So, lang hats gedauert aber nun ist mein Tachoumbau endlich fertig Einerseits war es doch bedeutend mehr Arbeit als ich dachte, andererseits war der Umbau der Tachoscheiben selbst viel einfacher als angenommen. Die größte Mühe haben mir die Kontrollleuchten gemacht, also falls jemand seinen Tacho auf die Smiths Greyface (wo die Kontrollleuchten nicht versetzt werden müssen) umbauen will: wenn man einen Lötkolben halten kann, braucht man wirklich keine Angst vor dem Umbau haben. Neben dem Umbau auf Smiths Scheiben war es mir ein Anliegen, dass die neuen Kontrollleuchten wasserdicht sind. Außerdem wollte ich ein schwarzes Display statt dem hellen, damit es weniger auffällt. Ich denke ich habe meine Ziele erreicht - falls es gewünscht wird teile ich gern meine Erkenntnisse, den Entstehungsprozess habe ich mit der Digicam dokumentiert. Leider habe ich vom angebauten Zustand nur Bilder mit dem Handy gemacht.
Ausgeschaltet: Eingeschaltet (die Kontrollleuchten waren zu hell, also musste ich sie überdecken):
Vielen Dank an Hooligan, dass er sich die Mühe gemacht hat die Tachoscheiben und Zeiger für mich zu besorgen und mir auf meine vielen nervigen Fragen zu Antworten und Falcone und Rincewind für die Blinker LED Lösung mit den Dioden.
Grüße Niki
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden! final_aus.jpg final_ein.jpg
Zitat von modderfreak...falls es gewünscht wird teile ich gern meine Erkenntnisse...
Es wird gewünscht. Inbesondere wäre ich dankbar für die Anleitung zum Invertieren des Displays. Ist zwar noch nicht aktuell, weil noch Garantie, aber der nächste Winter kommt bestimmt
Super Arbeit Modderfreak! Du hast damit gezeigt - es ist kein Rocket Science so ne Umbau durch zu führen. Der Schwarze LCD ist genial, werde ich auch machen! Zum Thema LED Dichtung, an allen umgebauten Tachos habe ich Gummistöppsel bei der LED Pins verwendet, damit waren sie schon dicht, dann an meine letzte drei Umbauten habe ich zusätlich die Fassungen auch abgedichtet. Dazu verwende ich die schwarze Dichtmasse von ein Louis Elring Repair Service Kit (Bestnr. 10004108)
Schöne Grüsse aus Siebenbürgen (1m Schnee & -22 Grad)
If there's no solution, there's at least one workaround!
ich hab hier mal ein anderes LCD Display in der Mache gehabt dort wurde optisch über eine Polfolie invertiert Glasabdeckung abhebeln, Polfolie wenden - fertich