Zuerst müssen noch ein paar hundert Euro investiert werden. Die Zahnräder des Kickstarterantriebs, die Alexander verkauft wurden, sind Schrott. Der Händler (Pfahler) hat mich davor gewarnt, auch nur einen Meter mit dem Mopped zu fahren. Das Problem ist nur, dass es zurzeit auf der ganzen Welt keinen brauchbaren Ersatz gibt.
Alexander kann aber nix dafür, nur damit hier nichts falsch rüberkommt. Ich sehe es sportlich, wer sowas kauft, muss wissen, auf was er sich einlässt.
Nun ist sie bei dir gelandet. Gut so! Ich hätte sie ja auch gerne gehabt, aber da stand sie noch in Italien und wollte und wollte nicht nach München kommen Und ich denke inzwischen auch, dass ich mit der unkomplizierten Beta gut bedient bin. Aber ein wunderschönes Mopped ist es schon.
Es gibt doch eigentlich nix, das sich nicht ersetzen lässt. Ist immer nur eine Frage des Aufwandes, den man bereit ist, dafür zu betreiben. Wieso sind die hinzugekauften Zahnräder Schrott? Bei solchen Aussagen bin ich erst mal skeptisch. Keiner stellt freiwillig was her, was sich dann komplett als Schrott erweist. Kann man die nacharbeiten oder komplett nachfertigen lassen? Kann man den Kicker zur Not erst mal nicht vielleicht ganz weglassen und die leichte Kiste anschieben?
Pfahler hat die Zahnräder nachbauen lassen, leider wurden sie nicht richtig gehärtet. Er sagt es ja selber, ich habe heute mit ihm telefoniert. Er selbst hat mich davor gewarnt, die Montesa mit diesen verbauten Zahnrädern anzutreten, da sie mir beim ersten Kick um die Ohren fliegen können und dann im Getriebe auch noch Folgeschäden anrichten können.
Hab das gerade gelesen. Klingt für mich doch eher nach stochern im Dunkeln und nach nix genaues nicht wissen.
Wie steht denn der Pfahler dazu? Will er eine neue Serie auflegen lassen, diesmal richtig gehärtet? Scheinbar besteht ja Bedarf. Und ein aufgepresstes Zahnrad richtig zu befestigen, scheint mir doch auch kein Hexenwerk zu sein, falls das nicht sowieso ein Tolleranzfehler war, der nicht die Regel ist. Frag doch selbst mal in Spanien nach. Schmeiß die Flinte nicht ins Korn, das wird schon.
Er laboriert daran, aber es ist frühestens im Herbst mit einer Lösung zu rechnen. Nächste Woche kannst Du dir die Montesa vielleicht in mobile.de anschauen.
Mein Budget ist eh gerade erschöpft, denn ich werde bald noch eine nette Taschenlampe in der Wunschfarbe rot/schwarz kaufen müssen, so wie das aussieht. Allerdings wäre dann wohl mein Taschenlampen-Gespann zu haben, denn Gespann brauche ich eigentlich außer der BMW keines.
Hey Roger, hast Du schon mit Peter Schwarz Kontakt aufgenommen?
Grundsätzlich ist es Quatsch, die Mühle wegen des Kickers zu verkaufen. Im Veteranen-Trial fahren zig Leute eine Montesa. Die haben auch keinen E-Starter dran.
Also, mach hier mal nicht auf Muschi, sondern mach das mit Schwarz klar.
Für heute ist es zu spät, aber am Montag rufe ich den Schwarz mal an. Bei dem war ich ja schon vor 20 Jahren mal Kunde, der kennt mich sicher noch.
Wenn ich die Montesa einmal richtig dazwischen habe, steht die in ein paar Monaten da wie die Gülle, aber lebensnotwendige Teile sollten schon in guter Qualität vorhanden sein.
Habe sie gerade nochmal laufen lassen - traumhaft. Sowas darf man eigentlich nicht mehr hergeben.
Die Nummer musste ich mir jetzt einfach mal (im Sprühregen) geben. Auf unserem Grundstück - so ganz ohne Hindernis - habe ich auch eine richtig gute Figur drauf gemacht.