Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 982 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
derronda Offline




Beiträge: 322

27.11.2011 22:56
B.I.T.T.E an alle Elektriker. Farben Tachostecker Antworten

Hallo Zusammen,
ich habe mir wirklich die allergrösste Mühe gegeben. Seit 2 Stunden mit der Sufu nach Infos gesucht. Die Schaltpläne im Rep.Buch und in der Datenbank angeschaut. Ich habe allerdings keinen
Farbdrucker hier im Haus.

Nun ich habe keine Zwei linken Hände aber Schaltpläne lesen kann ich wirklich nur sehr rudimentär.
Kann mir bitte jemand helfen. Welche Farben am Tachostecker sind für was?

Dauerplus = ?
Fzg.-Masse = schwarz/gelb ?
Geschaltetes Plus = ?
Signalleitung Tachosensor = gelb oder Pink ?
Fernlichtkontrolllampe = schwarz/rot ?
Neutral Kontrolllampe = hellgrün ?
Warnlampe = braun/weiss ?
blinker = grau und grün?

Es wird auch mit Eurer Hilfe noch ein Riesending den Tacho anzuschliessen, aber ich will das schaffen. Nur so lernt man dazu!

der Underfrange Offline



Beiträge: 12.420

27.11.2011 23:07
#2 RE: B.I.T.T.E an alle Elektriker. Farben Tachostecker Antworten

Evtl. hilft der Anhang

171
five kicks only

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 w.jpg 
derronda Offline




Beiträge: 322

27.11.2011 23:26
#3 RE: B.I.T.T.E an alle Elektriker. Farben Tachostecker Antworten

danke, ich kann immerhin mal vorsichtig ein paar ? wegmachen.



Dauerplus = ?
Fzg.-Masse = schwarz/gelb
Geschaltetes Plus = braun/weiss?
Signalleitung Tachosensor = gelb und Pink
Fernlichtkontrolllampe = schwarz/rot
Neutral Kontrolllampe = hellgrün
Warnlampe = rot/blau
blinker = grau und grün

Taugenix Offline




Beiträge: 2.306

27.11.2011 23:29
#4 RE: B.I.T.T.E an alle Elektriker. Farben Tachostecker Antworten

auf die Farben in den Schaltplänen kann man sich nur bedingt verlassen, die variieren schon mal
am Besten direkt am Objekt mit nem Multimeter überprüfen
bei Öldruck und Neutral wird die Masse geschaltet



Taugenix Offline




Beiträge: 2.306

27.11.2011 23:55
#5 RE: B.I.T.T.E an alle Elektriker. Farben Tachostecker Antworten

laut Schaltplan müsste der Tachostecker folgendermassen belegt sein (ohne Gewähr nicht überprüft)

1 - Masse
2 - Öldruck
3 + Zündung
4 + Tachosensor
5 + Dauer
6 Imp Tachosensor
7 Imp Drehzahlmesser
8 - Neutral
9 Blinker
10 Blinker
11 + Fernlicht
12 + Licht


http://www.strunkel.de/forum/w650/Schaltplan_W650.pdf



Falcone Offline




Beiträge: 112.465

28.11.2011 07:44
#6 RE: B.I.T.T.E an alle Elektriker. Farben Tachostecker Antworten

Zitat
auf die Farben in den Schaltplänen kann man sich nur bedingt verlassen, die variieren schon mal



Das konnte ich noch nicht feststellen - allerdings muss man auch dazu sagen, dass das ein Schaltplan für die Modelle 1999/2000 ist. Kann gut sein, dass sich bei den späteren Modellen auch in der Kabelfarben Änderungen ergeben haben, es gibt auch sonst ein paar kleine Anderungen, die aber nicht wirklich ins Gewicht fallen.

Grüße
Falcone

Stefan F. Offline




Beiträge: 145

28.11.2011 08:07
#7 RE: B.I.T.T.E an alle Elektriker. Farben Tachostecker Antworten
Taugenix Offline




Beiträge: 2.306

28.11.2011 08:49
#8 RE: B.I.T.T.E an alle Elektriker. Farben Tachostecker Antworten

Zitat von Falcone

Das konnte ich noch nicht feststellen - allerdings muss man auch dazu sagen, dass das ein Schaltplan für die Modelle 1999/2000 ist. Kann gut sein, dass sich bei den späteren Modellen auch in der Kabelfarben Änderungen ergeben haben, es gibt auch sonst ein paar kleine Anderungen, die aber nicht wirklich ins Gewicht fallen.



na dann

Belegung Tachostecker

1 - Masse / sw/gb
2 - Öldruck / rt/bl
3 + Zündung / ws/br
4 + Tachosensor / gb
5 + Dauer / ws
6 Imp Tachosensor / Vi
7 Imp Drehzahlmesser / sw/bl
8 - Neutral / hgn
9 Blinker / dgn
10 Blinker / gr
11 + Fernlicht / ws/or
12 + Licht / rt/bl


Dauerplus = ws
Fzg.-Masse = schwarz/gelb
Geschaltetes Plus = ws/br
Signalleitung Tachosensor = gelb und Pink
Fernlichtkontrolllampe = schwarz/rot
Neutral Kontrolllampe = hellgrün
Warnlampe = rot/blau
blinker = grau und grün



Falcone Offline




Beiträge: 112.465

28.11.2011 08:56
#9 RE: B.I.T.T.E an alle Elektriker. Farben Tachostecker Antworten

Ich ergänze noch mal: 3 = + Zündung = ws/br

uuups - zwischenzeitlich war Edit noch mal da

Grüße
Falcone

derronda Offline




Beiträge: 322

01.12.2011 17:24
#10 RE: B.I.T.T.E an alle Elektriker. Farben Tachostecker Antworten

so nun ist der tacho am saft und fuktioniert soweit. zumindest mal alle lämpchen.

leider funktioniert der eigentliche tacho noch nicht. laut anschlussplan muss zwischen
signalkabel +12V und signalimpulskabel ein widerstand gelötet werden.
danach nur das signalkabel mit dem tacho verbinden.

funzt aber nicht. jemand eine idee?

Eifel5 Offline



Beiträge: 779

01.12.2011 21:40
#11 RE: B.I.T.T.E an alle Elektriker. Farben Tachostecker Antworten

,

In der Rente liegt die Kraft

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz