So, gestern habe ich mir mal die Clubman auf der Strasse gegönnt...
Prüfstand ist das Eine / Gemessene, Strasse ist das Andere / Gefühlte / Erlebte...
Bin zuvor mir einer anderen clubman im (auch sehr guten) Originalzustand gefahren, damit ich den Unterschied besser beurteilen konnte.
Ergebnis:
Durch den serienmässigen Kopf mit Serienwelle ohne Nacharbeit bleiben die gutmütigen Eigenschaften (Standgas / Anspring- und Ansprechverhalten aus dem Leerlauf heraus) erhalten...
Den Unterschied macht eben das enorme, gesteigerte Drehmoment ab 1500 und bis 4000 - 5000 Touren..., eine "Rennmaschine" mit Blick auf Höchstleitung und Höchstgeschwindigkeit soll diese cubman ja nicht sein / werden...
Der Eingriff / die Veränderungen im Fahr- / Beschleunigungsverhalten sind enorm, so kann es bleiben!! Jetzt geht schaltfaul mehr als früher schaltfreudig...
Du spürst halt auch den einen Zentner weniger Gewicht im Verhältnis zur W...
(über Höchstdrehzahlen und Öltemperatur berichte ich, wenn Alles mal schön eingelaufen/ eingefahren ist... Aber das eher drehzahl- abgesenkte Fahren schadet dem Motor sicher nicht...)
Zum "W-andern" ist natürlich der "W-ANDERMOTOR" der W zu bevorzugen...
So, und meinem Genick zuliebe organisiere ich für die clubman noch einen Umbausatz auf Lenker oder Baldur- Stummel (etwas höher).
Eingefahren ist sie schon. Zumindest soweit, daß du sie auch mal ausdrehen kannst. Keine Hemmungen. Die Clubman hat auch mir Spaß gemacht. Einerseits ist sie bockstabil, andererseits fühlst du deutlich das geringe Gewicht. Und dem Motor merkst du an, daß er noch aus der Generation stammt, bei der es möglich war, auch unter 3000 ans Gas zu gehen, ohne daß es dich dabei gleich zerklötert hat. So muß ein Einzylinder laufen. Der Fachschieber spielt da auch prima mit. Die Stummel könnten etwas höher sein, aber einen richtigen Lenker..?
Soeben 16,50€ incl. Porto für boldor- "Stummel"- Lenker per paypal überwiesen...
Ist freilich eleganter als "Lenkerumbau"...
Und da ich ja ein guter Bürger bin und keine Autobahn vor der Haustüre habe, werde ich über Höchstleistung / Höchstgeschwindigkeit / Verhalten im "Hochgeschwindigkeitsbereich" erst nach dem 11.05.12 berichten können...
Da haste aber 'n Schnäppchen gemacht, Albert! Die sind wirklich Klasse, aber der schwarze Lack muss natürlich ab!!! Und dafür hast du sicher einen anderen Knecht.
Zitat von twobig im Beitrag #So, gestern habe ich mir mal die Clubman auf der Strasse gegönnt...
Prüfstand ist das Eine / Gemessene, Strasse ist das Andere / Gefühlte / Erlebte...
Bin zuvor mir einer anderen clubman im (auch sehr guten) Originalzustand gefahren, damit ich den Unterschied besser beurteilen konnte.
Ergebnis:
Durch den serienmässigen Kopf mit Serienwelle ohne Nacharbeit bleiben die gutmütigen Eigenschaften (Standgas / Anspring- und Ansprechverhalten aus dem Leerlauf heraus) erhalten...
Den Unterschied macht eben das enorme, gesteigerte Drehmoment ab 1500 und bis 4000 - 5000 Touren..., eine "Rennmaschine" mit Blick auf Höchstleitung und Höchstgeschwindigkeit soll diese cubman ja nicht sein / werden...
Der Eingriff / die Veränderungen im Fahr- / Beschleunigungsverhalten sind enorm, so kann es bleiben!! Jetzt geht schaltfaul mehr als früher schaltfreudig...
Du spürst halt auch den einen Zentner weniger Gewicht im Verhältnis zur W...
(über Höchstdrehzahlen und Öltemperatur berichte ich, wenn Alles mal schön eingelaufen/ eingefahren ist... Aber das eher drehzahl- abgesenkte Fahren schadet dem Motor sicher nicht...)
Zum "W-andern" ist natürlich der "W-ANDERMOTOR" der W zu bevorzugen...
So, hochhol... Am 05.09. mal wieder die Clubman bewegt...
Ergebnis:
Auch nach 15km Fahrt mit konstant über 6000rpm (Test auf BAB) Öltemperatur nicht über 110 Grad...
Aber das nur für die Bedenkenträger...
Im von mir bevorzugten Betrieb über mittlere bis kleine Nebenstrassen kommen die Drehmomentvorteile so richtig raus und ich fahre mit 1 bis 2 Gängen höher bei gleichem Punch und schönen Reserven in jeder Richtung...
Mein Fazit:
Die Hubraumerweiterung incl. Vergasertausch / -anpassung ist UNEINGESCHRÄNKT!! zu empfehlen.
Läuft der Motor denn genauso rund wie der 500er? Ich hatte ja mal eine XBR mit Dominator-Motor. Der lief ruppiger als die oginoole Maschine. Wenn ich das überhaupt sagen darf. Bin sie nur einmal um'n Block gefahren. Aber deine Clubbi scheint ein geiles Moto zu sein, Albert!