Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 42 Antworten
und wurde 2.525 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3
szegendin Offline



Beiträge: 35

05.01.2012 15:05
Gaszug Antworten

Prosit Neujahr alle miteinand!

Ich bin grad dabei dass ich an meiner W einige Sachen ändere, wie zum Bsp andere Lackierung, anderer Lenker etc.
Und hab mir auch die Aufgabe gestellt die LLD auf 38 zu erweitern.
Ist ja alles kein Problem, dachte mir da kann ich den Vergaser gleich ausbauen um in zu reinigen etc.....
ABER wie ich damit anfangen wollte, also BEVOR ich irgendetwas ausgebaut habe, ist mir aufgefallen dass mein Gaszug bei ca. 3/4 Gas anfängt zu klemmen...hat er aber vor der Winterpause nicht gemacht....

Meine Fragen nun an euch:

Muss man zum schmieren der Bowdenzüge wirklich so einen Spezialspray kaufen oder geht es auch anders?Mit was schmiert ihr eure Züge?
Muss gestehen dass ich es letztes Jahr vergessen habe, und ich keine Information habe ob es der Vorbesitzer regelmäßig getan hat.

Oder kann es sein dass der Gaszug irgendwo eingerissen ist und deswegen klemmt? aber wieso erst bei 3/4 Gas?
Kann es an der Feder beim Vergaser liegen?

Beste Grüße!!

Philipp

Freewheelin Steve Offline




Beiträge: 4.390

05.01.2012 15:42
#2 RE: Gaszug Antworten

ich hab mir aus der Apotheke eine Spritze mit einer ganz dünnen Kanüle besorgt (vorher rasieren und Haare kämmen, was sollen die sonst denken).
Dann ganz normales Hanseline Nähmaschinenöl rein und die Soße zwischen Zug und Mantel langsam reinspritzen.

Das mache ich immer beim putzen - also so 1-2 mal im Jahr.

pelegrino Online




Beiträge: 51.256

05.01.2012 15:57
#3 RE: Gaszug Antworten

Gaszug ölen sollte eigentlich nicht nötig sein - der läuft doch in einer Teflonhülle . Wenn überhaupt, dann mit Silikonöl.

Ist der Zug vielleicht irgendwo verklemmt? Oder ist die Mechanik am Vergaser selbst eventuell schmierungsbedürftig?

PS: so 'ne Spritze + Kanüle ist aber allgemein schon nicht doof .

"Das Schlimmste im Leben sind die verpaßten Gelegenheiten ..." (Ex-Kollege Horst aus Essen)

piko Offline




Beiträge: 16.462

05.01.2012 15:59
#4 RE: Gaszug Antworten

Zitat von szegendin
Oder kann es sein dass der Gaszug irgendwo eingerissen ist und deswegen klemmt? aber wieso erst bei 3/4 Gas?
Kann es an der Feder beim Vergaser liegen?

Wenn du die Vergaser ohnehin ausbaust, dann schau mal nach ob die Drosselklappe bei 3/4 nicht evtl. schon komplett geöffnet ist?!

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

HoAch Offline




Beiträge: 518

05.01.2012 16:04
#5 RE: Gaszug Antworten

Züge in Teflonröhre dürfen auf keinen Fall mit Öl geschmiert werden. Dann quillt das Teflonmaterial auf und der Zeilzug ist nicht mehr zu gebrauchen. ----kaputtgewartet!

Also erstmal schauen, ob der Seilzug ohne eingehängt zu sein frei läuft, wenn nicht - wechseln.

Gruß
Horst

Heute ein(e) Königswelle
...wenn man da wohnt, wo andere Urlaub machen
http://www.schongau.de/ http://www.pfaffen-winkel.de/de/index.html

Falcone Offline




Beiträge: 112.483

05.01.2012 16:04
#6 RE: Gaszug Antworten

Normalerweise ist der Zug durch die Teflonhülle dauerhaft geschmiert. Wenn nicht Schmutz hineingekommen ist, kann da eigentlich im Zug nichts klemmen.
Aber die Mimik am Vergaser kann schon mal verschmutzen und korrodieren. Schau doch erst mal nach, ob da nicht die Ursache liegt. Vielleicht reichen ja schon eine paar Spraystöße mit WD40 oder ähnlichem.
Ein angerissener Gaszug wäre zwar denkbar, aber in den seltensten Fällen reißt der innerhalb der Teflonhülle, sondern entweder unten oder oben im Bereich des Gasgriffs. Dessen Gehäuse solltest du also auch mal öffnen und nachschauen und ggf reinigen und fetten.

Grüße
Falcone

Falcone Offline




Beiträge: 112.483

05.01.2012 16:05
#7 RE: Gaszug Antworten

Teflon ist ölresistent und quillt nicht auf.
Dass man Teflon-Züge nicht schmieren darf, ist ein Märchen. Es nützt aber auch nichts. Insofern sollte man es lassen, denn es bindet nur Schmutz.

Hier mal ein Auszug aus Wiki zu PTFE=Teflon:

PTFE ist sehr reaktionsträge. Selbst aggressive Säuren wie Königswasser können PTFE nicht angreifen. Der Grund liegt in der besonders starken Bindung zwischen den Kohlenstoff- und den Fluoratomen, da Fluor das Element mit der stärksten Elektronegativität ist. So gelingt es vielen Substanzen nicht, die Bindungen aufzubrechen und mit PTFE chemisch zu reagieren.
Es ist äußerst beständig gegen alle Basen, Alkohole, Ketone, Benzine, Öle usw. ...

Grüße
Falcone

Freewheelin Steve Offline




Beiträge: 4.390

05.01.2012 16:16
#8 RE: Gaszug Antworten

wer sagt denn eigentlich das die W Teflonzüge hat?
Das war hier nämlich vor langer Zeit schon mal Thema und wurde nicht eindeutig beantwortet.
Woran kann man das denn erkennen?

Also hatse nu oder nich

szegendin Offline



Beiträge: 35

05.01.2012 16:17
#9 RE: Gaszug Antworten

Hallo!

Die Verlegung der Gaszüge scheint in Ordnung zu sein.Ist nirgends eingeklemmt.

Hab mir das jetzt nochmal angeschaut. Der Vergaser bleibt auch stecken wenn ich direkt die Drosselklappenwelle betätige. (also dort wo die Bowdenzüge beim Vergaser eingehägt sind...) aber wie gesagt erst bei ca 3/4 Gas...
Wie und mit was würde ich die Welle schmieren?
LG

Die Klappen sind bei 3/4 nicht ganz geöffnet.

szegendin Offline



Beiträge: 35

05.01.2012 17:01
#10 RE: Gaszug Antworten

Hat sich erledigt!!

Der Gaszug hat oben beim Gasgriff "gescheuert"... 2 Spritzer WD40 und alles funktioniert wieder...!

Danke an alle!

Beste grüße!

Falcone Offline




Beiträge: 112.483

05.01.2012 18:07
#11 RE: Gaszug Antworten

Zitat
wer sagt denn eigentlich das die W Teflonzüge hat?

Eine PTFE-Umhüllung der Seele ist ganz einfach Stand der Technik.
Und dass dem so ist, kann man auch daraus schließen, das Kawa das Schmieren der Züge sogar in der regelmäßigen Wartung vorschreibt (ich halte es dennoch für überflüssig).
Kawa empfiehlt Öl oder Sprays wie WD40 etc. und eine Fettpflege der Zugenden und vor allem der Nippel und ihrer Lagerstellen (was ich für ziemlich wichtig halte).

Grüße
Falcone

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

05.01.2012 19:27
#12 RE: Gaszug Antworten

Moin,

nochmal was aus eigener Erfahrung. PTFE quillt in Ammoniakwasser auf - und zwar so stark, daß Kugelhähne mit PTFE-Dichtungen sich nach einiger Zeit nicht mehr bewegen lassen.

Hatten wir erst auch nicht gedacht - war aber so.


Gruß

Wännä

3-Rad Offline



Beiträge: 34.495

05.01.2012 19:30
#13 RE: Gaszug Antworten

Das ist ja schrecklich!!!!

Falcone Offline




Beiträge: 112.483

05.01.2012 19:46
#14 RE: Gaszug Antworten

Wännä, das weiß man doch aber und spielt nicht mit Teflon in Ammoniak herum

"unbeständig ist es nur gegen sehr starke Reduktionsmittel wie Lösungen von Alkalimetallen (z. B. Natrium) in flüssigem Ammoniak oder gegen sehr starke Oxidationsmittel wie elementares Fluor bei höheren Temperaturen"

Grüße
Falcone

Caferacer59 Offline




Beiträge: 8.169

05.01.2012 19:56
#15 RE: Gaszug Antworten

Um nochmal auf WD40 zu kommen. Hatte die Tage wieder nen Klinkenputzer von einem Zulieferer in der Firma. Der bestätigte nochmal: WD40 schmiert und löst superschnell!
Aber er löst jedes Fett auf und damit ist die Schmierwirkung nur von kurzer Dauer. Wir verwenden nur Molybdänhaltige Sprühschmiermittel, da sie nichts angreifen aber sehr lange schmieren (dafür aber Scheixe teuer sind)!

Gruß Andy

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz