Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 75 Antworten
und wurde 3.238 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

08.05.2012 10:22
#46 RE: Modellflieger des Forums gefragt Antworten

Wenn schon ein neunjähriger Junge wie ein Irrer solch Hubi-Kapriolen hinbekommt...

http://www.youtube.com/watch?v=_j0oAflhF...player_embedded


Beim Hubi stürze ich immer ab, immer! (Zum Glück nur Simulator)



Soweit muß ich erst kommen... http://www.youtube.com/watch?v=acOmJ4ZCH...player_embedded

Ob ich meiner sechsmonatigen Enkelin schon mal vorab eine Fernsteuerung und das passende Fliegerle schenken sollte?



Gruhuuuß
Monti

Enfant terrible des Forums -Think different

http://files.homepagemodules.de/b211611/...658n2-thumb.jpg
"Ich weiß nicht, was er macht. Aber was er macht sieht für mich toll aus." (von Potter, 16.03.12)

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

08.05.2012 13:50
#47 RE: Modellflieger des Forums gefragt Antworten

Zitat von DarkAge
Könnt ihr einen Heli für die Wohnung empfehlen? Hatte bislang 2-Kanal Picco und 3-Kanal China Teil, beide IR gesteuert. Haltbarkeit war ok, Steuerung war miserabel. Und man musste permanent nachtrimmen. Da ich noch keine wirkliche Heli Erfahrung habe, bin ich bislang immer vor einem n>3-Kanal Heli zurückgeschreckt. Aber dauerhaft Spaß macht wohl nur was komplexeres. Am meisten gestört hat mich bei o.g. Teilen die Nervosität, da konnte man kaum ruhig mit fliegen, weil sich das Ding immer gedreht hat oder bei etwas weniger als Vollgas gleich zu Boden gefallen ist. Und nein, ich bin kein Grobmotoriker

Genau,

so fängt man an . Meine China-Teile (damit ist der Hersteller Silverlit gemeint) drehen sich zum Teil auch wie die Brummkreisel. Sie stehen jetzt in der Vitrine, weil sie teils ganz schön anzuschauen sind.

Daß Du keine Grobmotoriker bist, ist schon mal gut. Meine Empfehlung: Blade CX3. Dieser Hubi erfüllt alle Stabilitätskriterien eines Koax-Helis, läßt sich aber gleichzeitig äußerst präzise lenken und . . . . . . da ist wenigstens mal ein Fernsteuersender dabei, der in dieser Klasse wirklich was taugt.

Problem an den Sendern sind die Potis. Wenn dort billige Dinger verwendet werden, kommt es zu Schwankungen in der Messung und die Elektronik hat deshalb ein Totband programmiert bekommen, welches diese Nullschwankungen unterdrückt. Das ist gaaaaaaaaaaaaaanz grooooooooooooooßer Käääääääääääääse .

Wir nennen diese Billigsender (die vielleicht ganz gut in der Hand liegen mögen) inzwischen nur noch "Schubsen". Ständig muß man größere Ausschläge machen, als normalerweise gefragt. Das ganze entwickelt sich dann zu einem zeitlich getakteten Digitalspiel im Sinne von Play Station oder so.

Mit einer präzisen Fernsteuerung merkst Du sofort jede kleinste Reaktion am Flugbild des Hubis. Er Bringt Dir damit sozusagen bei, wie es geht. Den Sender des CX3 verwende ich heute noch für meinen MSRX und für den Quadrocopter. Das geht total prima mit dem Ding und ich brauche dafür noch keinen Computersender.

Die drei CX3, die ich verschlissen habe, liegen nun auf dem Grund des Kellers in einer Kiste. Für draußen ist das Gerät nicht geeignet. Bei Wind wird der Bursche einfach weggeblasen. Aber bei Windstille oder in etwas größeren Räumen kann man mit dem Ding ganz prima lernen. (Und wie gesagt: den Sender später auch für anderes nutzen)

Ich habe die CX3s getunt und draußen zum Rasen gebracht. Das hat zwar funktioniert, ist den Dingern aber nicht bekommen. Auch Koaxen können gegen starken Wind anfliegen, sie werden sogar sehr sehr schnell, wenn man die richtigen technischen Veränderungen vornimmt. Allerdings enden solche Testflüge meist mit Crash , sind also nichts für jeden. In U-Tube war mal einer, der hat den kleinen Lama auf 70 km/h gebracht.


Der kleinen MSRX jage ich inzwischen draußen bei Wind zwischen den Apelbäumen durch. Das macht einen Höllenspaß. Mit dem MCPX komme ich nach wie vor noch nicht so gut zurecht. Ich schaffe zwar schon Rollen und kurzzeitigen Rückenflug, aber so richtig Laune macht das ganze noch nicht.


Gruß

Wännä

P.S.: der kleine Chinesenjunge in U-Tube ist ein Ausnahmetalent. Der fliegt schon den Slowflyer draußen mit dreieinhalt Jahren

woolf Offline




Beiträge: 11.818

08.05.2012 14:07
#48 RE: Modellflieger des Forums gefragt Antworten

Koax würde ich überspringen. Wenn überhaupt, dann MCX indoor.

Grüße,

W-olfgang
The Returnee

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

08.05.2012 17:44
#49 RE: Modellflieger des Forums gefragt Antworten

Moin Airwoolf,

gib mal nicht so an!

Iss ja alles richtich, was Du sagst, aber einen Anfänger verschrecken issja auch nich das richtige. Motorradfahren lernt man auch nicht gleich auf ner Rennrakete.

Ich behaupte, es ist billiger, mit einem einfach zu fliegenden Gerät Erfahrung zu sammeln, als ständig neue Teile für anspruchsvollere Flieger kaufen zu müssen - vom Frust mal ganz abgesehen.


Gruß

Wännä

DarkAge ( gelöscht )
Beiträge:

08.05.2012 17:54
#50 RE: Modellflieger des Forums gefragt Antworten

Ähh... wo sind denn da die ganzen Unterschiede? Koax sind diese Gyros Dinger mit zwei Rotoren, richtig?

Also ich will mit dem Heli nur Indoor fliegen, in meinem Dachstudio (ca. 35 m²) ist an sich genug Platz. Da ich aktuell ziemlich viel Zeit habe, kann es ruhig etwas anspruchsvolles sein. Einfaches langweilt mich schnell oder frustriert mich (z.B. die Piccos, die sich nur drehen). Und ich will von 8 min Flugzeit nicht 5 min lang trimmen und tarieren.

Komplexes Flugverhalten wäre also genau das richtige für mich, wobei mir eine gewisse Behäbigkeit lieber ist, als ein hypernervöses Gerät zum Stunts fliegen. Vielleicht will mir ja mal jemand einen solchen Heli vorführen, im Raum Köln/Bonn

LG Frank

DarkAge ( gelöscht )
Beiträge:

08.05.2012 17:58
#51 RE: Modellflieger des Forums gefragt Antworten

Gibt es eigentlich noch Bausätze? War gerade mal auf der Blade Homepage (oh je gibts da viel Auswahl!!) und offenbar ist ja das meiste als Fertigmodell zu haben. Dabei will mann doch basteln

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

08.05.2012 19:19
#52 RE: Modellflieger des Forums gefragt Antworten

Moin,

Hubis basteln ? Vergiß es ! Reparieren ja, sofern die Ersatzteile da sind. Basteln nein, die sind immer schon fertig. Die großen gibt es als Bausätze, aber das ist was für Experten und außerdem richtig teuer und auch gar nicht mal so ungefährlich.

Wenn Du basteln willst, nimm lieber Flugzeuge, kauf Dir Holz (Balsa) und fang einfach an. Was gut aussieht, fliegt in der Regel auch gut.

Wir gehen gelegentlich nach Rösberg auf den "geheimen" Flugplatz. Da war früher mal einer, den es nicht mehr gibt, aber man kann dort schön ausprobieren. Meine Strecke dorthin führt meist über Sechtem, also sag Bescheid, wenn Du mitwillst. Wir haben noch einen Doppeldecker einzufliegen, der leider beim ersten Flug etwas zu stark geerdet wurde.


Gruß

Wännä

DarkAge ( gelöscht )
Beiträge:

08.05.2012 20:02
#53 RE: Modellflieger des Forums gefragt Antworten

Da würde ich sehr gern mal mitkommen. Bin grad sehr flexibel, da "Urlaub" bis Oktober...

Und ein Holzflugzeug kann ich dann in meinem Dachstudio fliegen?

Aber so nen Fertigheli kann man ja auch auseinander rupfen und nach gusto lackieren

woolf Offline




Beiträge: 11.818

08.05.2012 22:18
#54 RE: Modellflieger des Forums gefragt Antworten

Ja, dann würde ich zum Blade MCX, RTF, Mode2, raten. Der ist superfriedlich. Dann mit MSR weitermachen, dann weitersehen. Entweder wird es danach sehr teuer oder Du gibst es wieder dran.

Grüße,

W-olfgang
The Returnee

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

08.05.2012 23:09
#55 RE: Modellflieger des Forums gefragt Antworten

Zitat von DarkAge
Da würde ich sehr gern mal mitkommen. Bin grad sehr flexibel, da "Urlaub" bis Oktober...

Und ein Holzflugzeug kann ich dann in meinem Dachstudio fliegen?

Aber so nen Fertigheli kann man ja auch auseinander rupfen und nach gusto lackieren

Nein,

Flugzeuge brauchen schon etwas mehr Platz. Eigentlich sind Flugzeuge und Helis so verschieden, daß man die Betreiber regelrecht danach einteilen kann.

Es gibt Slowflyer, die - von Könnerhand gesteuert - auch in der Stube "fliegen" können, aber das Wesen der Fliegerei ist nun mal, daß man auch Strecke macht, daß man sich die Landung einteilen muß, weil man nicht einfach anhalten kann usw. usw. ---- Ein eigener Reiz, der aber Spaß macht. Dafür ist die Beherrschung des Fluggerätes wesentlich einfacher. Ein Flugzeug fliegt auch schon mal mit losgelassenen Knüppeln weiter. Ein Heli höchstens zwei Sekunden.

Beim Heli geht es um ganz andere Dinge. Die Lage, die Kunststückchen, die Technik ! Das reine Fliegen einfach nur von A nach B ist nicht spannend und mit dem Heli sogar recht einfach. Aber das zielgenaue Landen und der Umgang mit der völlig anderen Technik ringt dem Betreiber zeitweise Höchstleistungen ab - was wiederum auch Spaß machen kann.

-----

Ich habe schon selber eine ganze Reihe von Flugzeugmustern geflogen - aber noch nie einen Heli. Neulich habe ich mal einen Heli-Fluglehrer kennen gelernt und ihn gefragt, ob man denn mal so einfach mitfliegen können. Er bejahte dies und sagte, man könne sich einfach als Schüleranwärter outen und bräuchte dann für den ersten und zweiten Flug noch kein Arztzeugnis. Ooh, da war ich Feuer und Flamme - und dann nannte er mir den Preis . . . .


500 EUR + Steuer und Nebenkosten für einen R22 (Zweisitzer mit Kolbenmotor).

Das ist einfach nicht drin, dafür krieg ich ja vier bis fünf Modellhelis .


Kurz und gut, für mich hat das Herz immer für die Flugzeuge geschlagen und ich fliege sie auch immer noch lieber, als die Hubis. Aber Hubis haben eben auch ihren Reiz und sind als Modelle inzwischen erschwinglich. Früher kostete ein Modellhubi mal gerne so 4000 bis 5000 DM und war bei ungeplanten Bodenkontakt auch meist extrem beschädigt. Das war mir die Sache nie wert. Ich wollte nie! Bin erst durch einen Freund dran gekommen und nun machts mir schon Spaß, aber die Flugzeuge bleiben die Nummer 1.


Egal, was Du tust, Du bist draußen, Du wirst gefordert, Du kannst Dich trotzdem dabei entspannen, Du kannst auf der Wiese rumtoben, wie ein kleines Kind, ohne daß irgendwer auch nur den leisesten Zweifel an Deinem Zustand hegt . . . . . es ist einfach nur schön. Selbst, wenn ich drei richtige Flugzeuge hätte, würde ich dem Modellfliegen nie untreu werden.



Gruß

Wännä

pelegrino Offline




Beiträge: 51.282

18.01.2013 10:06
#56 RE: Modellflieger des Forums gefragt Antworten

Traurige Sache, sowas ...

-> Hochwertige Modellflugzeuge verbrannt [02:33 min] (ab 4:37)

Ähnliche Probleme haben ja anscheinend auch die ganz großen Flugzeuge .

Dieses Forum ist hellwach, und hat alle fünf Sinne beisammen:
Unsinn, Schwachsinn, Frohsinn, Blödsinn, Wahnsinn ...

mappen Offline




Beiträge: 15.018

18.01.2013 11:17
#57 Modellflieger des Forums gefragt Antworten

tach

bitter, aber unverständlich... wer so lange modellflug betreibt, der sollte
wissen das die akkus schon böse sein können... eine akkusafe-tasche und es wär
vermutlich nichts passiert... die profis unter den akkufliegern haben sogar noch
heftigere schutzeinrichtungen als so eine schnöde tasche... ist ja nicht erst
ein akku abgeraucht...

gas

markus



Wännä Offline




Beiträge: 17.488

18.01.2013 12:22
#58 RE: Modellflieger des Forums gefragt Antworten

Zitat von pelegrino im Beitrag #56
Traurige Sache, sowas ...

-> Hochwertige Modellflugzeuge verbrannt [02:33 min] (ab 4:37)

Ähnliche Probleme haben ja anscheinend auch die ganz großen Flugzeuge .

Allerdings,

http://www.youtube.com/watch?v=LP9r1n7w1cA

bei 2:13 gehts los - einfach so ! Und . . . .ja, es sind auch noch welche drin geblieben, die es nicht überlebt haben.


Die Modellflieger kommen wieder auf die Füße. Ist natürlich ärgerlich, aber wer so viele Modelle hat, kann sowieso nicht mit jedem fliegen. Und ein paar sind ja heil geblieben.

Auf meinen Akkus steht immer drauf "nicht unbaufsichtigt laden". Bei den ganz winzigen für die Zimmerhelis mach ich es trotzdem gelegentlich. Aber dann liegen die auf den Fliesen und weit genug weg von Brennbarem.


Gruß

Wännä

woolf Offline




Beiträge: 11.818

18.01.2013 12:24
#59 RE: Modellflieger des Forums gefragt Antworten

Naja, bei meinen 12S 5.000 bleibe ich schon beim Laden dabei. Nur passen die nicht mehr in meinen Brandschutzkoffer. Da suche ich noch Alternativen.

Grüße,
W-olfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

18.01.2013 12:28
#60 RE: Modellflieger des Forums gefragt Antworten

Oh Mann,

so fette Dinger hab ich gar nicht.

In meinem alten Modellverein ist mal ein VW-Bus abgefackelt. Da waren Lipos noch neu und total unbekannt. Der Akku hat auf dem Sitz gelegen, hat Feuer gefangen und im Auto hats gekokelt. Alle haben auf die tollen Flugvorführungen geschaut und nicht gemerkt, wie das Auto regelrecht in Flammen aufging.

Ging damals über Teilkasko.


Gruß

Wännä

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz