Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 1.233 mal aufgerufen
 Gespanne
wolli Offline



Beiträge: 2

05.10.2011 08:35
MZ-Gespann ETZ 251 Antworten

Darf man bei einem eingetragenen ETZ 251- Gespann die Maschine auch "solo" fahren? Der Verkäufer erklärte mir, dies sei nicht zulässig.

Falcone Offline




Beiträge: 112.454

05.10.2011 08:49
#2 RE: MZ-Gespann ETZ 251 Antworten

Das kommt auf die Eintragung drauf an.
Ursprünglich, also mit DDR-Papieren, war das kein Problem. Im Grunde ist die ETZ so ausgelegt, den Beiwagen auch mal abbauen zu können.
Im aktuellen Brief bzw der Zulassungsbescheinigung II müsste aber drin stehen "wahlweiser Seitenwagen-Betrieb" oder "wahlweise mit Beiwagen" oder so ähnlich. Steht das nicht drin, ist es nicht zulässig.
Empfehlenswert ist das aber so oder so nicht. Eine echte Gespann-ETZ hat andere Stoßdämpfer, eine kürzere Übersetzung und auch sind die Reifen durch den Gespannbetrieb immer mehr oder weniger eckig abgefahren, so das das Solofahren damit eigentlich keinen Spaß macht.

Grüße
Falcone

wolli Offline



Beiträge: 2

05.10.2011 09:52
#3 RE: MZ-Gespann ETZ 251 Antworten

Ist natürlich, wenn man es aus diesem Blickwinkel betrachtet, richtig! Danke für diese Darlegung!

Winni51 Offline




Beiträge: 86

01.12.2011 15:27
#4 RE: MZ-Gespann ETZ 251 Antworten

Bei meiner W steht in den Papieren WW für(wahlweise)mit Velorex BWG Typ562.Also die macht mit und auch ohne Seitenwagen spass.Winni51

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

01.12.2011 15:57
#5 RE: MZ-Gespann ETZ 251 Antworten

Fährst du dann damit, ohne die Reifen zu tauschen?

Gruß Norbert

Ich kann allem wiederstehen,
außer der Versuchung.

Guzzilla Offline




Beiträge: 230

01.12.2011 18:20
#6 RE: MZ-Gespann ETZ 251 Antworten

Das mit dem W.W. mach ich jetzt schon seit 18 Jahren,mir macht es immer noch Spaß.
Natürlich muß man die Übersetzung anpassen und die Reifen von eckig auf rund tauschen.
Natürlich hat sich der Rahmen ein wenig verzogen und läuft nicht mehr wirklich geradeaus,
aber für mich,wie ich oben schon schrieb, ist die Emme das beste Nutzkrad überhaupt.

Grüße,Jörg.

Winni51 Offline




Beiträge: 86

17.12.2011 13:58
#7 RE: MZ-Gespann ETZ 251 Antworten

Da ich im Osten Deutshlands aufgewachsen bin und bei MZ,Simson,Jawa usw.gelernt habe befindet sich natürlich immer noch eine Menge Ostbenzin in meinem Blut.Eine MZ-ES 250/1 mit Superelastik-Seitenwagen nannte ich 1973 mein Eigentum,die war auch noch mit Vollschwingenfahrwerk,später baute ja dann auch MZ Motorräder nur noch mit Telegabel.Eine MZ ETS 150 besass ich davor,die hatte auch schon eine Gabel.Ja so ist das mit den Gabeln und den Motorrädern.Grüsse Winni51

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz