Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 28 Antworten
und wurde 1.876 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2
Soulie Offline




Beiträge: 29.422

06.01.2012 16:08
Kleine Vergaserkunde Antworten

http://www.motorrad.de/v2.0/techniktipps...r/vergaser.html
Falls es jemanden interessiert.

Grüße

Soulie

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

06.01.2012 16:24
#2 RE: Kleine Vergaserkunde Antworten

Moin auch

schöne Seite, und gut erklärt.
Aber auf der ersten Seite steht dummes Zeug.
Frach Wännä.

Grüße
Ulf

Furchendackel Offline




Beiträge: 2.019

06.01.2012 16:50
#3 RE: Kleine Vergaserkunde Antworten

Moinsen,

da bin ich ja nen büschen doof - aber Unterdruck kann doch nicht entstehen, nur weil die Luft eine Engstelle passiert. An der Stelle wird die Luftgeschwindigkeit höher, und der Unterdruck entsteht dann doch erst nach der Engstelle.
Oder bin ich da auf dem Holzweg?

Bis denne
der Dackel

Kole Feute un Nordenwind
givt´n krusen Büddel un´n
lütken Pint

Rolf Online




Beiträge: 1.150

06.01.2012 16:59
#4 RE: Kleine Vergaserkunde Antworten

Holzweg

Fließt durch die Venturidüse ein gasförmiges oder flüssiges Medium, so ist an der engsten Stelle des Rohres der dynamische Druck (Staudruck) maximal und der statische Druck minimal. Die Geschwindigkeit des fließenden Gases (bzw. der Flüssigkeit) steigt im Verhältnis der Querschnitte beim Durchströmen des eingeschnürten Teils an, weil überall dieselbe Menge durchfließt. Gleichzeitig sinkt der Druck im Abnahmerohr, das genau im engen Teil sitzt. Damit entsteht ein Differenzdruck, der dann in verschiedenen Messgeräten oder zum Ansaugen von Flüssigkeiten oder Gasen benutzt wird.
Die Druckdifferenz ist bei Flüssigkeiten (inkompressibel und ohne Reibung) durch die Bernoulli-Gleichung gegeben. Bei idealen Gasen gilt die erweiterte Bernoulli-Gleichung. Erreicht die Strömung Schallgeschwindigkeit, wird die Venturidüse zur Lavaldüse.
(Wikipedia)

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

06.01.2012 17:39
#5 RE: Kleine Vergaserkunde Antworten

Als Gärtner kennst du doch sicher noch von früher einen Fixativ-Zerstäuber, so ein Teil, das aus zwei Rohren besteht, die man zueinander abknicken kann. Das senkrechte steckt man in ein Glas mit Pflanzenschutzmittel und durch das waagrechte bläst man, dann wird das Pflanzenschutzmittel zerstäubt und über die Blätter geblasen. Im Prinzip funktioniert so auch ein Vergaser.

Grüße
Falcone

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

06.01.2012 17:41
#6 RE: Kleine Vergaserkunde Antworten

Moin auch

Bei den im Beispiel angeführten Tragflächen liegt der Unterdruck aber hinter der "Erhöhung" an.

Grüße
Ulf

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

06.01.2012 18:11
#7 RE: Kleine Vergaserkunde Antworten

Zitat
Aber auf der ersten Seite steht dummes Zeug.
Frach Wännä.

Grüße
Ulf

Es geht so - sagen wir mal.





Die Druckverteilung am Tragflügel folgt in erster Näherung etwa der Profildicke. Auch wenns unglaubhaft erscheint: so richtig erforscht ist es noch nicht, warum ein Flugzeug fliegt.


Das Vergaserdingen ist eigentlich nicht soooo schlecht. An dem Strömungs-Bildchen bei Teillast könnte man was rummeckern - aber muß ja nicht.


Gruß

Wännä

wisi Offline



Beiträge: 1.812

06.01.2012 20:25
#8 RE: Kleine Vergaserkunde Antworten

Zitat von Falcone
Als Gärtner kennst du doch sicher ... so ein Teil, das aus zwei Rohren besteht, die man zueinander abknicken kann. Das senkrechte steckt man in ein Glas mit Pflanzenschutzmittel und durch das waagrechte bläst man, dann wird das Pflanzenschutzmittel zerstäubt und über die Blätter geblasen. ...



scheinen ja lustig zu arbeiten, die Gärtner bei Euch da oben

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

06.01.2012 20:38
#9 RE: Kleine Vergaserkunde Antworten

Früher.

Heute machen wir das so.

Grüße
Falcone

3-Rad Offline



Beiträge: 34.495

06.01.2012 21:28
#10 RE: Kleine Vergaserkunde Antworten

Beim kärchern funktioniert die Reinigungsmittelzugabe auch so.

Furchendackel Offline




Beiträge: 2.019

06.01.2012 21:49
#11 RE: Kleine Vergaserkunde Antworten

Zitat
Das senkrechte steckt man in ein Glas mit Pflanzenschutzmittel



das ist ir schon klar gewesen.
Mir gings eher um die Verjüngung im Rohr - ich finde es vom "gefühlten Verständnis" her unlogisch, daß an der schlanksten Stelle der höchste Unterdruck anliegt.
Ich hätte gedacht, er ist dort am höchsten, wo die Röhre sich wieder beginnt zu weiten.
Ich muß da mal noch ein wenig drüber lesen, um es zu Verstehen.

Bis denne
der Dackel

Kole Feute un Nordenwind
givt´n krusen Büddel un´n
lütken Pint

Sukasta Offline




Beiträge: 17.165

06.01.2012 21:59
#12 RE: Kleine Vergaserkunde Antworten

Zitat von Furchendackel
Ich hätte gedacht, er ist dort am höchsten, wo die Röhre sich wieder beginnt zu weiten.



Sagt er auch.

 
 
 
Jrüße
Sukasta



Et es wie et es, et kütt wie et kütt, jede Jeck ist anders ...

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

06.01.2012 22:28
#13 RE: Kleine Vergaserkunde Antworten

Zitat
Mir gings eher um die Verjüngung im Rohr - ich finde es vom "gefühlten Verständnis" her unlogisch, daß an der schlanksten Stelle der höchste Unterdruck anliegt.
Ich hätte gedacht, er ist dort am höchsten, wo die Röhre sich wieder beginnt zu weiten.

Moin Furchendackel,

das ist auch mit am schwierigsten zu verstehen. Es hat schon seinen Grund, warum Dinge, wie Flugzeuge oder Technik mit Rohrströmungen, erst so spät entwickelt wurden. Die Geräte selbst sind oft so simpel, daß die Römer schon sowas hätten bauen können.

Bernoulli ist durch mehr oder weniger rein theoretisches Nachdenken drauf gekommen und hat es erst anschließen gemessen und durch Versuche ermittelt.

Er sagt ganz einfach, daß die Energie über die gesamte Stromfadenlänge erhalten bleiben muß, denn es wird ja nichts an Energie hinzugefügt oder abgenommen (Verluste mal außen vor)

Also MUSS bei einer Strömung, die schneller strömt, der Druck niedriger sein und umgekehrt. Das ist aber sehr theoretisch und schlecht vorstellbar.

Um zu einer plastischen Vorstellung zu kommen, hat unser Professor mit uns nette Spielchen gemacht . Z.B.: Alle Studenten drängeln aus dem Vorlesungssaal. Sie stehen in den Reihen und wollen in den Hauptgang. Wenn jetzt die Leute im Hauptgang schneller gehen, sind sie auch weiter auseinander und dann paßt auch immer noch besser ein Kommilitone in den Zwischenraum. Wir habens probiert, es klappt !

Gruß

Wännä

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

07.01.2012 10:17
#14 RE: Kleine Vergaserkunde Antworten

Wännä, lass dir nix erzählen, der olle Prof hatte seine Vorbereitungen bei seiner Freundin liegen lassen und musste so irgendwie die Zeit totschlagen. Schwellendidaktik nennt man das.

Grüße
Falcone

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

07.01.2012 19:17
#15 RE: Kleine Vergaserkunde Antworten

Blödmann Du ,

ich fand das gut und auch wenns nicht physikalisch richtig stimmte.

Der Typ hatte übrigens keine Freundin - glaub ich.


Gruß

Wännä

Seiten 1 | 2
Easy-Up »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz