Zitat von Falcone Zähl doch mal zusammen: 55 Watt Scheinwerfer, 10 Watt Begrenzungssleuchte, 10 Watt beide Rücklichter, 4 Watt Standlicht, 4 Watt beide Instrumente = 83 Watt im Dauerverbrauch. Dazu kommen kurzfristig mal 42 Watt für die Bremslichter und ebenfalls 42 Watt für die Blinker.
Nicht vergessen: Die Zündung braucht auch ein paar Watt. Wieviel die braucht weiss ich allerdings nicht ...
und wech isser, der ganzjahresfahrer --- Es gibt wahrscheinlich keinen Gott. Hört auf, euch Sorgen zu machen und freut euch des Lebens.
scheissegal, wann die kommt. mit der 50 ah batterie startet die guzzi, dass es eine wahre pracht ist. und die anderen massnahmen sind für den nächsten winter gedacht. mich hat der ehrgeiz gepackt, aus der alten mühle einen winterbomber zu bauen. wäre doch gelacht, wenn ich väterchen frost nicht austricksen könnte. das ziel ist tt 2013 mit der guzzi
das stimmt schon, die batterie war der ursprung des problems. aber die frage, die sich mir gestellt hat, war, ob eine neue originalbatterie nicht über kurz oder lang genau die selben probleme aufwirft. im winterbetrieb ist die luft sehr dünn für mopeten ohne kicker. ich denke, mit einer autobatterie und getuntem ladesystem plus ölwannenheizung habe ich gleich an mehreren fronten aufgerüstet, um die signora frostsicher zu machen.
Da hast du schon recht. Die große Autobatterie wird natürlich schneller wieder geladen, wenn der Regler etwas mehr Spannung abgibt. Und warmes Öl erleichtert nicht nur das Starten, sondern schont auch noch den Motor.
Mich interessiert übrigens, wie der Regler eingestellt wird. Ich würde mich freuen, wenn du mir mal die Infos zukommen lassen könntest, wenn du die Teile hast. Ich kenne die nämlich nicht.
Von den mechanischen Reglern weiß ich noch, dass man die einstellen konnte und habe auch Erfahrung damit - aber die von dir beschriebene Kombination ist mir neu.