So Jungs, die Zeit des Haufrauenbomers (und glaubt mir, ich hab den Kauf von so einer kleinen Möhre nach dem grossen 7-Sitzer schwer bereut) ist vorbei. Ich brauche ein neues Auto! Und wenn ich technisch unbegabt meinem Herzen folge wird es ein Ford Explorer. So ein geiles Auto...
Was muss ich beachten? In Deutschland gibt es den ja wohl nur als Import. Was ist denn mit Papieren und TÜV? Muss ich irgendwelche Zulassungsdinge beachten? Preiswertere Angebote gibt es in Holland und Belgien. Aber was heisst das dann wenn ich den gebraucht in Deutschland zulassen muss?
Und falls es hier einen interessierten Profi gibt, der gegen Kaffe, Küsschen, Ruhm und Ehre beim Kauf einen Blick mit drauf werfen kann... Ich bin dankbar
--- WWL-Befugte und Anführerin des Pott-Chapters DOW --- Neuerdings Zwölfe mit Zurr, Plöpp, doing, doing, doing Buy a W and get FRIENDS for free
Was hat das jetzt mit mir zu tun? Ich weiß gar nicht, dass es so was gibt und will es auch gar nicht wissen. Es gibt Dinge auf der Welt, die negiere ich einfach. So was gehört ganz bestimmt dazu. Wobei ich gar nix gegen echte Geländewagen habe - aber doch nicht so was.
Und egal ob so was noch eine holländische Betriebserlaubnis nach nationalem Recht oder schon eine nach EU-Recht erhalten hat, du musst hier eine Vollabnahme beim TÜV machen und mit den niederländischen Papieren zu Zulassungsstelle und eine deutsche Zulassungsbescheinigung beantragen. Bei einem Fahrzeug von vor 2000 kann es gut sein, das der TÜV den einen oder anderen Fehler findet, der dann schnell sehr, sehr teuer werden kann. Das blüht dir aber auch in Zukunft. SUV sind nicht so stabil, wie sie aussehen und brauchen manchmal schon das eine oder andere Teil im Antriebsstrang oder in der Radaufhängung. Wichtig ist auch, wie der in Deutschland schadstoffmäßig eingestuft wird. Das ist dann der nächste laufende Kostenfaktor. Vielleicht findest du da was in entsprechenden Foren drüber.