Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 20 Antworten
und wurde 1.626 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
modderfreak Offline




Beiträge: 1.036

11.02.2012 22:46
Smiths Tacho mit schwarzem (invertiertem) Display Antworten

So, lang hats gedauert aber nun ist mein Tachoumbau endlich fertig
Einerseits war es doch bedeutend mehr Arbeit als ich dachte, andererseits war der Umbau der Tachoscheiben selbst viel einfacher als angenommen. Die größte Mühe haben mir die Kontrollleuchten gemacht, also falls jemand seinen Tacho auf die Smiths Greyface (wo die Kontrollleuchten nicht versetzt werden müssen) umbauen will: wenn man einen Lötkolben halten kann, braucht man wirklich keine Angst vor dem Umbau haben.
Neben dem Umbau auf Smiths Scheiben war es mir ein Anliegen, dass die neuen Kontrollleuchten wasserdicht sind. Außerdem wollte ich ein schwarzes Display statt dem hellen, damit es weniger auffällt. Ich denke ich habe meine Ziele erreicht - falls es gewünscht wird teile ich gern meine Erkenntnisse, den Entstehungsprozess habe ich mit der Digicam dokumentiert.
Leider habe ich vom angebauten Zustand nur Bilder mit dem Handy gemacht.

Ausgeschaltet:

Eingeschaltet (die Kontrollleuchten waren zu hell, also musste ich sie überdecken):



Vielen Dank an Hooligan, dass er sich die Mühe gemacht hat die Tachoscheiben und Zeiger für mich zu besorgen und mir auf meine vielen nervigen Fragen zu Antworten und Falcone und Rincewind für die Blinker LED Lösung mit den Dioden.

Grüße
Niki

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 final_aus.jpg  final_ein.jpg 
3-Rad Offline



Beiträge: 31.994

11.02.2012 22:56
#2 RE: Smiths Tacho mit schwarzem (invertiertem) Display Antworten

Die Lösung mit dem schwarzen Display hast du wirklich toll hinbekommen.

Erste Sahne.

my666 Offline




Beiträge: 630

11.02.2012 23:00
#3 RE: Smiths Tacho mit schwarzem (invertiertem) Display Antworten

Klasse - sieht wirklich gut aus!!!!

Brauchi Offline




Beiträge: 8.248

11.02.2012 23:40
#4 RE: Smiths Tacho mit schwarzem (invertiertem) Display Antworten

Saubär!

Brauchi

http://brauchisbikes.blogspot.com/

W650-Teile die ich abgeben kann

Falcone Offline




Beiträge: 104.307

12.02.2012 08:39
#5 RE: Smiths Tacho mit schwarzem (invertiertem) Display Antworten

Das schwarze Display ist ein Gewinn!

Grüße
Falcone

Duck Dunn Offline




Beiträge: 33.039

12.02.2012 11:56
#6 RE: Smiths Tacho mit schwarzem (invertiertem) Display Antworten

Ja Kompliment, sieht echt toll aus

you`re never to old to rock n roll

visit:
www.bad-seed.de

decet Offline




Beiträge: 7.056

12.02.2012 13:33
#7 RE: Smiths Tacho mit schwarzem (invertiertem) Display Antworten

Zitat von modderfreak
...falls es gewünscht wird teile ich gern meine Erkenntnisse...

Es wird gewünscht. Inbesondere wäre ich dankbar für die Anleitung zum Invertieren des Displays. Ist zwar noch nicht aktuell, weil noch Garantie, aber der nächste Winter kommt bestimmt

Dieter

Brauchi Offline




Beiträge: 8.248

12.02.2012 13:41
#8 RE: Smiths Tacho mit schwarzem (invertiertem) Display Antworten

+1

... so ein kleines "making off" wäre toll - ich benutz meine originalen instrumente zwar nicht weiter, aber so'ne basteldoku find ich immer toll!!!

Brauchi

http://brauchisbikes.blogspot.com/

W650-Teile die ich abgeben kann

Hooligan Offline




Beiträge: 72

13.02.2012 07:54
#9 RE: Smiths Tacho mit schwarzem (invertiertem) Display Antworten

Super Arbeit Modderfreak!
Du hast damit gezeigt - es ist kein Rocket Science so ne Umbau durch zu führen.
Der Schwarze LCD ist genial, werde ich auch machen!
Zum Thema LED Dichtung, an allen umgebauten Tachos habe ich Gummistöppsel bei der LED Pins verwendet, damit waren sie schon
dicht, dann an meine letzte drei Umbauten habe ich zusätlich die Fassungen auch abgedichtet.
Dazu verwende ich die schwarze Dichtmasse von ein Louis Elring Repair Service Kit (Bestnr. 10004108)

Schöne Grüsse aus Siebenbürgen (1m Schnee & -22 Grad)

If there's no solution, there's at least one workaround!

Falcone Offline




Beiträge: 104.307

13.02.2012 09:28
#10 RE: Smiths Tacho mit schwarzem (invertiertem) Display Antworten

Wie funktioniert denn das mit der schwarzen LCD?
Da der Kilometerstand ja noch vorhanden ist, muss es ja irgendwie so was wie Umpolen sein, oder?

Das wünsche ich mir für meine Instrumente auch noch.

Grüße
Falcone

pelegrino Offline




Beiträge: 49.080

13.02.2012 11:43
#11 RE: Smiths Tacho mit schwarzem (invertiertem) Display Antworten

Zitat
...so'ne basteldoku find ich immer toll...

Schön gemacht, und:

ich möchte mich den Ausführungen des Herrn Brauchi anschließen !

"Man erwartete von uns in der DDR eine Weltanschauung,
ohne das man es uns erlaubte, die Welt an zu schauen."

Manfred Krug

Taugenix Offline




Beiträge: 2.251

13.02.2012 11:44
#12 RE: Smiths Tacho mit schwarzem (invertiertem) Display Antworten

ich hab hier mal ein anderes LCD Display in der Mache gehabt
dort wurde optisch über eine Polfolie invertiert
Glasabdeckung abhebeln, Polfolie wenden - fertich

ob das beim W Display auch so funzt ...



Helmut Offline



Beiträge: 1.868

13.02.2012 12:09
#13 RE: Smiths Tacho mit schwarzem (invertiertem) Display Antworten

Hallo,

das sieht extrem schick aus. Klassearbeit !!!!

Gruß Helmut

Peter67 ( gelöscht )
Beiträge:

13.02.2012 12:11
#14 RE: Smiths Tacho mit schwarzem (invertiertem) Display Antworten

Glückwunsch!!!!!!

Sauber gelungen. Sehr schönes Beispiel für einen Denkanstoss.

Gruß
Peter

Stefan F. Offline




Beiträge: 144

13.02.2012 16:19
#15 RE: Smiths Tacho mit schwarzem (invertiertem) Display Antworten

ja, das Invertieren des Displays funktioniert mit drehen der Polarisationsfolie.
Die kann man auch im Handel kaufen.

Gruß

Stefan

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz