Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 960 mal aufgerufen
 Gespanne
morinisti Offline




Beiträge: 1.306

20.12.2011 12:18
Nabenmotor im Beiwagenrad Antworten

An alle Mitspinner:
vielleicht sollte ich auf Helmut Schmidt hören, der sinngemäß gesagt hat: wer Visionen hat sollte mal zum Arzt gehen. Dennoch:
Meine Idee wäre, dem Lastenboot einen doppelten Boden zu verpassen und den "Keller" dann mit Batterien zu bestücken. Damit müsste dann ein Motor angetrieben werden, der als Nabenmotor im Beiwagenrad arbeitet. Die Steuerung des Motors soll dann ähnlich wie bei den Elektrofahrrädern über einen Drehmomentsensor erfolgen, der zum Verbrenner immer den Löffel Butter mehr draufgibt.
Das Ziel ist: deutliche Verringerung des Verbrauches beim Verbrenner, noch bessere Beschleunigung und Beiwagenantrieb.
Gut, oder nicht?
Machbar?
Grüße
Jürgen

Falcone Offline




Beiträge: 112.513

20.12.2011 13:06
#2 RE: Nabenmotor im Beiwagenrad Antworten

Warum nicht.
Aber: hohes Gewicht, viel Kosten, wenig Nutzen. So sehe ich das zumindest.
Ein kleines Motortuning verhilft dir sicher zu einem vergleichbaren "Löffel Butter"

Vom Seitenwagen her angetrieben Lichtmaschinen oder E-Motoren, die im Bedarfsfall den Seitenwagen mit antreiben (auch als Rückwärtsgang) gibt es ja schon.

Grüße
Falcone

morinisti Offline




Beiträge: 1.306

20.12.2011 15:21
#3 RE: Nabenmotor im Beiwagenrad Antworten

Zitat von Falcone

Vom Seitenwagen her angetrieben Lichtmaschinen oder E-Motoren, die im Bedarfsfall den Seitenwagen mit antreiben (auch als Rückwärtsgang) gibt es ja schon.


das wusste ich nicht. Habe nix dazu gefunden. Wo kann man sowas sehen?

Maggi Online




Beiträge: 47.828

20.12.2011 16:00
#4 RE: Nabenmotor im Beiwagenrad Antworten

Bin mir nicht sicher ob das als Antrieb dient oder zur Stromerzeugung, aber auf einem der Bilder kann man sowas sehen.

Büffeltreffen

--
hco rewwe hcslök ,skcus wmb

Falcone Offline




Beiträge: 112.513

20.12.2011 17:10
#5 RE: Nabenmotor im Beiwagenrad Antworten

Vom Beiwagenrad angetriebene Lichtmaschinen habe ich bislang nur im Eigenbau gesehen, aber Motoren, die als Hilfe im Schnee oder vor allem zum Rückwärtsfahren bei Behinderten-Gespannen dienen, bieten Gespannbauer an.

Grüße
Falcone

Maggi Online




Beiträge: 47.828

20.12.2011 17:16
#6 RE: Nabenmotor im Beiwagenrad Antworten

Ist so ' ne Lichtmaschine nicht auch eigentlich ein Elektromotor?
Wenn man da Saft drauf gibt müßte man das doch auch als Antrieb mißbrauchen können, oder nicht?

--
hco rewwe hcslök ,skcus wmb

Falcone Offline




Beiträge: 112.513

20.12.2011 17:21
#7 RE: Nabenmotor im Beiwagenrad Antworten

Im Prinzip natürlich ja.
Warum das in der Regel und in der Praxis nicht geht, kann ich dir gar nicht sagen. Vielleicht wissen das unsere Elektriker.
Andererseits gibt es ja Lichtmaschinen, bei denen es funktioniert, sowohl die Dynastarter der Vergangenheit als auch heutige Geräte in Hybridmotoren.

Grüße
Falcone

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

20.12.2011 17:25
#8 RE: Nabenmotor im Beiwagenrad Antworten

Zitat von Falcone
... Vielleicht wissen das unsere Elektriker.
Andererseits gibt es ja Lichtmaschinen, bei denen es funktioniert, sowohl die Dynastarter der Vergangenheit als auch heutige Geräte in Hybridmotoren.

ich bin zwar kein Elektriker, aber ich meine mich erinnern zu können, dass es mit der Leistung zu tun hat, eine Lima hat doch nur 1 - 1,5 kW, oder?

Axel

-

Falcone Offline




Beiträge: 112.513

20.12.2011 17:38
#9 RE: Nabenmotor im Beiwagenrad Antworten

Wenn du auf eine normale ausgebaute Lima einfach so Strom drauf gibst, passiert aber gar nix. Das meine ich.
Da habe ich mir aber noch keine Gedanken zu gemacht und es als gottgegeben hingenommen.

Grüße
Falcone

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

20.12.2011 17:52
#10 RE: Nabenmotor im Beiwagenrad Antworten

Zitat von Falcone
Wenn du auf eine normale ausgebaute Lima einfach so Strom drauf gibst, passiert aber gar nix. Das meine ich.
Da habe ich mir aber noch keine Gedanken zu gemacht und es als gottgegeben hingenommen.


Könnte aber auch sein, dass die normalen Limas Drehstrommotoren sind, der Dynastarter war wohl ein Gleichstrommotor.

Aber die Kupferwürmer hier werden uns das schon noch verklickern.

Axel

-

Maggi Online




Beiträge: 47.828

20.12.2011 17:54
#11 RE: Nabenmotor im Beiwagenrad Antworten

Soweit ich weiß braucht so ein Elektromotor einen ziemlich hohen Anlaufstrom, was dann durch vorgeschaltete fette Kondensatoren erreicht wird, könnte es sein, daß so einer Lima einfach der fette Kondensator fehlt um zu laufen?

Tschööö

Maggi (...spekuliert...)

--
hco rewwe hcslök ,skcus wmb

Falcone Offline




Beiträge: 112.513

20.12.2011 17:57
#12 RE: Nabenmotor im Beiwagenrad Antworten

Zitat
der Dynastarter war wohl ein Gleichstrommotor.


Soisses.

Grüße
Falcone

pelegrino Offline




Beiträge: 51.260

21.12.2011 11:14
#13 RE: Nabenmotor im Beiwagenrad Antworten

Ulkig - da hab' ich neulich auf der Homepage vom Gespannbauer auch gesehen, daß es einen (nicht billigen) elektrischen Seitenwagenantrieb (zum Rückwärtsfahren) gibt, und da ist mir auch sofort der Radnabenantrieb vom Rolli meiner Frau eingefallen, und ob man das nicht relativ einfach machen könnte.

Werde erstmal abwarten, ob sowas überhaupt sinnvoll ist - schließlich bin ich ja mit dem Dieselelch mit dem kaputten Rückwärtsgang auch lange klargekommen (bis auf einmal im Winter, als mich einer zugepart hatte )!

"Erfahrung ist der Name,
den jeder seinen Irrtümern gibt." (Oscar Wilde)

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz