Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 22 Antworten
und wurde 924 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2
martin58 Offline




Beiträge: 3.908

12.02.2012 15:52
wintertaugliche elektrik Antworten

die extremen temperaturen der letzten tage haben es an den tag gebracht: meine guzzi hat massive startschwierigkeiten bei minustemperaturen, ab minus 10 grad wirds fast unmöglich, sie zum starten zu motivieren.
da ja kein kickstarter nachgerüstet werden kann, muss jetzt eine hardcore-lösung für batterie, elektrik etc rein.
welche batterietechnologie ist denn am besten für extreme minustemperaturen geeignet (gel? / agm? / ...)?
welche (auto-)batterie würde sich noch mit der originalen lima (280 watt) vertragen? die originalbatterie hat 32 ah.
gibt es irgendwelche möglichkeiten, mehrere batterien zu koppeln? was muss beachtet werden?
gibt es ladekabelsysteme, die auch für die externe ladung geeignet sind (kabeldurchmesser)?
freue mich sehr über fachkundige kommentare, die mir als nicht-elektriker helfen ...

Falcone Offline




Beiträge: 112.128

12.02.2012 16:05
#2 RE: wintertaugliche elektrik Antworten

Was hast du denn für Probleme? Zieht der Anlasser zu langsam durch?
Normalerweise muss der Bosch-Autoanlasser so einen läppischen Guzzimotor ohne weiteres durchziehen. Vielleicht mal in einen neuen, modernen Anlasser investieren, der zieht auch nicht so viel Strom.
32 Ah reichen jedenfalls völlig aus.
Konsequent alle Kontakte am Kabel zum Anlasser optimieren*, Zündung und Ventile müssen stimmen und die kleinen Choke-Vergaser am DellOrto müssen halt auch sauber und in Ordnung sein (eigentlich aber nie ein Problem). Die Quadratschieber-Vergaser sind jedenfalls voll wintertauglich.
Die Lima schafft ohne weiteres auch eine Batterie mit über 40 Ah zu laden. Ungünstig sind zwei hintereinandergeschaltete Batterien, weil die schwächere Batterie dabei die Ladekapazität vorgibt. Lieber nur eine, aber neue und gesunde und ausreichend große Batterie nehmen. Im Winter sind normale, wartungsfreie Bleibatterien wohl immer noch die beste Wahl, also eine ganz normale Autobatterie im Seitenwagen, die sich in Tests durch gute Kaltstarteigenschaften ausgezeichnet hat.

Was meinst du mit "externe Ladung"?
Meine BMW kommt im Winter immer nach jeder Fahrt an eine gutes elektronisches Ladegerät, denn ich weiß ja oft nicht, wann ich sie wieder nutze. So habe ich immer eine volle Batterie. Dazu habe ich eine ganz normale Steckdose (Normdose) an der BMW, in die ich den Lader nur einstöpsle. Der Ladestrom ist so gering, dass normale KFZ-Kabel zwischen Batterie und Stecker völlig ausreicht. Eine fliegende Sicherung kann nicht schaden.

Aber, wie anfangs gesagt, wenn Batterie, Kabel zum Anlasser und der Anlasser selbst in Ordnung sind, springt eine V7 spätestens nach der dritten Umdrehung an, auch bei minus 20 Grad.

* zwischen den Quetschösen und dem dicken Kupferkabel ist oftmals nur noch grüner Gammel zu finden. Da geht der Strom dann flöten.

Grüße
Falcone

martin58 Offline




Beiträge: 3.908

12.02.2012 16:35
#3 RE: wintertaugliche elektrik Antworten

vielen dank für die infos, martin.
im gespann habe ich einen 950er tontimotor mit bosch wechselstromlima und 30er rundschieber-dellos.
die verbaute batterie ist schon sehr alt und bestimmt kurz vor dem ende. bis minus 10 hat sie noch einigermassen durchgedreht, dadrunter war dann sense (natürlich immer über nacht am ctek-lader). aber bevor ich mir wieder eine solche batterie kaufe, die dann schwächelt, wäre halt eine autobatterie sinnhaft. nur bin ich mit watt und volt nicht bewandert, weiss also nicht, welche autobatterie noch mit der bosch-lima und dem regler harmoniert.
auch weiss ich nicht, obs nicht evtl. regler oder andere elektirsche komponenten gibt, die für den hardcore wintereinsatz besser geeignet sind. wenn ich jetzt noch mal geld ausgebe, will ich sicher sein, die richtigen (=voll wintertauglichen) komponenten zu kaufen. die guzzi muss an 6 tagen die woche zuverlässig morgens anspringen und mich in die werkstatt bringen.
welche autobatterie wäre denn das maximum, das mit der bosch wechselstromlima und dem elektron. regler noch harmoniert?

Friedo Offline




Beiträge: 3.434

12.02.2012 16:41
#4 RE: wintertaugliche elektrik Antworten

Hi Martin,

wichtig ist, dass die Baugrösse stimmt und dass die Anschlüsse an der richtigen Seite sind. Die Kapazität spielt keine Rolle, da die Lichtmaschine jede Batterie laden kann (kleine schneller und bei grossen dauerts etwas länger).


Grüße
Friedo

"Smoking helps you lose weight -- one lung at a time!"

Falcone Offline




Beiträge: 112.128

12.02.2012 16:46
#5 RE: wintertaugliche elektrik Antworten

Ich ging mal davon aus, dass du künftig die Batterie in den Seitenwagen setzen willst?

Wenn du den Tonti-Motor drin hast, musst du sowieso bei dem auf die Diodenplatte abgestimmten Regler bleiben und kannst so ohne weiteres nix ändern. Ist aber auch nicht nötig, denn das sind BMW-Teile und die ganzen BMW-Wintergespanne betreiben damit ohne Probleme Autobatterien.

Grüße
Falcone

martin58 Offline




Beiträge: 3.908

12.02.2012 17:25
#6 RE: wintertaugliche elektrik Antworten

habe jetzt mal bei den bmw-kollegen geschaut. da ist ja die verwendung einer autobatterie in kombination mit der original-lima ganz üblich. das ist doch schon mal erfreulich. bleibt die frage, welche größe die autobatterie sinnvollerweise haben sollte.
@friedo: größe und lage der pole sind in meinem fall völlig unwichtig. das teil kommt entweder ins boot oder in eine kiste am boot. ich will jetzt in die vollen gehen, weil mir das ewige georgele am morgen, das am ende doch nichts bringt, total gegen den strich geht. notfalls baue ich sonst was an den hocker, hauptsache, das teil startet
vor einigen tagen bei minus 15 grad habe ich es geschafft, nach 45 minuten föhnen von motor und vergasern den ofen zum laufen zu bringen. heute nachmittag ist dann trotz harley-batterie zum überbrücken nix mehr gegangen. das ladegerät ist wohl auch noch abgeraucht, jedenfalls zeigt der ladeanzeiger trotz gewchselter sicherung nix mehr an, egal, an welche batterie ich ihn klemme. meine gestrige recherche bei baumärkten bzgl. gasgebläse war auch erfolglos: alles ausverkauft.

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.236

12.02.2012 17:27
#7 RE: wintertaugliche elektrik Antworten

@Martin: ey samma, warum nimmste denn bei minus Fuffzehn nicht einfach dein alten Volvo ???

you`re never to old to rock n roll

visit:
www.bad-seed.de

martin58 Offline




Beiträge: 3.908

12.02.2012 17:52
#8 RE: wintertaugliche elektrik Antworten

weil den meine frau braucht, um die kinde durch die gegend zu kutschieren und zur arbeit zu kommen. wir habwn gherade nur ein auto, das zeite isz bestellt aber noch nicht fertig

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.236

12.02.2012 17:55
#9 RE: wintertaugliche elektrik Antworten

ja saublöd, und grad jetzt is so saukoid, bleed gell?

you`re never to old to rock n roll

visit:
www.bad-seed.de

mappen Offline




Beiträge: 15.008

12.02.2012 19:07
#10 wintertaugliche elektrik Antworten

tach

besorg die eine hawker batterie, hab ich in guzzi und norton drin... noch nie hat das ding auch nach
längerer standzeit nur ansatzweise so gut gestartet... viel mehr power, viel weniger selbstentladung...
und beim doc norton hat es die orginale batterie eh nie geschafft den kalten motor durchzudrehen... jetzt
kannste orgeln was das zeug hält

werd morgen mal schaun was für eine ich da genau drin habe... ist auch noch viel kleiner als die
orginale riesenbakterie

kosten um die 130oi das stück...

gas

markus



martin58 Offline




Beiträge: 3.908

12.02.2012 19:17
#11 RE: wintertaugliche elektrik Antworten

ja, schau mal nach. ich weiss nur nicht, ob die gel-batterien die extreme kälte auf dauer abkann. meine garage ist ungeheizt, d. h. sehr schnell komplett durchgefroren. die nächtliche aussentemperatur entspricht der innentemperatur der garage. und wenn dann zwei wochen solche bedingungen herrschen, muss das die bakterie klaglos abkoennen.

mappen Offline




Beiträge: 15.008

12.02.2012 19:20
#12 RE: wintertaugliche elektrik Antworten

tach

mein herr lehmann steht in der vollgefrosteten garage, kein problem
und der doc ist auch nur um die null grad untergebracht...

m..,-



martin58 Offline




Beiträge: 3.908

13.02.2012 08:37
#13 RE: wintertaugliche elektrik Antworten

moin, moin,
die intensive netzrecherche gestern hat mir einen sehr wertvollen kontakt zum thema wintertauglichkeit eingebracht (andreas mattern). der gute mann bietet spezialteile für guzzis und 2ventil-bmw an wie zb stärkere limas, spezial-diodenplatten und regler und eine ölwannenheizung mit 220 volt anschluss. letztere werde ich auf jeden fall einbauen, ggf. kommt noch eine spezialdiodenplatte mit einstellbarem regler rein, die schon knapp über leerlauf gut 13 volt liefert. dann wird heute noch eine autobatterie eingebaut, und damit dürfte für diesen winter hoffentlich die kuh vom eis sein.

Falcone Offline




Beiträge: 112.128

13.02.2012 09:21
#14 RE: wintertaugliche elektrik Antworten

Gut.
Für Hawker brauchst du eine spezielle Ladeelektronik am Motorrad, die keinen erhöhten Ladestrom abgeben darf. Und gerade das ist im Winter aber nicht verkehrt. Für "Stehzeuge" ist die Hawker gut (ich verwende sie auch), aber für einWintermopped musst du nicht unbedingt so eine teure Batterie kaufen.
(edit: ich hatte ursprünglich hier geschrieben, dass die Startleistung der Hawker im Winter stark nachlässt - das stimmt aber nicht, dass hatte ich mit den LI-Batterien verwechselt)

So eine "Ölheizung" ist sicher eine gute Sache, damit dürften dann die Startprobleme aufgrund dicken Öls der Vergangenheit angehören.
Aber warum gibt es diese überhaupt erst? Hast du noch Sommeröl drin? Ich fahre Winter-Leichtlauföl. Das ist auch bei -20° noch so dünn, dass du keine Tricks mit anwärmen machen musst.
Wie schon gesagt: Wenn alles in Ordnung ist, schafft der Anlasser es problemlos mit den gegebenen 32 Ah den Guzzimotor durchzudrehen.
Wozu brauchst du mehr als die gelieferten 280 Watt der Lima?
Zähl doch mal zusammen: 55 Watt Scheinwerfer, 10 Watt Begrenzungssleuchte, 10 Watt beide Rücklichter, 4 Watt Standlicht, 4 Watt beide Instrumente = 83 Watt im Dauerverbrauch. Dazu kommen kurzfristig mal 42 Watt für die Bremslichter und ebenfalls 42 Watt für die Blinker. Da liefert die Lima im normalen Betrieb einen Überschuss von rund 180 Watt für Batterie oder auch sonstige Verbraucher. Es besteht also nicht die geringste Notwendigkeit für eine stärkere Lima, solange du nicht dauerhaft weitere Verbraucher betreibst.

Nach meinen Erfahrungen geht am meisten Strom verloren in den schlechten Anschlüssen im Bereich Batterie, Relais, Anlasser und im vergammelten/verschmutzten Anlasser selbst.

Fang erst mal damit an, diese eventuellen Mängel zu beheben, bevor du an den Symptomen herumdokterst.

Aber jetzt wird es ja wärmer und mit einer neuen Batterie kommst du über den Sommer und dann sieht wahrscheinlich schon wieder alles ganz anders aus ...

Grüße
Falcone

3-Rad Offline



Beiträge: 34.431

13.02.2012 09:26
#15 RE: wintertaugliche elektrik Antworten

Das Problem mit dem schlechten Durchdrehen des Guzzi Motors im Winter hatte ich auch.

Wird aber bei mir wohl eher am Öl und dem Zustand der Batterie gelegen haben.

Seiten 1 | 2
Ducati »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz