Bei meinere Winterpausen-W (9/11-er Kennzeichen) hab' ich noch nie den Sprt abgelassen. Ist immer gut gegangen - soll aber trotzdem nicht verkehrt sein .
"Erfahrung ist der Name, den jeder seinen Irrtümern gibt." (Oscar Wilde)
und scheust keinen aufwand, an den begehrten stoff zu kommen, um den pegel aufrecht zu halten.
ich mach´s eher selten, und es ist noch immer gut gegangen. wobei es bei mir in den sommermonaten häufiger vorkam, dass das mopped nicht bewegt wurde. weil ich mich im winter nicht so recht auf´s fahrrad raffen konnte.
Ich hab nur bis jetzt nicht verstanden, wozu das alles gut sein soll. Ok für die, die ihr Moped fünf Monate einkellern kann es bedeuten das das Benzin aus dem Vergaser nicht verdunstet. Hab ich bei meinen Moppeds allerdings noch nie erlebt. Wenn ich die Vergaser leer laufen lasse, trocknen mir aber eher die Dichtungen aus und eventuelle Verunreinigungen verhärten. Also lasse ich den Quatsch mit der aufwändigen Spritablasserei! Sollte wiedererwarten mal eins der Moppeds nicht anspringen, dann nehme ich halt mal den Startpilot. Davon gehen die Moppeds auch nicht kaputt.
Zitat von Caferacer59Ich hab nur bis jetzt nicht verstanden, wozu das alles gut sein soll. Gruß Andy
Der Sprit hat heutzutage so viele Zusätze die sich schnell verflüchtigen und den im Vergaser verbleibenden Sprit Zündunwillig werden lassen - das ist das geringste Problem und läßt sich wahrscheinlich mit Startpilot kompensieren. Aber einige der Zusätze können (einmal isoliert) die Düsen verkleben - dann iss nix mehr mit Startpilot - dann hilft nur noch Schrauben und reinigen.
Zitat Aber einige der Zusätze können (einmal isoliert) die Düsen verkleben - dann iss nix mehr mit Startpilot - dann hilft nur noch Schrauben und reinigen.
Das heist- Wenn ich tatsächlich Pech habe und der Spritt verdunstet (was ich aber noch nie erlebt habe nach nem halben Jahr)muss ich den Vergaser reinigen oder Starthilfespray verwenden. Also der gleiche Aufwand wie Vergaser ablassen. Da lass ich es doch lieber weiter drauf ankommen.
Gruß Andy
Edith sacht, das einzige Mopped wo bei mir bis jetzt der Vergaser ausgetrocknet ist, war die DKW RT250/H. Die stand ja auch über 25 Jahre im Schuppen!