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Dieses Thema hat 21 Antworten
und wurde 3.154 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2
thomasH Offline




Beiträge: 5.874

16.09.2011 10:17
Erfahrung Heidenau K63/K64 Antworten

Moinmoin!

Vor ein paar Wochen habe ich auf meiner Breva Heidenau-Reifen aufgezogen.
Nach nun 2500 km ein erster Zwischenbericht:

Verschleiß
K63 vorn: Profil neu 4,5 mm Profil nach 2500 km 4 mm
K64 hinten: Profil neu 6 mm Profil nach 2500 km 4 mm

Das bedeutet voraussichtlich zwei Reifen hinten auf einen Reifen vorn

Zum Fahren: Anfangs bin ich mit 2,2 vorn und 2,4 hinten unterwegs
gewesen. Damit zeigte die Breva ein leichtes Pendeln um die Hochachse,
was sich mit der Zeit immer mehr ausprägte. Ich versuchte dem Problem
mit wechselnden Drücken Herr zu werden und bin momenten bei 2,6 vorn
und 2,8 hinten. Damit liegt die Breva bis zu einem gewissen Punkt
ordentlich. In schnellen Kurven oder Rechts-Links-Kombinationen pendelt
sie jedoch weiterhin, wenn auch etwas weniger!

Die Haftung ist bei trockener Fahrbahn bis Fußrastenkontakt gegeben.
Einen Grenzbereich konnte ich bisher nicht feststellen. Trotz Material-
abrieb hatte ich keinen Rutscher.

Auf nasser Fahrbahn kommt es hin und wieder zu "gutmütigen" Rutschern.
Der Reifen kündigt an: Bis hier hin und nicht weiter. Das dadurch zu
realisierende Tempo ist zwar nicht berauschen, aber noch ganz ordentlich.

Die Kraftübertragung beim Bremsen ist tadellos. Ein Aufstellmoment in
Kurven ist fast nicht vorhanden.

Was mich an dem Reifen stört, ist die Unruhe, die im Fahrwerk ist. Diese
hatte ich trotz geringem Restprofil vorher mit dem Pirelli nicht. Ich bin
am Überlegen, ob ich einfach mal so auf einen BT 45 umrüsten sollte...

Der Reifen ist eine Wucht für alle, die es gemütlich bis mäßig flott lieben
und einen supergünstigen Reifen suchen.

Gruß
Thomas

BMW G 650 XCountry
Moto Guzzi Breva 750

Falcone Offline




Beiträge: 113.608

16.09.2011 11:06
#2 RE: Erfahrung Heidenau K63/K64 Antworten

Zitat
ob ich einfach mal so auf einen BT 45 umrüsten sollte...



Mach mal.
Deiner Erfahrungen würden mich interessieren.
Deswegen sag ich dazu jetzt erst mal nix

Grüße
Falcone

electro Offline




Beiträge: 872

17.09.2011 09:44
#3 RE: Erfahrung Heidenau K63/K64 Antworten

sag mal.... ernsthafte Frage...was hat den das aufstellmoment in kurven mit der wahl der reifen zu tun?

Falcone Offline




Beiträge: 113.608

17.09.2011 20:00
#4 RE: Erfahrung Heidenau K63/K64 Antworten

Ganz viel.
Je nach Querschnitt und/oder Karkassenaufbau der Reifen in Relation zur Fahrwerksgeometrie stellt sich ein Motorrad mehr oder weniger stark beim Bremsen in den Kurven auf. Ideal ist natürlich ein neutrales verhalten.
Drastisch waren beispielsweise die ersten Buell XB mit der Serienbereifung. Man wurde regelrecht zwangsaufgerichtet. Mit Conti RoadAttac war das Phänomen hingegen nahezu weg.

Grüße
Falcone

thomasH Offline




Beiträge: 5.874

18.09.2011 12:39
#5 RE: Erfahrung Heidenau K63/K64 Antworten

Zitat von Falcone
Deswegen sag ich dazu jetzt erst mal nix



Ich befürchte zu wissen. worauf Du hinaus willst. Es könnte sein, dass der Reifen
Ursache mehrerer Übel ist und durch den notwendigen hohen Luftdruck (Ich fahre ja
von Anfang an 2,6 bar hinten!) auch der Fahrkomfort flöten gegangen ist.

Mal sehen!

Gruß
Thomas

BMW G 650 XCountry
Moto Guzzi Breva 750

Falcone Offline




Beiträge: 113.608

18.09.2011 13:03
#6 RE: Erfahrung Heidenau K63/K64 Antworten

Den hohen Luftdruck brauchst du bei der Breva eigentlich nicht. Bei der W war er unbedingt notwendig, gibt Bridgestone ja sogar vor. Aber auf der Breva fahre ich den von Guzzi vorgegebenen Luftdruck. Komfort ist nicht das Problem.

Grüße
Falcone

thomasH Offline




Beiträge: 5.874

18.09.2011 16:05
#7 RE: Erfahrung Heidenau K63/K64 Antworten

Zitat von Falcone
Den hohen Luftdruck brauchst du bei der Breva eigentlich nicht. Bei der W war er unbedingt notwendig, gibt Bridgestone ja sogar vor. Aber auf der Breva fahre ich den von Guzzi vorgegebenen Luftdruck. Komfort ist nicht das Problem.



Ich bezog mich eigentlich auf die Heidenau-Paarung!

Gruß
Thomas

BMW G 650 XCountry
Moto Guzzi Breva 750

Falcone Offline




Beiträge: 113.608

18.09.2011 17:08
#8 RE: Erfahrung Heidenau K63/K64 Antworten

Stimmt ja. Sorry.

Grüße
Falcone

thomasH Offline




Beiträge: 5.874

03.12.2011 12:33
#9 RE: Erfahrung Heidenau K63/K64 Antworten

Der K64 (hinten) biegt auf die Zielgerade und hat nach nun 5000 km noch knappe 1,5 mm Restprofil.
Der K63 (vorn) hat noch satte 3 mm Profil, was bedeutet: Zwei Hinterreifen auf einen Vorderreifen.

Meinen bereits geschilderten Erfahrungen ist eigentlich nichts hinzuzufügen:
- Erhöht man den Luftdruck, liegt der Reifen mit Ausnahme von schnellen langgezogenen Kurven recht stabil
- Trocken ist die Haftung tadellos. Aufsetzen der Fußrasten ist kein Problem
- Auf richtig nasser Straße geht die Haftung ebenso in Ordnung. Der Reifen zeigt den Grenzbereich sehr
gutmütig und sanft an.
- Die leichte Unruhe hat sich mit zunehmender Laufleistung reduziert, ist aber nicht verschwunden. Ich bin
mal gespannt, ob sich mit den IKON was ändert oder ob es tatsächlich an den Reifen liegt.
- Der Hinterreifen ist gleichmäßig rund gefahren. Der Vorderreifen zeigt bisher auch ein homogenes Laufbild.

Fazit: Ich habe mich dazu entschlossen, den Vorderreifen auszunutzen und den zweiten K64 geordert.
Die Reifenpaarung ist billig und geht in Ordnung.

Gruß
Thomas

BMW G 650 XCountry
Moto Guzzi Breva 750

thomasH Offline




Beiträge: 5.874

13.01.2012 09:05
#10 RE: Erfahrung Heidenau K63/K64 Antworten

Einen guten Morgen!

Nach nun 6200 km habe ich letzte Woche den K64 hinten gewechselt und gleichzeitig
die Seriendämpfer gegen die IKON ausgetauscht. Im Lauf der Woche wurden es dann
zusammen knapp 300 km und es ist Zeit für ein Heidenau-Fazit:

- Die Unruhe in langgezogenen Kurven kommt eindeutig NICHT vom Reifen, sondern
von den Guzzi-Seriendämpfern. Mit den Koni und dem neuen K64 liegt die Breva nun
wir ein Brett!
- Haftung trocken sehr gut - ich hatte bisher keinen einzigen Rutscher!
- Haftung nass gut - der Reifen zeigt den Grenzbereich an
- keine Sägezahnbildung - sowohl vorn als auch hinten läuft der Reifen gleichmäßig ab
- Wenn der Vorderreifen weiter in dem (geringen) Tempo verschleißt, brauche ich auf
12000 km wohl zwei Hinter- und einen Vorderreifen. Das geht in Ordnung - vor allem
angesichts des Preises!!!

Also: Von mir eine unbedingte Empfehlung für diese Heidenau-Paarung. Wie immer kann
das aber auf einem anderen Moped ganz anders aussehen!

Gruß
Thomas

BMW G 650 XCountry
Moto Guzzi Breva 750

Falcone Offline




Beiträge: 113.608

13.01.2012 09:35
#11 RE: Erfahrung Heidenau K63/K64 Antworten

Werde ich berücksichtigen. Danke. Derzeit noch fast neue BT45.
Und die Ikons sind bei meiner Breva immer noch nicht drin.
Ich bin ein fauler Sack!

Grüße
Falcone

thomasH Offline




Beiträge: 5.874

13.01.2012 09:52
#12 RE: Erfahrung Heidenau K63/K64 Antworten

Zitat von Falcone
Ich bin ein fauler Sack!



... aber unerschrocken, oder?

BMW G 650 XCountry
Moto Guzzi Breva 750

Serpel Online




Beiträge: 48.160

13.01.2012 12:03
#13 RE: Erfahrung Heidenau K63/K64 Antworten

Gibs von Heidenau eigentlich auch Sportreifen im schiggen 180er oder 190er Format ... ?

Gruß
Serpel

Falcone Offline




Beiträge: 113.608

13.01.2012 12:11
#14 RE: Erfahrung Heidenau K63/K64 Antworten

Du hast doch schon Mitschelihn.

Grüße
Falcone

Serpel Online




Beiträge: 48.160

13.01.2012 13:11
#15 RE: Erfahrung Heidenau K63/K64 Antworten

Die sind aber nach gut 9000 km langsam am Ende, und wo die Heidenau doch so gut sein sollen ...

Gruß
Serpel

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