehlt (was sollte er anderes?)
die entgratete Schnittkante mit 1 mm Abstand abzukleben,
mit Aceton zu entfetten und - womit sonst - mit Epoxidharz zu beschichten.
Trägt kaum auf, sieht anschließend besser aus als die nackte Schnittkante,
und man hat Ruhe.

Grüßchen

Soulie

piko Offline




Beiträge: 16.462

20.02.2012 17:55
#7 RE: Schutzblech einkürzen - Wie genau? Antworten

Bevor ich einen (W)Kotflügel aufwändig "polnisch" bearbeiten tät ... würde ich mir eher einen passenden neuen zulegen ...
... und nach dem Verkauf des alten steht das Konto evtl. auch wieder auf +/-0

ichmeinejanur ... piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Soulie Offline




Beiträge: 29.410

20.02.2012 18:46
#8 RE: Schutzblech einkürzen - Wie genau? Antworten

Als Ganzjahresfahrer würde ich gar nix 'einkürzen'.
Aber, wie Sukasta säät: Jede Jeck iss anners.

Grüßchen
Soulie

HoAch Offline




Beiträge: 518

22.02.2012 21:50
#9 RE: Schutzblech einkürzen - Wie genau? Antworten

Zitat von Soulie
Als Ganzjahresfahrer würde ich gar nix 'einkürzen'.
Aber, wie Sukasta säät: Jede Jeck iss anners.

Grüßchn
oulie



Wos?.... s Annerl hot so fui Jacken. Füa wos nacha?


....und weg

Heute ein(e) Königswelle
...wenn man da wohnt, wo andere Urlaub machen
http://www.schongau.de/ http://www.pfaffen-winkel.de/de/index.html

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz