Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 75 Antworten
und wurde 3.243 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Wännä Offline




Beiträge: 17.488

13.02.2012 22:43
#31 RE: Modellflieger des Forums gefragt Antworten

Ein kleines Beispiel aus dem REAL FLIGHT Basic:



es ist mir gerade gelungen, mit einem Slowflyer auf dem Tisch zu landen. Der Start davon weg war frelich nicht mehr möglich

Noch ein Tip für den Einsteiger: unbedingt eine Fernsteuerung in "Mode 2" kaufen. Dabei ist dann das Höhenruder auf dem rechten Knüppel und das Gas mit dem Seitenruder auf dem linken.

Die Einteilung ist für den Rechtshänder sinnvoll, weil man im Höhenruder mehr Gefühl braucht z.B. zum Landen. Der rechte Knüppel ist bei dieser Belegung sozusagen der Hauptknüppel (wie im richtigen Flugzeug auch) und der linke Knüppel übernimmt die Arbeit der Füße und der linken Hand.

Im Prinzip kann man die Funktionen so belegen, wie man möchte, aber wenn man gerade erst lernt, ist es sinnvoll, gleich die Methode zu nehmen, die am weitesten verbreitet ist. Dnn klappt der Umstieg auf andere Geräte auch besser.


Gruß

Wännä

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

13.02.2012 23:00
#32 RE: Modellflieger des Forums gefragt Antworten

Bei der Gelegenheit bin ich auf die Idee gekommen und suchte für meinen Simulator nach einer Fokker DR 1 und fand sie auch: http://ipacs-sim.com/phpbb/viewtopic.php?t=127
Gleich runtergeladen damit! Lecker!

Wenn meine Fokker wie diese in der Sim fliegt, dann beherrsche ich sie sofort, kann Kapriolen in der Luft vollführen und nahezu perfekt landen. Das hätte ich nun gar nicht gedacht!


Ich hab am Sender "Mode 4", d.h. Gas/Quer auf dem linken Knüppel und Höhe/Seite auf rechtem Knüppel



Gruß
Monti (der nun die Fokker dr 1 weiter testet)

Enfant terrible des Forums -Think different

Helmut Offline



Beiträge: 1.868

13.02.2012 23:41
#33 RE: Modellflieger des Forums gefragt Antworten

Frage an Wännä und Monti und andere die sich damit auskennen,

läuft der Flugsimulator auf jedem Lapptop bzw. wie sind die Mindestanforderungen an die Grafikkarte ? Wie kann ich das abschätzen was die Karte können muss?
Ich habe das mal kopiert:
Systemvoraussetzungen


Windows®* XP, Windows* Vista® oder Windows® 7 >>> Vista
Intel® Pentium® 1,0 GHz oder äquivalent >>> Athlon X2 Dual Core QL 62 2,00 GHz
512 MB RAM >>> 3,00 GB RAM
1 GB Festplattenspeicher >>> Ja keine Frage
DVD-Laufwerk >>> Vorhanden
3D-Grafikkarte mit DirectX® 9 Unterstützung und 32 MB Grafikspeicher >>> ATI Radeon 3100
USB Steckplatz >>> Vorhanden

nach meiner Einschätzung kann mein Lapptop das alles nur mit der Grafikkarte steh ich auf dem Schlauch.

Helmut

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

14.02.2012 02:57
#34 RE: Modellflieger des Forums gefragt Antworten

Moin,

bin kein PC-Experte, aber mein Rechner ist schon was älter. Beim ersten Start auf bestimmten Flugplätzen zuckt das Bild schon mal, wenn das Modell auf Gebiete kommt, die im Speicher noch nicht eingerichtet sind. Das heißt, sobald ich auf den Randstreifen komme, bleibt das Bild für einen Augenblick stehen. Das ist aber nur beim ersten Mal, dann läuft alles flüssig.

Ich denk mal, daß dein Laptop das hinkriegt, mein Rechner hat auch soweit nix besonderes an Hardware.


Beim REAL FLIGT Basic ist der Controller dabei, also die Fernsteuerimitation. Der Sender fühlt sich in der Hand genau an, wie ein echter und überträgt die Signale sehr gut und sehr genau. Das Programm erkennt den Sender und nimmt ihn als Verifikation für die Echtheit (Schutz gegen Raubkopie). Die CD muß man zum Üben fliegen nicht einlegen.

Ich habe schon mehrere Simulatoren ausprobiert, aber dieser ist wirklich vom Gefühl her echt. Bis man einen 3D-Heli damit beherrscht, muß man schon richtig üben. Ich habe schon für virtuellen Bruch in Höhe eines Einfamilienhauses gesorgt.

Beim richtigen Modellfliegen bin ich eigentlich auch ohne Simulator fit gewesen, aber für Hubschrauber wollte ich dann doch ein Übungsgerät. Nun stelle ich aber fest, daß ich auch bei den Flugzeugen durch die Übung am PC ruhiger geworden bin. Man geht leichter an irgendwelche Grenzen, weil man sie durch die gewonnene Übung besser einschätzen kann. Die Gefahr, daß man "vergißt" nicht mehr am Simulator zu fliegen, besteht nicht. Richtiges Fliegen ist eben doch anders, da gibts Wind, Thermik, Gerüche und Geräusche. Das Naturerlebnis wird durch die Simulation nicht ersetzt.

Gruß

Wännä

Helmut Offline



Beiträge: 1.868

07.05.2012 17:58
#35 RE: Modellflieger des Forums gefragt Antworten

Hallo Modellflieger im Forum.

Ich habe mir das mit dem Flugsimulator nochmal überlegt, und mir einen bei ebay ersteigert.
So meine Frage: warum fliegt das Flugzeug immer eine Kurve und ist das fliegen und steuern wirklich halbwegs geeignet um sich auf "richtige" Modelle vorzubereiten. Ich habe schon gefühlte 250 Bruchlandungen hinter mir und es noch nicht einmal geschafft halbwegs ordentlich zu fliegen. Es ist sehr frustrierend.

Helmut

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

07.05.2012 19:08
#36 RE: Modellflieger des Forums gefragt Antworten

Welchen Flugsimulator haste denn?

Mit welchen Fliegern kommst nicht zurecht, fliegen alle Flieger diese Kurve? Wenn die Flieger immer in Kurvenflug übergehen, dann mußt du vielleicht mit den kleinen Trimmhebelchen für Querruder / Seitenruder trimmen.( Ich meine nicht die beiden Steuerknüppel an der Fernsteuerung, sondern die neben den Knüppeln angebrachten kleinen "Schieber"!)

Merkwürdig bei mir (am Simulator), daß ich mit den schnellen Profifliegern keine Probleme habe, aber mit den Anfängerfliegern ständig abstürze.

Die "Christen Eagle" (Kunstflugdoppeldecker) bspw. kann ich fast blind am Simulator "fliegen", während der Anfängerhochdecker Charter wie ein Schluck Wasser in der Luft hängt und ich regelmässig Bruch verursache. (Darum liegt seit letztem Samstag eine 1,50 Meter Spannweite messende "Pitts Special" von "Blackhorse-Model" hier und wartet auf Komplettierung. Ich musste einfach..)


Gruhuuuß
Monti

Enfant terrible des Forums -Think different

http://files.homepagemodules.de/b211611/...658n2-thumb.jpg
"Ich weiß nicht, was er macht. Aber was er macht sieht für mich toll aus." (von Potter, 16.03.12)

woolf Offline




Beiträge: 11.818

07.05.2012 20:05
#37 RE: Modellflieger des Forums gefragt Antworten

In den Einstellungen des Sims erst einmal den "Sender" kalibriert?

Immer Kurve ist nicht normal, am Anfang nur abstürzen schon.

Grüße,

W-olfgang
The Returnee

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

07.05.2012 20:34
#38 RE: Modellflieger des Forums gefragt Antworten

Sender kalibrieren ist natürlich Voraussetzung...


Gruhuuuß
Monti

Enfant terrible des Forums -Think different

http://files.homepagemodules.de/b211611/...658n2-thumb.jpg
"Ich weiß nicht, was er macht. Aber was er macht sieht für mich toll aus." (von Potter, 16.03.12)

Helmut Offline



Beiträge: 1.868

07.05.2012 22:26
#39 RE: Modellflieger des Forums gefragt Antworten

Hallo,

ich habe den EasyFly 4 Starter Edition. Das Motormodell ( einmotoriger Hochdecker) wurde als Anfänger geeignet bezeichnet.
Ich habe den Sender kalibriert, und null Wind eingestellt. Die Trimmung hatte ich auch probiert, mit weniger Erfolg.
Blöd ist das das Modell sehr schnell sehr klein wird, ich erkenne dann gar nicht mehr wohin es fliegt Lage, Richtung etc.
Außerdem weiß ich gar nicht mehr wo ich überhaupt bin wenn das Modell eine gewisse Höhe hat.

