Zitat von FalconeIst euch eigentlich schon mal aufgefallen, dass viele, wenn nicht gar die meisten neuen Motorräder gar kein asymetrisches Abblendlicht mehr haben?
noch was ich hab LHD H4 Einsätze mit E-Zeichen und schön klassisch gewölbter Streuscheibe gefunden diese sind allerdings für PKW Umrüstung gedacht - sind die fürs Moped auch erlaubt?
Ja, die Kennzeichnung H C/R . Das ist aber bei den vom Taugenix beschriebenen runden H4-Scheinwerfereinätzen egal, ob Auto oder Motorrad. Steht jedoch ein MB drauf, darf der Scheinwerfer nur für Motorräder verwendet werden. H bedeutet Halogen (H4), C = Abblendlicht, R = Fernlicht
Zitat von FalconeIst euch eigentlich schon mal aufgefallen, dass viele, wenn nicht gar die meisten neuen Motorräder gar kein asymetrisches Abblendlicht mehr haben?
Kann ich jetzt so nicht nachvollziehen, da ich eher selten auf neuen Motorrädern unterwegs bin und dann auch noch nie die Hell-Dunkelgrenze gechekt habe - ABER, das Abblendlicht muss den rechten Strassenrand mehr ausleuchten um Fussgänger etc. früher zu erkennen. Das Lichtbild verläuft links des Leuchtfadens waagrecht und rechts davon 15° ansteigend. Fast alle neuen Scheinwerfer zeigen rechts vom Leuchtfaden ein verdrehtes Z, d.h. es gibt nicht mehr diesen klassischen 15°-Anstieg sondern nur noch diese leichte Verschiebung. Dies ist durchaus gewollt, denn mit den heutigen Techniken im Scheinwerferbau (Freiflächenreflektoren, DE-Projektionsscheinwerfer etc.) wird das Streulicht sehr genau definiert. Dieses Streulicht wird zur Erkennung von Strassenschildern etc. benötigt, sonst würden diese im Dunkeln bleiben. Zugleich kann die Blendwirkung enorm verringert werden.
Wie das asymmetrische Abblendlicht funktioniert und wozu es gut ist, weiß ich. Aber, wie gesagt, einige moderne Motorräder haben eine völlig waagrecht verlaufende Hell-Dunkel-Grenze, z.B. KTM. Auch Freiflächenreflektoren sieht man auf einen Blick an, wenn sie asymmetrisches Licht produzieren, zumindest bei mir bekannten Motorradscheinwerfern. Eben an diesem "Z", das aber links von der Lampe und nach unten gerichtet zu finden ist (in Fahrtrichtung gesehen).
Zitat von Falcone... Auch Freiflächenreflektoren sieht man auf einen Blick an, wenn sie asymmetrisches Licht produzieren, zumindest bei mir bekannten Motorradscheinwerfern...
wie funzt das eigentlich bei Xenonscheinwerfern im Pkw, da ist auf der Streuscheibe nix zu sehen, und an der Linse auch nicht. Wie werden die bspw. von Rechts- auf Linksverkehr umgestellt?
Bei Xenonscheinwerfern gibt es zwei Typen: Projektionsscheinwerfer (die mit der Linse) und Reflexionsscheinwerfer (die ohne Linse).
Beim Linsenscheinwerfer wird eine Xenon-Gasentladungslampe verwendet, welche keine Metallblende in der Mitte (ca.) des Glaskolbens aufweist (D1S, D2S, D3S und D4S). Dadurch, dass das ganze Licht durch die Linse "muss", kann durch eben diese Linse die Streuung des Lichts exakt berechnet respektive gesteuert und auf die Strasse verteilt werden.
Beim Reflexionsscheinwerfer wird eine Gasentladungslampe MIT Metallblende verwendet (D1R, D2R usw.). Diese Metallblende bewirkt zusammen mit den heute üblichen Freiflächenreflektoren die asymmetrische Lichtverteilung. Wenn man eine H4 anschaut, dann sieht man dort beim Abblendfaden auch ein Schäufelchen, welches sogar um eben diese 15° abgebogen ist.
Bei Bi-Xenonscheinwerfern wird für die Abblendung und das Fernlicht nur eine Gasentladungslampe verwendet. Hier wird tatsächlich mit einer Mechanik eine Blende zu- und wegbewegt, um so die Umstellung Abblendung-Fernlicht zu bewerkstelligen. Das habe ich aber bisher nur bei Linsenscheinwerfern gesehen.
@ Axel Normalerweise werden Scheinwerfer entweder für Linksverkehr oder für Rechtsverkehr hergestellt. Es gibt aber auch welche, wo man die Fassung, also die Aufnahme der Glühlampe, um wenige Milimeter verstellen kann, um so die Abblendung von Links- auf Rechtsverkehr oder umgekehrt einzustellen.
Grüsse, Louis
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Zitat von quad62... Bei Bi-Xenonscheinwerfern wird für die Abblendung und das Fernlicht nur eine Gasentladungslampe verwendet. Hier wird tatsächlich mit einer Mechanik eine Blende zu- und wegbewegt, um so die Umstellung Abblendung-Fernlicht zu bewerkstelligen. Das habe ich aber bisher nur bei Linsenscheinwerfern gesehen.....
soweit so gut, bzw. ist das auch mein Wissensstand,
aber
(zunächst mal dankeschön für die rechts/links-Aufklärung!) wenn ich nu mit meinen Bi-Xenons (die eigentlich nicht bi sind ) gen Engeland möchte, meinst Du, eine normale Werkstatt könnte die Lämpchen im Sockel verdrehen? Oder muß ich den Wagen an der Grenze stehen lassen
Ziemlich merkwürdig, das ganze. Ich hatte schon Extremprobleme, mit nem ollen Micra und H4 hinter Klarglasabdeckung eine "Werkstatthilfe bzw. Auskunft" zu bekommen. Ursprünglich bin ich davon ausgegangen, dass sich die Xenons über einen Code für Links- bzw. Rechtsverkehr programmieren lassen?
Wenn sich die Scheinwerfer entsprechend LST und RST (Left Side Traffic-Linksverkehr, Right Side Traffic-Rechtsverkehr) verstellen lassen, dann sieht man das an der Fassung resp. Halter der Glühlampe/Xenonbrenner.
Wenn nicht, dann bleibt nur mittels einem schwarzen Keil (Aufkleber) den entsprechenden Lichtaustritt auf dem Glas des Scheinwerfers abzudecken. Vielleicht gibts die Aufkleber ja an der Grenze zur Insel zu kaufen? Bei uns habe ich jedenfalls schon Engländer mit dieser Abdeckung rumfahren gesehen.
Die haben wir immer aus DC-Fix selbst geschnitten: Scheinwerfermitte (waagrecht) ausgeguckt und nach rechts einen Keil von etwa 20° aufgeklebt. Da der Winkel 15° beträgt, hat man den damit sicher abgedeckt.
Axel, was hast du denn wieder für ein Auto, dass so was nicht in der Bedienungsanleitung steht? Und überhaupt, darf man als Deutscher derzeit überhaupt nach England einreisen?
Zitat von FalconeDie haben wir immer aus DC-Fix selbst geschnitten: Scheinwerfermitte (waagrecht) ausgeguckt und nach rechts einen Keil von etwa 20° aufgeklebt. Da der Winkel 15° beträgt, hat man den damit sicher abgedeckt.
Axel, was hast du denn wieder für ein Auto, dass so was nicht in der Bedienungsanleitung steht? Und überhaupt, darf man als Deutscher derzeit überhaupt nach England einreisen?
Von wegen Bedienungsanleitung . Beim VW habe ich noch nicht nachgeguckt, beim Nissan steht drin: frage Werkstatt! Das habe ich versucht seinerzeit, wir wollten nach Jersey. Werkstatt wußte nix, also Importeur. Importeur verweist an Werkstatt, nachdem ich erklärt habe, dass Vertragswerkstatt nix weiß, ja, dann fragen Sie ADAC, die haben solche Keile zum Abkleben. Dass der ADAC sowas hat wußte ich auch, nur: wo bitteschön anbringen, bei Klarglas. Und mit Mitte ist da auch nix, geht eigentlich nur über Einstellgerät. Und das konnte oder wollte die Werkstatt nicht.
Bei den Bi-Xenons bin ich bisher von einer einfachen Softwarelösung ausgegangen, da werde ich demnächst mal nachfragen, einfach interessehalber. Zumindest einfach mit Keil zukleben ist nicht, da die ihre "Augen" rollen
Eigentlich sollte man in diesem Falle ja wirklich davon ausgehen, dass es da eine einfache und praktikable Möglichkeit zur Verstellung gibt ... Berichte mal. Und denk dran: England will Visumpflicht und Zwangsumtausch wieder einführen