Also so beim besten Willen nicht. Bei der roten Hercules für satte 3500 Euro sind noch die uralten Reifen montiert,was man auf den Fotos erkennen kann und dann ist noch das vordere Schutzblech und die Lampeneinfassung schief.Der hat echt ne´n Knall.
Bei der grünen für sage und schreibe 5500 Euro sind laut den Bildern auch schon mal neue Reifen fällig.Die Tachowelle laß ich mal außer acht.
Ich sage mal 2500 Euro ist schon deutlich mehr,als der damalige Neupreis,aber darauf würde ich mich einlassen,sofern die wirklich takko sind.
Nun ja, ein Mokick wird halt immer ganz deutlich weniger wert sein, als ein KKR-Topmodell, von dem früher alle Halbstarken geträumt haben. Aber der Zustand von deiner KX5 ist schon wirklich pikobello! Feines Mopedle.
Falcone schriebt:Aber wenn mir eine KS50WC der ersten Serie über den Weg laufe würde, würde ich vielleicht auch aus Nostalgie etwas unruhig werden. "Meine" erste Kreidler hab ich ja schon.
Zitat Ach ja,der silberne blitzblanke Block.Von 1972.
Exakt! Ein Kenner!
Meine "großen Vorbilder" (das waren die, mit den "ertsen" RS'en (die vor 73)) sagten dazu immer nur eins:
Zünd-ap, -ap, -ap, .... und deren Gesichtsausdruck ....
Im Dorf waren nur Kreidler angesehen. Sachs (Hercules und Starflite) und Puch (6 Gang) waren maximal geduldet (obwohl zumindest die Starflite's verdammt schnell waren) - und dann waren da noch ein paar Exoten (z.B. Maico mit Drehschiebern). Eine klare Rangordnung .
dabbel-U Grüße Hans-Peter
SR-Junkie - 1 kick only heizt Du noch, oder W-andeSRt Du schon?
Da wir ja aus der derselben Ecke kommen hat sich das in der kurzen Zeit wohl geändert. Als ich so etwa 70/71 in der KKR-Szene anfing, war Kreidler schwer angesagt: rote RS, idealerweise mit kleiner Bank und verchromten Motorabdeckung, in der Regel reichte es aber nur für eine aufgemotze Gebläse-Version. Die alternative war die schwarze, später goldene KS50, bevorzugt mit dem hochgelegten Auspuff. Die Hercules mit der Schwinge hatte einen schlechten Stand und die mit der Telegabel war mit 5,3 PS zu schwach. Honda erzielte klangmäßig einen Achtungserfolg und man konnte mit der gut Hochstart machen, aber sie kam halt nicht vom Fleck. Die ersten Yamaha FS1 wurde als Witz angesehen und Justus´ Maico war halt der bewunderte Exot, genauso wie die ItalJet aus Wallernhausen. Und die KS50WC war dann auf einmal die stärkste und schnellste - bis die anderen Hersteller alsbald wieder aufholten. Aber da fuhr ich dann schon Max. Aber es war schon toll, mit Mädel hinten drauf den anderen an den Steigungen nach Bobenhausen zum Dlugi ins "Laisbachtal" langsam aber sicher davonziehen zu können.
Ja - meine "großen Vorbilder": die waren so ziemlich Dein Jahrgang - rote RS'e, kleine Bank oder mindestens das Rücklicht im Werkzeugfach und flache lenker waren ein MUSS. Stummel gingen an die alte Gabel ja nicht dran - M-Lenker waren also "der Standard" - und ich erinnere mich an einen Verwegenen: der hatte von den damals für's Fahhrad erhältlichen Hochlenker (Ape-Hanger) einfach das obere Teil abgeflext , die Griffe dran und dann nach unten montiert. Tiefer ging nicht mehr. Blaue Daumen und Tank-Beulen wurden sogar dafür in Kauf genommen.
Einige dieser RS'e (oder eigentlich der überwiegende Teil) hatte max. 2 Besitzer - danach waren die Dnger so platt, dass wir sie als Cross-Möpp'se noch ein paar mal über die Wiesen getrieben haben. Danach spendeten sie noch ein paar Organe - und dann war endgültig Feierabend. Aus heutiger Sicht eigentlich ein Frevel. Die eine oder andere hätte man sicher "aufbauen" können ....
Zündapp - weder Luft- nach Wassergekühlt - war im Dorf in meiner Zeit m.W. keine einzige da. Und die, die aus den Nachbarorten kamen, mussten "draussen" parken ....
dabbel-U Grüße Hans-Peter
SR-Junkie - 1 kick only heizt Du noch, oder W-andeSRt Du schon?
Ich hatte eine der ersten mit einer richtigen Gabel und somit Stummel dran.War ´72.
Dann kam Easy Rider im Kino.Hochlenker dran,Stummel abgesägt und eine Etage tiefer montiert und hinten einen mächtigen "Sturzbügel" an den Gepäckträger gebastelt.So ging es von Venedig bis Paris.Grenzenlos halt...