Ganz einfach, Windoof platt machen, und und mit CD oder was auch immer neu starten, alle Programme, Dateien etc. neu aufspielen und gut is wieder. P.S. und der Kleinen einen guten Virenschutz aufspielen.
Kannst du rausfinden, was das für ein Virus ist? Beim Innenministerium gibt es eine Seite, auf der man dann auch für Laien wie mich verständlich gesagt bekommt, was man dagegen machen kann. Meist kann man gezielt etwas raus löschen. Aber jetzt überlasse ich das Feld lieber denen, die was davon verstehen.
generell: platte ausbauen in einen rechner einbauen der einen vierenschutz hat und den virus entfernen ohne das das Betriebssystem das verseucht ist gebootet ist
Zitat und und mit CD oder was auch immer neu starten
das was auch immer ist gut. ich zum beispiel habe gar keine windof cd zu meinem lapptop bekommen. es wurde mir empfohlen eine recovery-dvd zu erstellen, das habe ich auch gemacht. aber was man im fall des falls damit macht ist mir relativ unklar.
bei uns war das gleiche. Mit Systemwiederherstellung konnten wir nichts machen. Der Schaden blieb.
Die rundll32.exe wird so verändert, daß man z.B. die Systemsteuerung=>Ansicht nicht mehr verändern kann. Man kann im Task-Manager verfolgen, wie die Datei aufgerufen wird und gleich wieder verschwindet. Dadurch bleibt z.B. die Kommandozeile unten am Bildschirm verborgen. Meine Tochter hat es so ausgedrückt: "Der Virus ist weg, das Loch ist immer noch da."
Hilft nix, CD des Betriebssystems rein und neu drauf. Meine Kinder hatten ihre CDs verschlurt und mußten deshalb warten, bis der Weihnachtsmann mit neuen Geräten kam.
Apropos: über den Task Manager kann man in die Programme rein. Ist ein bißchen umständlich, aber die vielgeliebten Seiten wie Face-Book etc. lassen sich damit aufrufen. Haben meine Nachwüchsler jetzt mehrere Monate hinter sich
Das Problem hatten wir vor Monaten auch. Im abgesicherten Modus, "Eigene Dateien" gesichert und dann Windows gelöscht, HDD formatiert und alles neu aufgespielt. Ist ärgerlich und dauert natürlich ein paar Stunden.
Zitat von 3-RadUnd bitte, verkneift euch einfach das was ich auch fast gesagt hätte.
Und das wäre? Ich komm' nicht drauf.
Ich habe meiner Tochter, als sie so 13 war, einfach Linux auf den Rechner gekloppt, E-Mail, Browser und Chat-Trallala eingerichtet, die hat gar nicht mitgekriegt, dass das kein Windows war...