Ich komme gerade vom Rauchen rein. Geht mal vor die Tür und schaut Euch den Mond an. Hier ist ein riesiger schwarzer Kreis um den Mond herum und es sieht echt krass aus. Keine Ahnung, was das zu bedeuten hat......weiß jemand, ob das mit der Kälte zu tun hat. Bin echt baff, ich habe sowas noch nie gesehen....
Ich weiß auch warum. In Frankfurt beim DFB wird man feststellen, daß die Zecken nicht nur doof, sondern auch hässlich sind. Von daher 6 Punkte Abzug.............und womit? Mit Recht.
Eiskristalle in der Luft richten sich so aus, daß in einem bestimmten Winkel (ähnlich wie beim Regenbogen) das Licht reflektiert wird. So wirklich selten ist das aber nicht.
Sowas kann von einer nahenden Front künden (also Schnee), muß aber nicht zwingend. Zur Zeit reichert sich die Atmosphäre in der Höhe allmählich mit Feuchtigkeit an und die Temperatur nimmt dort auch langsam zu. Das bedeutet, von -50 auf - 40 oder so. Man sieht inzwischen auch die Kondensstreifen von Flugzeugen - was vor drei Tagen noch nicht der Fall war.
Wir steuern also auf eine klassische Inversionswetterlage zu, bei der für die Fotografierenden wieder interessante Motive entstehen.