Kawa gibt vor, bei jeder (!) Inspektion, also alle 6000 km, die Speichen zu prüfen. Ich kann das auch nur empfehlen, mindestens jedoch alle 10.000 km mal die Speichen rundum abzuklopfen. Es ist halt kein Gussrad, und wer schön sein will muss leiden. Festgegammelte Speichen habe ich bei der W zwar noch nicht erlebt, trotzdem kann ein Tröpflein Öl auf die Nippel nicht schaden.
Da sickert idealerweise in das Gewinde und verhindert Rost. Und durch die Fliehkraft wird ihm das sogar ein klein wenig erleichtert. Caramba oder WD40 geht auch, je nach Glaubensbekenntnis.
Besten Dank für eure vielen Tipps! Ich habe mittlerweile das Rad noch mal angeschaut. ALso die Speichen und Nippel sind nagelneu (VA)und ich habe die Nippel zum Schluß mit einem kleinen Maulschlüssel nochmal festgezogen und sie klingen alle hell. Der Reifen sitzt schön mittig und daß er nicht gerade sitzt kann ich nirgendwo feststellen. Das Rad läßt sich mit seitlichem Rütteln auch nicht bewegen. Sitzt alles gut. Beim Durchdrehen von Hand sieht man kleine seitliche Bewegungen (das "Eiern"). Ich denk daß die optische Wirkung vielleicht stärker ist als das eigentliche Pendeln. Also eiere ich auch so von dannen.
Zitat von kasimirALso die Speichen und Nippel sind nagelneu (VA)
Wenn du gleich gesagt hättest, daß das Rad neu eingespeicht worden ist ... dann wäre sicher schon eher gekommen: Das ist völlig normal ... denn die neuen Speichen und Nippel setzen sich anfangs noch ein wenig und können dabei die Felge verziehen ... neue und neu gespeichte Räder sollen deshalb nach ein paar 100km daraufhin kontrolliert und bei Bedarf (zentrierend)nachgezogen werden.