Zitat Wobei ich immer wieder erlebe, dass ich in Deutschland mit meinem Tempo 100 Gespann bei Tacho 110 von ein paar Truckern mit deutlich höherer Geschwindigkeit überholt werde.
Zitat ...das mit den Anhängerreifen ist prinzipiell richtig...
Was ist richtig, mit den Anhängerreifen? Ich kenn' nur Reifen mit dem (nebem den Dimensionsangaben) entsprechenden Geschwindigkeits- und Tragfähigkeitsindex. Und was sind
Zitat ...3 teilige BBS Felgen...?
Ohne Scheiß - weiß ich wirklich nicht!
Zitat ...von einem 5er BMW...
Ich will aber nix von einem BMW irgendwo drauf oder dran haben !
Zitat ...Anhänger, so wie mein Schwager selber baust...
Ich bin auch über die Anhängerreifen gestolpert, weil die Größen ja denen der Autoreifen entsprechen und es einfach vom Index abhängt, wie schnell man damit fahren kann. Aber da hat der Wännä insofern recht, als es für Anhänger wohl tatsächlich noch Reifen gibt, die nur mit dem niedrigsten Index ausgestattet sind und daher wohl kaum noch für aktuelle PKW in Frage kommen. Außerdem gibt es tatsächlich spezielle Anhängergrößen mit hoher Tragkraft bei kleinem Durchmesser und geringem Index - aber die meinte er sicher nicht.
Die BBS-Felgen sind solche Alu-teile, deren Innenteil und Felge verschraubt sind. Meist mit vielen "Inben". Hast du sicher schon mal gesehen. Nicht zu vergleichen mit Trilex
Zitat ...spezielle Anhängergrößen mit hoher Tragkraft bei kleinem Durchmesser und geringem Index...
Ja gut - ich hab' ja noch so'n DDR-Klaufix, der hat auch so kleine Schubkarrenräder - deswegen steht ja auch bei den echten Schubkarrenreifen (ausm Baumarkt) drauf: "Not for Highway use" oder so ähnlich ...
Zitat ...Trilex...
Das sind diese geteilten LKW-Felgen, stimmt's?
"Das Schlimmste im Leben sind die verpaßten Gelegenheiten ..." (Ex-Kollege Horst aus Essen)
ich bin eigentlich nicht der Google-König, aber den Begriff eintippen ist nicht schwierig.
Allerdings sehe ich, daß sich in den Jahren was getan hat. Es wird die Tragfähigkeit bis z.B. 120 km/h angegeben (was den Rückschluß zuläßt, zulassen soll ?, daß man damit leicht beladen schneller fahren kann)
Wie auch immer, die ganzen Einachser, mit denen ich rumgefahren bin, hatte Reifen, die definitiv nur bis 100 km/h erlaubt waren und die nicht auf irgendwelche Autos gingen. Mag sein, daß die baugleich mit Autoreifen waren - glaub ich aber nicht so richtig.
Mein Alter hatte einen Anhänger, der Käferreifen hatte. Es war in den 50/60ern durchaus üblich, eine ganze Käferachse mit der Torsionsfederung für den Anhängerbau zu verwenden. Allerdings schafften damals die Zugfahrzeuge ohnehin keine 190 - nicht mal alleine den Berg runter . . .