Helmut

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

07.05.2012 22:52
#40 RE: Modellflieger des Forums gefragt Antworten

Moin,

heute stand ich auch wieder eineinhalb Stunden auf der Wiese mit meinen drei Hubis . Leider ist einer im Baum gelandet und ich mußte unter dem Gespött des Freundes ("wir werden auch nicht jünger") auf den Baum klettern. Hab ihn aber wieder, den kleinen Ausreißer . . .

Ich sags nochmal: REALFLIGHT Basic. Das sind 80 EUR, die aber gut angelegt sind. Fast alle Simulatoren, die ich kenne, sind Programme, mit denen kein "Echtfeeling" aufkommt. Man lernt zwar, wie man sie bedient, aber es macht bald keinen Spaß mehr.

Beim REAL FLIGHT denkt man gar nicht mehr nach, ob es ein Programm ist, sondern fliegt und fliegt und fliegt. Das Sendepult ist bereits dabei und man muß nix kalibrieren oder sonstwas.


Hier nochmal ein Wahnsinniger, der aber weiß, was er tut:

http://www.youtube.com:80/watch?v=A5l7rKO5Kvs


Gruß

Wännä

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

07.05.2012 23:00
#41 RE: Modellflieger des Forums gefragt Antworten

Zitat
Blöd ist das das Modell sehr schnell sehr klein wird, ich erkenne dann gar nicht mehr wohin es fliegt Lage, Richtung etc.
Außerdem weiß ich gar nicht mehr wo ich überhaupt bin wenn das Modell eine gewisse Höhe hat.

Helmut

Hi,

beim REAL FLIGHT gibt es ein Fernglas zum Anklicken. Dann sieht man in einem extra Fensterchen das Modell vergrößert immer in seiner aktuellen Lage.

Allerdings ist das beim richtigen Fliegen ganz genau so: das Modell fliegt weg und wird schnell kleiner . Vielleicht schafft man gerade noch die Umkehrkurve, aber dann gehen auch schon die Probleme los mit der gegensinnigen Ruderfunktion. Modellanfänger haben sich schon mit Schwung auf ihren Allerwertesten gesetzt, wenn das Modell genau über sie weggeflogen ist und der Hals nicht mehr stärker gereckt werden konnte

Aber das wird alles mit der Zeit. Ich fliege inzwischen meinen kleinen Blade-Hubi in der Wohnung mit relativ konstanten Kreisen. Dabei lasse ich ihn immer noch fallen, wenn er gerade überm Sofa ist, aber es wird immer besser. Mit dem Simulator übe ich trotzdem noch. Man bleibt einfach cooler, wenn man virtuel schon geübt hat.


Gruß

Wännä

DarkAge ( gelöscht )
Beiträge:

08.05.2012 09:41
#42 RE: Modellflieger des Forums gefragt Antworten

Könnt ihr einen Heli für die Wohnung empfehlen? Hatte bislang 2-Kanal Picco und 3-Kanal China Teil, beide IR gesteuert. Haltbarkeit war ok, Steuerung war miserabel. Und man musste permanent nachtrimmen. Da ich noch keine wirkliche Heli Erfahrung habe, bin ich bislang immer vor einem n>3-Kanal Heli zurückgeschreckt. Aber dauerhaft Spaß macht wohl nur was komplexeres. Am meisten gestört hat mich bei o.g. Teilen die Nervosität, da konnte man kaum ruhig mit fliegen, weil sich das Ding immer gedreht hat oder bei etwas weniger als Vollgas gleich zu Boden gefallen ist. Und nein, ich bin kein Grobmotoriker

woolf Offline




Beiträge: 11.818

08.05.2012 09:47
#43 RE: Modellflieger des Forums gefragt Antworten

Erstmal Blade MSR, später MCPX.

Grüße,

W-olfgang
The Returnee

DarkAge ( gelöscht )
Beiträge:

08.05.2012 09:54
#44 RE: Modellflieger des Forums gefragt Antworten

Definiere er später.

woolf Offline




Beiträge: 11.818

08.05.2012 10:05
#45 RE: Modellflieger des Forums gefragt Antworten

Wenn er mit dem MSR im Schlaf Kreise und Achten fliegt. Ungefähr in gleicher Höhe und da lang, wo er wirklich lang will.

Grüße,

W-olfgang
The Returnee

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz