Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 31 Antworten
und wurde 1.820 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3
Wännä Offline




Beiträge: 17.488

23.11.2011 16:26
Noch 10 Minuten . . . . Antworten

. . . .

trennen uns heute, am 23. November vom frühesten Sonnenuntergang, der am 12. Dezember sein wird.

Es ist noch nicht Winter, aber freu mich schon wieder auf den Sommer.


Gruß

Wännä

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

23.11.2011 16:28
#2 RE: Noch 10 Minuten . . . . Antworten

öööööhhh, häääää????? ich dacht immer der dunkelste Tag wär der 21 Dezember ????

you`re never to old to rock n roll

visit:
www.bad-seed.de

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

23.11.2011 16:30
#3 RE: Noch 10 Minuten . . . . Antworten

Das ist doch auch so, oder?? Schließlich ist am 21.12. ja auch Sunnwend! Ab da gehts wieder bergauf!

da sieht man mal, was so ein ständiges Schnapsfahren so anrichten kann!

Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

Turtle Offline




Beiträge: 15.055

23.11.2011 16:41
#4 RE: Noch 10 Minuten . . . . Antworten

Zitat
öööööhhh, häääää????? ich dacht immer der dunkelste Tag wär der 21 Dezember ????



isser ja auch,
aber ab dem 12 nimmt der Sonnenuntergang wieder zu, nur weniger als der Aufgang sich verspätet.
Werner

Dummes Zeug kann man viel reden
Kann es auch schreiben.
Wird weder Leib noch Seele töten.
Es wird alles beim Alten bleiben.

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

23.11.2011 16:49
#5 RE: Noch 10 Minuten . . . . Antworten

@Turtle: ach so, also quasi nur eine Verschiebung?

you`re never to old to rock n roll

visit:
www.bad-seed.de

decet Offline




Beiträge: 7.600

23.11.2011 16:50
#6 RE: Noch 10 Minuten . . . . Antworten

Zitat von Wännä
...trennen uns heute, am 23. November vom frühesten Sonnenuntergang, der am 12. Dezember sein wird.

Das hat mich veranlaßt, mir das mal wieder am Bild des Analemma anschaulich zu machen, gehört aber doch eigentlich in den Fred "unnützes Wissen"

Dieter

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

23.11.2011 16:58
#7 RE: Noch 10 Minuten . . . . Antworten

Zitat
aber ab dem 12 nimmt der Sonnenuntergang wieder zu, nur weniger als der Aufgang sich verspätet.



Willst Du damit jetzt sagen, das es ab morgen abends wieder länger hell ist???

Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

Nisiboy Offline




Beiträge: 5.694

23.11.2011 17:09
#8 RE: Noch 10 Minuten . . . . Antworten

Ich übersetze mal das, was Wänna geschrieben hat:

Heute, wenn die Sonne untergeht, geschieht das genau 10 Minuten früher als an dem Tag, an dem es am allerfrühsten passiert, nämlich am 12. Dezember.



Anmerkung: Das trifft wahrscheinlich so exakt auch nur für Wännas Wohnort zu.

Und es ist nicht zwingend gleichzusetzen mit dem kürzesten Tag, weil der ja auch vom Sonnenaufgang abhängt..

Grüße aus dem Norden

Nisiboy

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

23.11.2011 17:12
#9 RE: Noch 10 Minuten . . . . Antworten



Oh mann ... da soll einer erst mal drauf kommen ... immer schön nach dem Motto "warum einfach, wenns auch umständlich geht!"

Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

Soulie Offline




Beiträge: 29.422

23.11.2011 17:15
#10 RE: Noch 10 Minuten . . . . Antworten

Demnach geht die Sonne - nach meinem Kalender -
bereits am 18.12. erstmals wieder später unter.

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

23.11.2011 17:20
#11 RE: Noch 10 Minuten . . . . Antworten

Zitat
unnützes Wissen



Da mir der Sonnenaufgang schnurzegal ist, finde ich gar nicht, dass es unnütz ist, dies zu wissen. Hebt es doch meine Laune und ermöglicht längeres Motorradfahren im Hellen.
Gut, das Wännä mich daran erinnert hat.

Grüße
Falcone

Pupsi Offline



Beiträge: 2.615

23.11.2011 17:21
#12 RE: Noch 10 Minuten . . . . Antworten

Zitat
ich dacht immer der dunkelste Tag wär der 21 Dezember



der dunkelste Tag ist auch immer Dein letzter...

pelegrino Offline




Beiträge: 51.254

24.11.2011 08:36
#13 RE: Noch 10 Minuten . . . . Antworten

Zitat
...Analemma...

Der Dieter weiß immer Sachen ... die bildliche Darstellung sieht mir auf den ersten Blick aber eher wie 'ne Slipeinlage von Anna-Lena aus ...

"Erfahrung ist der Name,
den jeder seinen Irrtümern gibt." (Oscar Wilde)

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

24.11.2011 11:10
#14 RE: Noch 10 Minuten . . . . Antworten

Zitat von Soulie
Demnach geht die Sonne - nach meinem Kalender -
bereits am 18.12. erstmals wieder später unter.

Ja, so kannte ich das auch und habe immer den 17. ersehnt.

Aber nun habe ich ein Programm aufgetan, was mir bei Eingabe meiner genauen Position (Breite: 50° 46' 20 " N, Länge: 7° 2' 57") erklärt, daß bereits am 12.12. der früheste SU ist. Der Unterschied ist allerdings im Sekundenbereich.

Hier der link:

http://www.wetterochs.de/wetter/sunset.html


Gruß

Wännä

P.S.: wer mich auf Google sehen will unter den Koordinaten, hat leider Pech. Mir ist es zu kalt um auf der Wiese zu stehen. Mein PC steht genau ab dem Punkt ca. 5 Meter weiter östlich im Haus.

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

24.11.2011 11:35
#15 RE: Noch 10 Minuten . . . . Antworten

Zitat
12.12. der früheste SU ist.



quark ... am 13.12. 16:04:55 (das WO man ist ist nämlich auch entscheidend)

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz