Damals wurden die Lieblingssender ja erstmal per Drehknopf gesucht/abgestimmt, und dann durch ganz herausziehen der Stationstaste, mit anschließendem ganzhereindrücken eingestellt (Du erinnerst Dich sicher). Die erwähnten Tasten beim Philips konnten dabei aber pro Taste zwei Sender speichern -> mein Fünftastengerät U-U U-U K M L konnte also sage und schreibe 7 Sender speichern, davon 4 UKW-Sender! Bei den anderen Wellen war aber nur einfache Belegung möglich, glaube ich (bin mir nicht mehr ganz sicher).
Blöd war dagegen, daß das Radio damals ein Sonderangebot war (Karstadt), und einen ganz eigenartigen Wellenbereich - so konnte ich z.B. "WDR2" (das war früher das, was heute 1live ist) nur auf Höhenzügen empfangen, "Stimme der DDR" dagegen überall in Spitzenqualität - muß wohl eigentlich für einen anderen Markt produziert gewesen sein ...
PS: Philipsautoradios hatte ich mehrere, die haben mir meist gut gefallen - zuletzt konnten die z.B. während des Radiohörens Cassetten umspulen: das machten längst nicht alle !
"Erfahrung ist der Name, den jeder seinen Irrtümern gibt." (Oscar Wilde)