Man merkt schon, ihr seid ’s alle noch nicht mit som Raumgleiter über die Bahn geflogen, sonst tätert ihr nicht son Schmarrn verzähln. Außerdem ist das Ding designtechnisch interessant gemacht, aber wem erzähl ich das ...
Das Verrückte ist, es wird nicht mal im Fahrerhandbuch richtig erklärt. Da ist zwar der Knopf erwähnt, den Serpel auch wusste. Aber das ist nur die halbe Miete.
Die Schließraste (8) ist mit den Klemmstücken (11), (12) und (13) an der Grundplatte (7) befestigt und greift mit der Nase in den Schließbügel (7), wobei die Drehfeder (10) für sicheren Halt sorgt. Um die Sitzbank zu entriegeln, wird die Schließraste via Seilzug (18) entgegen der Federkraft der Drehfeder nach hinten bewegt. Also ist erstens schon mal klar, dass der Seilzug mit der einen Hand gehalten werden muss, während die andere die Bank abnimmt. Aber wie?
Spontan fallen mir drei mögliche Hürden ein, die es zu überwinden gelten könnte:
1. Zieht man zu fest am Zug, könnte es sein, dass die Schließraste den Schließbügel mit ihrer Rückseite blockiert.
2. Das Klemmstück (11) besitzt am Ende einen Haken, der die Sitzbank möglicherweise zusätzlich sichert und erst noch gelöst werden muss. Allerdings bräuchte der Pilot dann vermutlich drei Hände, um die Bank abzunehmen ...
3. Möglicherweise muss die Bank schlicht und ergreifend erst ein Stück horizontal verschoben werden, ehe sie abgenommen werden kann.
Aber bevor mich Maggi in den Keller schickt, hier:
Du musst erst den Höcker abschrauben, sonst geht gar nichts. Schrauben rechts und links an der Bank, Höcker nach hinten abziehen. Linken "Kofferraum" aufschließen mit dem Zündschlüssel. Deckel zur Seite hin abnehmen und dabei die Zapfen nicht abbrechen! In der vorderen oberen Ecke der Kastens sitzt ein Zugknopf. Etwas kräftiger dran ziehen und dabei die Bank vorne am Tank hochheben und nach vorne/oben herausziehen. (So habe ich es Martin heute morgen gemailt, damit sein Geschäft nicht zum Erliegen kommt )
Zitat von FalconeDu musst erst den Höcker abschrauben, sonst geht gar nichts. Schrauben rechts und links an der Bank, Höcker nach hinten abziehen. Linken "Kofferraum" aufschließen mit dem Zündschlüssel. Deckel zur Seite hin abnehmen und dabei die Zapfen nicht abbrechen! In der vorderen oberen Ecke der Kastens sitzt ein Zugknopf. Etwas kräftiger dran ziehen und dabei die Bank vorne am Tank hochheben und nach vorne/oben herausziehen.
Ach so - na, das war ja eh klar! Is ja ainfach ...