Vor ein paar Wochen habe ich auf meiner Breva Heidenau-Reifen aufgezogen. Nach nun 2500 km ein erster Zwischenbericht:
Verschleiß K63 vorn: Profil neu 4,5 mm Profil nach 2500 km 4 mm K64 hinten: Profil neu 6 mm Profil nach 2500 km 4 mm
Das bedeutet voraussichtlich zwei Reifen hinten auf einen Reifen vorn
Zum Fahren: Anfangs bin ich mit 2,2 vorn und 2,4 hinten unterwegs gewesen. Damit zeigte die Breva ein leichtes Pendeln um die Hochachse, was sich mit der Zeit immer mehr ausprägte. Ich versuchte dem Problem mit wechselnden Drücken Herr zu werden und bin momenten bei 2,6 vorn und 2,8 hinten. Damit liegt die Breva bis zu einem gewissen Punkt ordentlich. In schnellen Kurven oder Rechts-Links-Kombinationen pendelt sie jedoch weiterhin, wenn auch etwas weniger!
Die Haftung ist bei trockener Fahrbahn bis Fußrastenkontakt gegeben. Einen Grenzbereich konnte ich bisher nicht feststellen. Trotz Material- abrieb hatte ich keinen Rutscher.
Auf nasser Fahrbahn kommt es hin und wieder zu "gutmütigen" Rutschern. Der Reifen kündigt an: Bis hier hin und nicht weiter. Das dadurch zu realisierende Tempo ist zwar nicht berauschen, aber noch ganz ordentlich.
Die Kraftübertragung beim Bremsen ist tadellos. Ein Aufstellmoment in Kurven ist fast nicht vorhanden.
Was mich an dem Reifen stört, ist die Unruhe, die im Fahrwerk ist. Diese hatte ich trotz geringem Restprofil vorher mit dem Pirelli nicht. Ich bin am Überlegen, ob ich einfach mal so auf einen BT 45 umrüsten sollte...
Der Reifen ist eine Wucht für alle, die es gemütlich bis mäßig flott lieben und einen supergünstigen Reifen suchen.
Ganz viel. Je nach Querschnitt und/oder Karkassenaufbau der Reifen in Relation zur Fahrwerksgeometrie stellt sich ein Motorrad mehr oder weniger stark beim Bremsen in den Kurven auf. Ideal ist natürlich ein neutrales verhalten. Drastisch waren beispielsweise die ersten Buell XB mit der Serienbereifung. Man wurde regelrecht zwangsaufgerichtet. Mit Conti RoadAttac war das Phänomen hingegen nahezu weg.
Zitat von FalconeDeswegen sag ich dazu jetzt erst mal nix
Ich befürchte zu wissen. worauf Du hinaus willst. Es könnte sein, dass der Reifen Ursache mehrerer Übel ist und durch den notwendigen hohen Luftdruck (Ich fahre ja von Anfang an 2,6 bar hinten!) auch der Fahrkomfort flöten gegangen ist.
Den hohen Luftdruck brauchst du bei der Breva eigentlich nicht. Bei der W war er unbedingt notwendig, gibt Bridgestone ja sogar vor. Aber auf der Breva fahre ich den von Guzzi vorgegebenen Luftdruck. Komfort ist nicht das Problem.
Zitat von FalconeDen hohen Luftdruck brauchst du bei der Breva eigentlich nicht. Bei der W war er unbedingt notwendig, gibt Bridgestone ja sogar vor. Aber auf der Breva fahre ich den von Guzzi vorgegebenen Luftdruck. Komfort ist nicht das Problem.
Ich bezog mich eigentlich auf die Heidenau-Paarung!
Der K64 (hinten) biegt auf die Zielgerade und hat nach nun 5000 km noch knappe 1,5 mm Restprofil. Der K63 (vorn) hat noch satte 3 mm Profil, was bedeutet: Zwei Hinterreifen auf einen Vorderreifen.
Meinen bereits geschilderten Erfahrungen ist eigentlich nichts hinzuzufügen: - Erhöht man den Luftdruck, liegt der Reifen mit Ausnahme von schnellen langgezogenen Kurven recht stabil - Trocken ist die Haftung tadellos. Aufsetzen der Fußrasten ist kein Problem - Auf richtig nasser Straße geht die Haftung ebenso in Ordnung. Der Reifen zeigt den Grenzbereich sehr gutmütig und sanft an. - Die leichte Unruhe hat sich mit zunehmender Laufleistung reduziert, ist aber nicht verschwunden. Ich bin mal gespannt, ob sich mit den IKON was ändert oder ob es tatsächlich an den Reifen liegt. - Der Hinterreifen ist gleichmäßig rund gefahren. Der Vorderreifen zeigt bisher auch ein homogenes Laufbild.
Fazit: Ich habe mich dazu entschlossen, den Vorderreifen auszunutzen und den zweiten K64 geordert. Die Reifenpaarung ist billig und geht in Ordnung.
Nach nun 6200 km habe ich letzte Woche den K64 hinten gewechselt und gleichzeitig die Seriendämpfer gegen die IKON ausgetauscht. Im Lauf der Woche wurden es dann zusammen knapp 300 km und es ist Zeit für ein Heidenau-Fazit:
- Die Unruhe in langgezogenen Kurven kommt eindeutig NICHT vom Reifen, sondern von den Guzzi-Seriendämpfern. Mit den Koni und dem neuen K64 liegt die Breva nun wir ein Brett! - Haftung trocken sehr gut - ich hatte bisher keinen einzigen Rutscher! - Haftung nass gut - der Reifen zeigt den Grenzbereich an - keine Sägezahnbildung - sowohl vorn als auch hinten läuft der Reifen gleichmäßig ab - Wenn der Vorderreifen weiter in dem (geringen) Tempo verschleißt, brauche ich auf 12000 km wohl zwei Hinter- und einen Vorderreifen. Das geht in Ordnung - vor allem angesichts des Preises!!!
Also: Von mir eine unbedingte Empfehlung für diese Heidenau-Paarung. Wie immer kann das aber auf einem anderen Moped ganz anders aussehen!